• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Dateien kopiert, liegen lokal auf iPad - aber lassen sich nicht öffnen?

Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Die benutze ich auf meinem Mac und auf meinem iPhone, funktioniert gut, hat aber einen ganz grundlegenden Nachteil, wenn man nicht das allerneueste Syno Betriebssystem einrichtet – ich habe das DSM 6-irgendwas, und da kann man dann nur Dateien synchronisieren, die sich entweder in einem im Team geshareten Ordner befinden oder in einem Ordner namens "Drive" im Home Ordner des Benutzers. Alles andere im Home des Benutzers lässt sich erst dann synchronisieren, wenn man Version 7 des DSM benutzt - völlig hirntot, ist aber so.

Und ich habe exakt dieses Thema: die Dateien liegen in Unterordnern im Home des Benutzers und dürfen nicht verschoben werden, weil sonst bei unzähligen Dateiverknüpfungen untereinander alles durcheinander kommt.

Den Umzug auf DSM 7 habe ich schon länger vor, aber ich kann ihn erst dann machen, wenn eine bestimmte Person im Urlaub ist und ich das Gerät notfallsein paar Tage außer Betrieb nehmen kann. Deswegen habe ich die Dateien lokal kopiert, und so kam dieser Thread zustande.

So, der Test hat stattgefunden:

1. Ich melde mich mit meinem MacBook Air M1, MacOS 12.4, an der NAS mit demselben User an, der die Dateien mal erstellt hat, ganz normal per Finder mit SMB.

2. Ich kopiere die Ordner auf meine lokale SSD. Das sind 26,3 GB.

3. Ich sende die Ordner per AirDrop auf das iPad.

4. Resultat:

- WLAN ist eingeschaltet - alle Ordner sind sichtbar, Dateien können geöffnet werden.
- WLAN ist aus - weder Ordner noch Dateien können geöffnet werden. Erstmal. Ein paar Minuten später geht es! Was auch immer da im Hintergrund geschieht, es dauert wohl ein bisschen.

So, damit wäre das Problem erst mal umgangen, aber nicht gelöst. Da bleibt ein merkwürdiger Beigeschmack, weil es offenbar einen Fehler gibt, der sehr viel genauer untersucht werden müsste, um eine Lösung zu finden. Momentan tippe ich tatsächlich auf einen Fehler des Betriebssystems – und ob das nun dass das iPad oder dass des NAS ist, das will ich im Detail gar nicht so genau wissen und hoffe, dass das irgendwann abgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe keine Syno, habe aber die Situation grundsätzlich bereits vor meiner ersten Antwort nachgestellt und konnte kein Problem nachstellen. Hat alles funktioniert (offline), auf allen Geräten.

Die Dateien.app hat keine Fortschrittsanzeige.
AirDrop eigentlich schon, aber in der Tat passieren da je nach Kombination noch andere Dinge als nur raw kopieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Doch, wenn ich von SMB Synology in die Dateien App kopiere, gibt es oben rechts einen Fortschrittskreis.

Und wie hast du es nachgestellt, wenn du keine Synology hast?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Doch, wenn ich von SMB Synology in die Dateien App kopiere, gibt es oben rechts einen Fortschrittskreis.

Und wie hast du es nachgestellt, wenn du keine Synology hast?

nirgendwo hat es geheißen, dass es große Dateien sein müssen. Ich entschuldige mich, den Kreis nicht gesehen zu haben und behaupte das Gegenteil.

Ich entschuldige mich nicht, einen Sachverhalt nachgestellt zu haben, der per se keine Synology braucht und erst nach meiner ersten Antwort als mögliches Synology/Apple-Kompatibilitätsding herauskam.
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Also, das Problem bleibt bestehen, wenn ich die Dateien erst auf den Mac kopiere und von dort auf das iPad. Ist also nicht unbedingt ein Syno-Problem. Der Anwender ist ab heute en paar Tage im Ausland und berichtet, dass man die lokalen Dateien nicht öffnen kann, wenn man WLAN abschaltet. Wenn man es einschaltet und sich in irgendein WLAN einloggt, geht es.

Halten wir fest: dieses iPad benötigt ein WLAN, um lokale Dateien zu öffnen. :p
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Diese Schlussfolgerung kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe hier drei verschiedene iPads bei denen das problemlos geht. Teste doch mal folgendes: Datei auf einen USB Stick ziehen und von dort auf das ipad kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Diese Schlussfolgerung kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe hier drei verschiedene iPads bei denen das problemlos geht. Teste doch mal folgendes: Datei auf einen USB Stick ziehen und von dort auf das ipad kopieren.

danke. Man muss sich auch mal vorstellen, wie groß und viele aufgeschrieen hätten, wenn ihre offline Videos sich als gar nicht offline entpuppt hätten.

Vielleicht ist auch mit den getesteten PDF etwas „besonderes“, ich kenne die leider nicht und auch nicht alle Standards. Aber vielleicht laden die etwas nach?
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Das sind allesamt ziemlich gewöhnliche PDFs aus Word und vielen anderen Quellen, das Problem ist nicht auf eine bestimmte Sorte beschränkt. Die allermeisten sind ziemlich klein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hab das jetzt selbst gerade probiert: kleines PDF von Synology über Rechtsklick kopieren in den Ordner „Auf meinem iPad“ eingefügt. Mit WLAN kann ich die Datei öffnen - ohne nicht…

Aber es ist sicherlich kein Synology-Problem: Kopiere ich etwas von OneDrive auf diesem Weg zu „Auf meinem iPad“, kann ich ohne WLAN auch diese Datei nicht öffnen…

EDIT: Auf iPhone ebenfalls mit aktiviertem Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dann könnte etwas mit der Quelle und den Dateieigenschaften zu tun haben. Apple hat ja kürzlich Änderungen bei Cloud-Diensten und z.B. den Treibern/Tools für z.B. OneDrive auf Mac durchgeführt und die Hersteller müssen sich daran halten.
Also vielleicht mal in diese Richtung in der Developerdoku suchen, ich glaube Marcel hatte im Zusammenhang mit OneDrive auch schon etwas erläutert
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@Wuchtbrumme Ich hab jetzt mal aus meinem iCloud-Drive ein PDF in „Auf meinem iPad“ kopiert. Ohne WLAN kann ich es dann auch hier nicht öffnen. Auf diesem Weg wäre jetzt jeder andere Hersteller außen vor - nur Apple. Aber irgendwie klappt auch das nicht…
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich hab das hier mal fix mit iOS16 PB4 (oder welche grad aktuell ist) nachgestellt. Per "Mit Server verbinden" auf mein NAS, dort eine PDF kopiert und in "Mein iPhone/Downloads" eingefügt. Ging auf. Auch ohne WLAN.

Für entspanntere Dateioperationen via SMB würde ich aber FE File Explorer oder FileBrowser nutzen. Gibts beide in kostenlos und in Pro-Versionen. Copy/Paste sollten aber auch die kostenlosen Versionen können.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hab das hier mal fix mit iOS16 PB4 (oder welche grad aktuell ist) nachgestellt. Per "Mit Server verbinden" auf mein NAS, dort eine PDF kopiert und in "Mein iPhone/Downloads" eingefügt. Ging auf. Auch ohne WLAN.
Hier ebenfalls PBs installiert. Kannst Du es mal versuchen, direkt in „Auf meinem iPhone/iPad“ zu kopieren? Also nicht in den Downloads-Ordner?