1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dashboard: Unnütz oder unentdecktes Potenzial?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Olliprise, 05.11.06.

1. Olliprise

Olliprise Cripps Pink

Hallo!
    Ich benutze seit einem Monat Mac OS X. Ich komme ganz gut damit zurrecht und bin oft verwundert, wie schwer Windows zu bedienen ist (Mac OS 9 geht noch). Aber es gibt etwas wo mein Gewissen mich am Ärmel zieht: ditt Dashboard. Es ist mir das erste Mal erschienen, als ich versehentlich auf den Srollball gedrückt habe. Als erstes wurde der Hintergrund etwas dunkler und dann nach ein paar Sekunden erschienen ein paar Zeichen auf den Feldern: Taschenrechner, Börse, Wetter, Uhr und Kalender. Ich fand es lustig am Anfang damit zu spielen, aber dann irrierte mich der zu helle Hintergrund am Dashboard. Dann das lange Laden der Widgets beim ersten Benutzen nach dem Start und dann, die Widgets selber. Z.B. das iTunes Widget, dort kann man nicht die Lautstäke ändern, dann der zu einfach gehaltene Taschenrechner und die unnötige analoge Uhr. Ich hab also das Börsenteil gelöscht und die Uhr. Da das Dashboard so leer war, hab ich ein Apple-Logo Widget (was für ein potenzial) und einen digitalen Duftbaum (schlägt jeden analogen) reingesetzt. Aber ich bin immer noch nicht zufrieden damit. Also meine Frage:
    -wie ändere ich die Hintergrundhelligkeit?
    -gibt es ein besseres iTunes-Widget
    -wer benutzt überhaupt sein Dashboard bzw. für was?

mfg
    Olli

2. also das dashboard macht für mich keinen sinn. das sind zum größten teil nur indirekte bedienelemente für entweder osx software oder anwedungen im internet. so gesehen kann ich auch gleich den direkten weg gehen.

3. Dirion

Dirion Braeburn

Die für mich wichtigsten Infos bieten ein TV-Programm-Widget und das Wetter-Widget.

4. Hintergrund im Dashboard kann man nicht aendern.

Dashboard Widgets die ich geoeffnet habe sind

Calculator | fuer schnelle Berechnungen die im Kopf zu lange dauern
    Unit Converter | halt zum Umrechnen von Einheiten
    Delivery Status | Schnelle Uebersicht ueber den Bestellstatus von Bestellungen (Apple Store, Amazon, TNT)
    miniStat | brauch ich zwar nicht unbedingt, sieht aber nett aus und hat doch hin und wieder die ein oder andere nuetzliche Info.

5. MMaRc

MMaRc Ingrid Marie

ich hab 12 notizzettel,
    das MacWorld Keynote 2007 Widget,
    ScreenShot Plus,
    iStat Nano,
    Mail-Widget
    und k-notes für größere notizen!

6. dahui

dahui Carmeliter-Renette

reminder 1.2 finde ich auch ganz sexy, zeit angeben, thema, enter, fertig und schon hat man einen ical termin gestzt mit benachrichtung, very comfy und geht schneller als über ical direkt

7. McNilz

McNilz Doppelter Prinzenapfel

Hier gibts auch noch welche...:
    Dashboard-Widgets

Ich finds nützlich weil man alle "Detailinformationen" immer griffbereit hat.

Gruß Nils

8. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

- iStatPro (2* TemperatureMonitor im Hintergrund für richtige Temparaturen)
    - Fernsehen
    - Wetter
    - ebay Watcher
    - Dictonary
    - Designers Toolbox
    - Widget Update
    - Application Update
    - Tada Lists Widget
    - TypeCast

9. Maddin

Maddin Gala

Also ich benutze es täglich!
    Es ist mir sehr nützlich für die Wettervorhersage!

Anhänge:

10. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Finde ich nützlich für Übersetzungen (EnDe), Fernsehprogramm (Fernsehen), Telefonbuch Reverssuche (Nofolet), Telefonnummernsuche mit Eintrag ins Adressbuch durch einen Klick (Das Telefonbuch), schnelle Suche im Wikipedia usw.

#10 G5_Dual, 05.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.06
  11. Syncron

Syncron Gast

Ich finds von der Idee her cool, aber benutzen kann ich es nicht, da ich einfach zu faul bin die F12 zu drücken. :innocent: Und einen meiner Mighty Mouse Tasten gebe ich bestimmt nicht für das Dashboard her...

12. ich habe es abgeschaltet. mein imac core dou 17" hat nur 512mb ram und deswegen verzichte ich gerne darauf

13. Fuer das Dashboard gibt es doch auch ein Dock Icon, oder in der Systemsteuerung Dashboard & Expose in eine aktive Ecke legen, oder mit Cornerclick per Click, das verwende ich zum Beispiel um Expose aufzurufen oder einfach eine Applikation auszublenden, oder alle anderen auszublenden. Geht mit dem Cursor halt schneller als per Tastatur oder Menueeintrag.

#13 Soul Monkey, 05.11.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.06
  14. ma.buso

ma.buso Châtaigne du Léman

bei mir gibt's aufm dashboard zwei notizzettel und das übersetungstool. den naderen mist habich runtergeschmissen.
    nette spielerei, aber nix wichtiges für mich.

15. puno

puno Zuccalmaglios Renette

ich könnte mir das dashboard fast nicht wegdenken

vorallem für die weather-widget oder zum cover-suchen oder lyrikssuchen
    aber ich geb zu es ist schon einbischien ein spielzeug so wie spotlight, Expose,
    oder wie das neue Coverflow in iTunes aber aber das sind
    die die kleinen dinge mit denen OSX sicher mehr spass machen als Windows XP.
    (meine meinung)

Anhänge:

16. lemming71

lemming71 Weisser Rosenapfel

Halte Dashboard auch für ein nettes Gimmick mit nicht genutztem und falsch genutztem Potenzial. Habe es per Terminal eliminiert... Widgedts sind nur bedingt sinnvoll mein Fazit...

17. space

space Neuer Berner Rosenapfel

Wie man hier schon merkt, können es einige gut gebrauchen, andere gar nichts damit anfangen

Wetter
    4 Webcams
    Apod Viewer
    Audio Calculator
    Übersetzen
    Dictionary
    Umrechner
    Rechner
    Ust

Ach ja:
    Es gibt Dash Saver
    Quasi das Dashboard als Bildschirmschoner mit frei einstellbarer Hintergrundfarbe und Transparenz

Gruss

18. img

img Celler Dickstiel

welches wetter widget ist das denn?

19. space

space Neuer Berner Rosenapfel

20. xenxox

xenxox Macoun

Ich weiß ja nicht was du mit deinem Gerät anstellst aber Spotlight und Expose als Spielzeug zu bezeichnen ist doch wohl nicht dein Ernst. Auf Spotlight könnte man ja noch verzichten aber Expose ist zumindestenst für mich einer der Gründe warum ich das System überhaupt einsetze.

Diese Seite empfehlen