• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard: Unnütz oder unentdecktes Potenzial?

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Hallo!
Ich benutze seit einem Monat Mac OS X. Ich komme ganz gut damit zurrecht und bin oft verwundert, wie schwer Windows zu bedienen ist (Mac OS 9 geht noch). Aber es gibt etwas wo mein Gewissen mich am Ärmel zieht: ditt Dashboard. Es ist mir das erste Mal erschienen, als ich versehentlich auf den Srollball gedrückt habe. Als erstes wurde der Hintergrund etwas dunkler und dann nach ein paar Sekunden erschienen ein paar Zeichen auf den Feldern: Taschenrechner, Börse, Wetter, Uhr und Kalender. Ich fand es lustig am Anfang damit zu spielen, aber dann irrierte mich der zu helle Hintergrund am Dashboard. Dann das lange Laden der Widgets beim ersten Benutzen nach dem Start und dann, die Widgets selber. Z.B. das iTunes Widget, dort kann man nicht die Lautstäke ändern, dann der zu einfach gehaltene Taschenrechner und die unnötige analoge Uhr. Ich hab also das Börsenteil gelöscht und die Uhr. Da das Dashboard so leer war, hab ich ein Apple-Logo Widget (was für ein potenzial) und einen digitalen Duftbaum (schlägt jeden analogen) reingesetzt. Aber ich bin immer noch nicht zufrieden damit. Also meine Frage:
-wie ändere ich die Hintergrundhelligkeit?
-gibt es ein besseres iTunes-Widget
-wer benutzt überhaupt sein Dashboard bzw. für was?

mfg
Olli
 

HerrUbermann

Gast
also das dashboard macht für mich keinen sinn. das sind zum größten teil nur indirekte bedienelemente für entweder osx software oder anwedungen im internet. so gesehen kann ich auch gleich den direkten weg gehen.
 

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Die für mich wichtigsten Infos bieten ein TV-Programm-Widget und das Wetter-Widget.
 

Soul Monkey

Gast
Hintergrund im Dashboard kann man nicht aendern.

Dashboard Widgets die ich geoeffnet habe sind

Calculator | fuer schnelle Berechnungen die im Kopf zu lange dauern
Unit Converter | halt zum Umrechnen von Einheiten
Delivery Status | Schnelle Uebersicht ueber den Bestellstatus von Bestellungen (Apple Store, Amazon, TNT)
miniStat | brauch ich zwar nicht unbedingt, sieht aber nett aus und hat doch hin und wieder die ein oder andere nuetzliche Info.
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
ich hab 12 notizzettel,
das MacWorld Keynote 2007 Widget,
ScreenShot Plus,
iStat Nano,
Mail-Widget
und k-notes für größere notizen!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
reminder 1.2 finde ich auch ganz sexy, zeit angeben, thema, enter, fertig und schon hat man einen ical termin gestzt mit benachrichtung, very comfy und geht schneller als über ical direkt
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Hier gibts auch noch welche...:
Dashboard-Widgets

Ich finds nützlich weil man alle "Detailinformationen" immer griffbereit hat.

Gruß Nils
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
- iStatPro (2* TemperatureMonitor im Hintergrund für richtige Temparaturen)
- Fernsehen
- Wetter
- ebay Watcher
- Dictonary
- Designers Toolbox
- Widget Update
- Application Update
- Tada Lists Widget
- TypeCast
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Also ich benutze es täglich!
Es ist mir sehr nützlich für die Wettervorhersage!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 363

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Finde ich nützlich für Übersetzungen (EnDe), Fernsehprogramm (Fernsehen), Telefonbuch Reverssuche (Nofolet), Telefonnummernsuche mit Eintrag ins Adressbuch durch einen Klick (Das Telefonbuch), schnelle Suche im Wikipedia usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
Ich finds von der Idee her cool, aber benutzen kann ich es nicht, da ich einfach zu faul bin die F12 zu drücken. :innocent: Und einen meiner Mighty Mouse Tasten gebe ich bestimmt nicht für das Dashboard her...
 

Yourself_de

Gast
ich habe es abgeschaltet. mein imac core dou 17" hat nur 512mb ram und deswegen verzichte ich gerne darauf
 

Soul Monkey

Gast
Fuer das Dashboard gibt es doch auch ein Dock Icon, oder in der Systemsteuerung Dashboard & Expose in eine aktive Ecke legen, oder mit Cornerclick per Click, das verwende ich zum Beispiel um Expose aufzurufen oder einfach eine Applikation auszublenden, oder alle anderen auszublenden. Geht mit dem Cursor halt schneller als per Tastatur oder Menueeintrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
bei mir gibt's aufm dashboard zwei notizzettel und das übersetungstool. den naderen mist habich runtergeschmissen.
nette spielerei, aber nix wichtiges für mich.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ich könnte mir das dashboard fast nicht wegdenken

vorallem für die weather-widget oder zum cover-suchen oder lyrikssuchen
aber ich geb zu es ist schon einbischien ein spielzeug so wie spotlight, Expose,
oder wie das neue Coverflow in iTunes aber aber das sind
die die kleinen dinge mit denen OSX sicher mehr spass machen als Windows XP.
(meine meinung)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 167

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Halte Dashboard auch für ein nettes Gimmick mit nicht genutztem und falsch genutztem Potenzial. Habe es per Terminal eliminiert... Widgedts sind nur bedingt sinnvoll mein Fazit...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wie man hier schon merkt, können es einige gut gebrauchen, andere gar nichts damit anfangen

Wetter
4 Webcams
Apod Viewer
Audio Calculator
Übersetzen
Dictionary
Umrechner
Rechner
Ust



Ach ja:
Es gibt Dash Saver
Quasi das Dashboard als Bildschirmschoner mit frei einstellbarer Hintergrundfarbe und Transparenz

Gruss
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
…ich geb zu es ist schon einbischien ein spielzeug so wie spotlight, Expose,…

Ich weiß ja nicht was du mit deinem Gerät anstellst aber Spotlight und Expose als Spielzeug zu bezeichnen ist doch wohl nicht dein Ernst. Auf Spotlight könnte man ja noch verzichten aber Expose ist zumindestenst für mich einer der Gründe warum ich das System überhaupt einsetze.