• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 5] Dateianhänge (Fotos) landen immer nur in "Aufnahmen" - bitte um Hilfe

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Und woher weiß ich dann wo die Originaldatei ist, wenn ich sie löschen möchte? Scheint mir kein gutes System zu sein.

Mag sein, dass der Name "Aufnahmen" schlecht gewählt ist, aber das Konzept dahinter ist logisch und nachvollziehbar aufgebaut.
 

Carrera124

Gast
Und woher weiß ich dann wo die Originaldatei ist, wenn ich sie löschen möchte?
Ganz einfach, in der Collection der Du sie zugeordnet hast. Ist nicht allzu schwer.
Das ist ja der Sinn von Collections oder Alben - die Items sollen thematisch zugeordnet werden.
Wenn Du also eine bestimmte Datei suchst, wirst Du sie anhand der thematischen Zuordnung schnell finden.
(gilt natürlich nur, sofern man seine Dateien nicht nach dem Kraut&Rüben-Prinzip organisiert).

Ich hab die Collections nach Autoren sortiert, ein Ebook vom Autor XY ist also ganz einfach in der gleichnamigen Collection zu finden.
Dazu habe ich noch zwei Collections "lese ich aktuell" und "noch zu lesen", da landen Autoren-übergreifend die Ebooks die ich noch lesen muss/will. Zusätzlich sind die Items auch noch in der entsprechenden Autoren-Collection verlinkt.
Ein Buch von Andreas Eschbach, das ich bereits gelesen habe, erscheint also unter der Collection "Eschbach, Andreas".
Ein Eschbach-Buch, das ich derzeit lese, erscheint unter zwei Collections: einmal unter "Eschbach, Andreas" und einmal unter "lese ich akutell".

Zur Not gibts auch noch eine Suchfunktion, aber die habe ich noch nie gebraucht.

Scheint mir kein gutes System zu sein.
Einfach mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich komme blendend damit zurecht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Aber was ist, wenn das eBook in mehreren Collections ist und ich es...
a) komplett löschen möchte?
b) aus einer Collection löschen möchte?
 

Carrera124

Gast
Aber was ist, wenn das eBook in mehreren Collections ist und ich es...
a) komplett löschen möchte?
b) aus einer Collection löschen möchte?
Wenn Du ein Ebook markierst, werden Dir (u.a.) zwei Optionen angeboten:
- remove from this collection
- delete from device

Wenn man ein Ebook aus einer Collection entfernt, wird es in dieser Collection nicht mehr angezeigt.
War das die einzige/letzte Collection, die dem Ebook zugeordnet war, landet es automatisch wieder auf dem Hauptbildschirm (den ich wie erwähnt liebevoll "Sammelbecken" nenne).
Wenn man ein Ebook vom Gerät löscht, verschwindet es automatisch aus allen Collections denen es zugeordnet war.

Mein Hauptbildschirm/Sammelbecken ist demzufolge praktisch immer leer, da landen die Ebooks nur unmittelbar nach dem Kauf.
Alle Ebooks habe ich den entsprechenden Collections nach Autoren zugeordnet, und ein paar wenige sind wie erwähnt in mehreren Collections zu finden. Je nachdem, was ich aktuell gerade lese bzw. was noch gelesen werden soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Ich sehe jetzt keinen allzu großen Unterschied, außer dass in iOS eben Bilder, die Alben zugeordnet sind, auch im "Sammelbecken" angezeigt werden und bei dir nicht. Das ist dann wohl eher Geschmacksache, ob man es so oder so möchte. Ich finde die Lösung (was Bilder anbelangt) von iOS besser.
 

Carrera124

Gast
Ich sehe jetzt keinen allzu großen Unterschied, außer dass in iOS eben Bilder, die Alben zugeordnet sind, auch im "Sammelbecken" angezeigt werden und bei dir nicht. Das ist dann wohl eher Geschmacksache, ob man es so oder so möchte. Ich finde die Lösung (was Bilder anbelangt) von iOS besser.

Ich sehe bei der Apple-Lösung schon einen handfesten Nachteil: Angenommen, man hat irgendwann mal 150 Bilder im Album "Aufnahmen". Von denen sind 110 bereits anderen Alben zugeordnet und somit "aufgeräumt".
Wie findet man einfach und schnell die 40 unzugeordneten heraus ? Die 110 die bereits zugeordnet sind und ebenfalls noch im Album "Aufnahmen" herumgammeln, stören und verkomplizieren die Sache nur unnötig. Schlauer wäre es, wenn dort nur noch die unzugeordneten Bilder angezeigt würden - dann könnte man die schnell und unkompliziert wegsortieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Wie ich geschrieben habe, das ist wohl Geschmacksache. Ich tendiere sowieso eher dazu, meine Alben über iPhoto am Mac zu verwalten, als am iPhone-Bildschirm großartig Bildchen zu verschieben. Und wenn ich die dann synchronisiere, sind sie auch nicht mehr unter den Aufnahmen zu finden.