• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard: Unnütz oder unentdecktes Potenzial?

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Ich weiß ja nicht was du mit deinem Gerät anstellst aber Spotlight und Expose als Spielzeug zu bezeichnen ist doch wohl nicht dein Ernst. Auf Spotlight könnte man ja noch verzichten aber Expose ist zumindestenst für mich einer der Gründe warum ich das System überhaupt einsetze.


dito. eine freundin von mir weigert sich auch exposé zu nutzen. es passt ihr einfach nicht in den kram, es dauert wohl noch eine weile bis sie von den manieren eines windows-users weg ist....
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Wie man hier schon merkt, können es einige gut gebrauchen, andere gar nichts damit anfangen

Wetter
4 Webcams
Apod Viewer
Audio Calculator
Übersetzen
Dictionary
Umrechner
Rechner
Ust



Ach ja:
Es gibt Dash Saver
Quasi das Dashboard als Bildschirmschoner mit frei einstellbarer Hintergrundfarbe und Transparenz

Gruss

und nochma ich: woher bekomm man den thesaurus? :)
 

indie-dani

Jonagold
Registriert
09.10.06
Beiträge
19
also hab vor ca. 1,5 monaten geswitcht und sag mal expóse und spotlight sind beide absolut unverzichtbar!
widgets gibt es viele, einige absolute spielerei aber viele andere wie z.B. tv-programm, screenshot-plus, dictionary und natürlich das radio fm4-widgets sind eine wirklich tolle sache!

ps: seit 1,5 monaten kein absturz, etc. mit wird vor lauter arbeiten schon ganz langweilig...
 

MeisterPetz

Gast
Ich nutze es auch kaum. Am Anfang mal ein wenig damit herumgespielt und das Übersetzungs- und Konversionswidget als relativ praktisch eingestuft. Tatsächlich habe ich es aber noch nie benutzt. ;)
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Ich finds von der Idee her cool, aber benutzen kann ich es nicht, da ich einfach zu faul bin die F12 zu drücken. :innocent: Und einen meiner Mighty Mouse Tasten gebe ich bestimmt nicht für das Dashboard her...

Und wie wär´s mit `ner aktiven Ecke?


Mecki
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das kann man abschalten?
Mein iBook hat auch nur 512 MB RAM, das geht trotzdem gut.

Code:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
killall Dock

Und schwupps is das Dashboard aus..
 

m00gy

Gast
So richtig sinnvoll finde ich das Dashboard nicht. Nach vielerlei rumgespiele mit diversen Widgets bin ich bei fünfen hängengeblieben, wobei ich eigentlich nuzr zwei regelmäßig nutze - das telefonbuch und die Softwareupdates.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 139

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
das telefonbuch ist jetzt aber mal kein standard-widget... woher gibts denn das?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe das Dashboard ganz deaktiviert

ich nutze es nicht und die Widgets belegen Speicher und CPU
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hallo!
das iTunes Widget, dort kann man nicht die Lautstäke ändern
Doch, natürlich geht das, mit diesem lustigen bobbel, der in der Nähe der Play/Pause-Taste ist. Musst nur in die entsprechende Richtung drehen, dann wirds leiser oder lauter :)
Seit iTunes und UNO Probleme haben, benutz ich das iTunes-Widget. Aber ich überleg, ob ich nicht wieder GimmeSomeTunes verwende... na ja.
Den Rechner finde ich auch ganz nett, besonders weil der andere Rechner ja ein Programm ist und damit die Einstellungsfenster anderer Programme verschwinden lässt, wo die Werte draufstehen, die ich brauche :(
Insgesamt find ich das Dashboard ganz praktisch, da ich die ganzen kleinen "Fenster" dann nich zwischen meinen anderen Fenstern herumschwirren hab.
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Hallo!
... Ich fand es lustig am Anfang damit zu spielen... Dann das lange Laden der Widgets beim ersten Benutzen nach dem Start ...

mfg
Olli

@Olliprise

Das warten empfinde ich auch als störend. Aber versuche doch mal das Programm Dashboard Kickstart von Alwin Troost. Es startet das Dashboard schon beim hochfahren des Rechners. An der Ladezeit an sich ändert sich erstmal nichts, aber wenn man es spontan mal benutzt sind alle Widgets schon geladen und können sofort eingesetzt werden.

Gruß
Chris
 

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Also ich finde das Dashboard auch praktisch, vor Allem wie gesagt für aktuelle TV-Sendetermine, für das Wetter und Währungsumrechungen. Ich verwende es zwar nicht permanent, aber wenn ist es halt auf Knopfdruck da. Das finde ich schon ok so.:cool:
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@Chris-DD:
Cool, danke für den Tipp! :)
Ich habe mich schon des öfteren darüber geärgert, dass das Dashboard beim ersten Aktivieren immer erst geladen werden muss. Mit diesem Tool sollte das ja nun der Vergangenheit angehören.

Grüße,
stonie10
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Ich hätte mal ne Frage zum Dashboard.
Ich habe mir einen Energy-Radioplayer als Dashboard-Widget gebastelt.

Das klappt auch alles wunderbar. Nur leider hab ich jetzt das Problem, dass das Radio aufhört zu spielen, wenn ich wieder zum System zurückwechsel.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass das Radio-Widget im Hintergrund weiterläuft?