• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 5] Dateianhänge (Fotos) landen immer nur in "Aufnahmen" - bitte um Hilfe

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo,


ich habe eine Mail mit ein paar Bildern als Dateianhang erhalten. Diese möchte ich nun auf dem iPhone in ein bestimmtes Album verschieben.
Mit "Bilder sichern" landen diese aber immer nur im Album "Aufnahmen", was ja Quatsch ist, weil es sich nicht um Aufnahmen handelt, sondern um was völlig anderes.
Wie kriege ich die Bilder aus dem Album "Aufnahmen" heraus in ein anderes Album ? Ein Rechner mit iTunes steht leider nicht zur Verfügung, falls das dazu erforderlich sein sollte.

Danke & Grüße

Christian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
In der Kamera App. Die Fotos markieren und dann in ein vorhandenes oder neu zu erstellendes Album verschieben geht nicht?
 

Carrera124

Gast
In der Kamera App kann ich nur Fotos machen, da finde ich keine Fehler zum Alben-Management ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Sorry, natürlich nicht die Kamera App., sondern die Foto App.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Das sollte eigentlich klappen. Du gehst in "Aufnahmen" klickst dann rechts oben auf den Pfeil, wählst das Foto/die Fotos aus und drückst auf "Hinzu". Dort kannst du dann ein neues Album erstellen bzw. (falls vorhanden) ein bereits auf deinem Gerät angelegtes Album auswählen.

Hinweis: Du darfst das Foto aber nicht aus den Aufnahmen löschen, da es in den Alben nur verknüpft ist (das Originalfoto bleibt unter "Aufnahmen" gespeichert).
 

Carrera124

Gast
Wie sollte der Befehl denn heißen ? Ich kann die Bilder zwar in ein anderes Album kopieren, aber dann erscheinen die Bilder in beiden Alben: sowohl unter "Aufnahmen" als auch unter dem von mir angelegten Aufnahmen. Was ja irgendwie sinnlos ist, denn so würde das Album "Aufnahmen" ja in kürzester Zeit mit allen Bildern überflutet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Hast du meinen Hinweis gelesen? So ist nunmal die Organisation unter iOS. Die Bilder sind alle nur einmal am Telefon gespeichert, egal in wieviele Alben du sie legst.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es werden nur Aliase erzeugt, die Struktur ist eine andere als man es z. B. von Windows kennt.
 

Carrera124

Gast
Hm, das ist ja dezent sinnlos. Wenn grundsätzlich alle Bilder im Ordner "Aufnahmen" landen, ist dieses Album ja überflüssig. Ich dachte bislang, dass darin nur echte Aufnahmen landen, also Fotos die ich mit der iPhone-Kamera gemacht habe.
Soll also heißen, dass unter iOs hier keine praxistaugliche Sortierung möglich ist ? Also derart, dass gewisse Bilder nur in einem bestimmten Album auftauchen, und nicht gleichzeitig auch unter Aufnahmen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wieso sollte ein selbst. Angelegtes Album sinnlos sein, dort kannst du dann Alben anlegen, sortieren nach eigenem gutdunken etc. das ist praxisnah, sinnentleert ist die WinDenke, die du noch an den Tag legst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ich halte das nicht für sinnlos, ganz im Gegenteil. Das ist nunmal eine Datenbank und kein Windows-Ordner.

Es gibt prinzipiell zwei große "Pools" an Bilder.

* Zum einen der Ordner "Aufnahmen":
Dort kommt alles rein, was du mit der Kamera schießt oder mit dem Gerät selbst abspeicherst.

* Und zum anderen der Ordner "Fotoarchiv":
Dort kommen alle Bilder rein, die du vom PC/Mac auf das iPhone synchronisierst.

D.h. jedes Bild, das auf deinem iPhone ist, befindet sich zumindest entweder in dem einen, oder dem anderen Ordner.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sinnlos oder nicht ist relativ, ein Foto kann durchaus zu verschiedenen Ereignissen/Alben passen, und durch das System bei
Apple spare ich mir speicherrelevante Dubletten.
 

Carrera124

Gast
Wieso sollte ein selbst. Angelegtes Album sinnlos sein,
Ist es nicht, habe ich auch nicht behauptet.


. das ist praxisnah, sinnentleert ist die WinDenke, die du noch an den Tag legst.
Sorry, das ist Unsinn. Ein Album namens "Aufnahmen", in dem ALLE Bilder (egal ob Aufnahmen, Mailanhänge oder selbstgemalt) landen, ist definitiv sinnlos.
Praxisnah wäre es, wenn man im Album "Aufnahmen" auch wirklich NUR Aufnahmen ablegen könnte, und alle anderen Bilder dann in eigene/andere Alben sortiert. So wäre alles sauber und ordentlich abgelegt - und vor allem: übersichtlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Tja, dann ist iOS oder auch OS X nix für dich, gehe zurück zum teletubbie os und spiele mit Dubletten oder in der ordnerstruktur, da kannst du dann Ordner anlegen, wie du willst und Dateien verschieben( das kannst du übrigens auch unter OS X), aber Programme wie iTunes oder iPhoto sollte's du dann meiden.
 

Carrera124

Gast
Tja, dann ist iOS oder auch OS X nix für dich, gehe zurück zum teletubbie os und spiele mit Dubletten oder in der ordnerstruktur, da kannst du dann Ordner anlegen, wie du willst und Dateien verschieben( das kannst du übrigens auch unter OS X), aber Programme wie iTunes oder iPhoto sollte's du dann meiden.
Okay, nachdem da anstelle von Argumenten nur noch Dünkel und freche Beleidigungen kommen, ist jede weitere sachliche Diskussion wohl sinnlos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Nein, du siehst das falsch. Die Argumente kamen zuvor, aber die waren dir egal. ;)
 

Carrera124

Gast
Nein, du siehst das falsch. Die Argumente kamen zuvor, aber die waren dir egal. ;)
Nein, sind sie natürlich nicht. Natürlich kann (!) es Fotos geben, die thematisch in mehr als ein Album passen.
Aber das besagt ja nicht, dass das immer so sein muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Egal ob so oder so - es macht mehr Sinn, wenn alle Fotos nur einmal an einem zentralen Ort liegen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Korrekt, darum gibt es eben diese Datenbankstruktur (eine Quelldatei und unendlich viele Verweise ohne signifikanten Speicherbedarf).
Nach kurzer Betrachtung ist das sogar um ein vielfaches logischer als die von dir geplante Ordnerstruktur.
 

Carrera124

Gast
Ähem, dem widerspreche ich doch garnicht. Natürlich ist es sinnvoll, auf Dubletten zu verzichten und dadurch Speicherplatz zu sparen.
Aber das erklärt ja nicht, warum ein Verweis IMMER unter "Aufnahmen" zu finden sein muss.
Sclhauer wäre es, zu jedem Item mindestens einen Verweis zu haben, welcher dann aber in einem beliebigem Album sein kann. Oder anders ausgedrückt, wenn man ein Item bereits einem Album XY zugeordnet hat, gibt es ja keinen logischen Grund mehr, warum eine zusätzlicher Verweis in "Aufnahmen" bestehen bleiben muss.

Beim Amazon Kindle ist das z.B. so umgesetzt. Dort heißt es nicht "Album" sondern "Collection", aber die Sichtweise ist so wie beschrieben:
Solange man ein E-Book keiner Collection - also keinem Album - zuordnet, erscheint es im Hauptbereich, welcher gewissermaßen das Sammelbecken ist, also ähnlich wie "Aufnahmen" unter iOS.
Sobald man es mindestens einer Collection zuordnet, verschwindet das Ebook aus dem Sammelbecken und erscheint nur noch unter der Collection. Und man kann ein Ebook auch mehr als einer Collection zuordnen, wenn man das möchte.
-> Ein simples, logisches und übersichtliches Konzept.