• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das verdammte Macbook

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Also liegt das Ausschalten nicht am RAM?? kann ich dann den alten, also die 2 GB wieder einbauen und bei cyberport.de die reklamation rückgängig machen??

@ZENcom: ich habe das MB von Mactrade.de

Aber auch die sagen mir, dass sie es nur reparieren... aber das möchte ich erstmal näher herausfinden...ich mein, wäre mir das vor 1 Woche passiert, hätte ich Anspruch auf ein neues Gerät oder Kaufpreis zurück!!
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Was würdet ihr denn jetzt machen?

1. Mactrade anrufen und sehr wahrscheinlich eine Reparatur annehmen oder

2. Das Ding zu Apple schicken oder

3. Zu einem authorisierten Apple Händler fahren (der nächste ist nur 20 min entfernt)

????
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Schau dir mal den Bericht auf http://www.macnews.de/news/79194 an.

Kurzfassung: CPU-Kühler dehnt sich aus, kommt mit einem eng verlegten Sensorkabel in Berührung, Isolierung schmilzt, Kurzschluß, Macbook aus. Kühlkörper kühlt ab und schrumpft wieder, kein Kurzschluß mehr, Macbook läßt sich wieder starten. Bis zum nächsten mal, wenn die CPU stark gefordert wird.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Aber die CPU wurde nicht stark gefordert...ich hatte nur mail und safari laufen!

ich tendiere zur 3. Möglichkeit: dem applehändler

ABER ICH WILL DOCH EIN NEUES GERÄT!!!!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich hätt' ne 4. und 5. Möglichkeit.
4. Schmeiß den Dreck raus.
5. fahr zum Papstbesuch und erbitte Beistand von ganz oben:p
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
das mit dem sensorkabel is in meinen augen einfach nur ein apple märchen, bei mir ist es nämlich nur bei halo ausgegangen (powerPc) neue version von Halo geladen boom schon is wieder alles ok!!!

und mit dem sensorlabel also bitte, das hört sich einfach nur komisch an. (apple muss das ding ja mal getestet haben)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
hast du jetzt mal die 2gb neu eingebaut und getestet?

ich vermute immernoch dass es daran liegt.

die displayfehler/streifen treten gerne mal auf nachdem der ram getauscht wurde bzw neu eingebaut und sind mit dem pram reset weg, das ist normal wenn auch nicht optimal.



ich würde so vorgehen: nochmal die 2gb einbauen: testen : wenns läuft, drinne lassen und ein wenig warten, in 2 wochen nix passiert -> einfach so lassen. wenn das macbook mit den 2gb nicht läuft -> ram einschicken.
 

Weasel

Gast
gradi:
offensichtlich hat apple nicht so getestet, dass es aufgefallen ist. natürlich darf sowas nicht vorkommen, tut es aber.

@amarok:
es ist unwahrscheinlich, dass der fehler am ram liegt, wenn so viele fälle aufgetreten sind, bei denen es offensichtlich nicht daran liegt.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Also ich habe jetzt im Moment die 2GB Ram wieder drin und ... es funktioniert.
Mal sehen wie lange...trotzdem muss ich Dir auch widersprechen weasel. Denn mein Book ist nach zwei oder drei minuten ausgegangen und war sowieso auch die gnze Nacht ausgeschaltet. ich glaube nicht, dass sich der KK innerhalb von so kurzer Zeit dermaßen erhitzt und ausdehnt!
Na ja, ich warte jetzt erstmal bis wieder was passiert und den RAM lasse ich ja sowieso tauschen...

goody
 

Weasel

Gast
Es muss nicht an der Ausdehnung liegen, es kann ja auch so einen Kurzschluss geben. Die Erklärung mit dem Kurzschluss ist auf jeden Fall logischer wie ein Problem mit dem RAM. Wieso sollte sich da das Notebook abschalten? Es würde eher einfrieren oder evtl. neustarten oder ähnliches...
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
ja, natürlich ist die Sache mit dem RAM nicht viel besser als Erklärung. Ich glaub da auch nicht dran, gerade auch, weil es drei Wochen super lief... Ich warte jetzt halt einfach mal ab!

Viele Grüße
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Denn mein Book ist nach zwei oder drei minuten ausgegangen und war sowieso auch die gnze Nacht ausgeschaltet.

Sobald einmal die Isolierung durch ist, hast du offene Leitungen im Gehäuse. Da ist es auch möglich, daß die Verbindung anderweitig geschlossen wird (Bewegungen, Druck auf das Gehäuse o. ä.).

Und zu defektem RAM als Ursache: Selbst wenn der Rechner sich deswegen ausschalten würde (symptomatisch wäre eher ein Einfrieren des Rechners), habe ich noch nie gehört, daß sich der Rechner dann fünf Minuten lang nicht mehr einschalten läßt (was sollte dies denn verhindern und wieso geht es nach etwas warten wieder?). Dieses Verhalten paßt überhaupt nicht dazu, wogegen es eine Schutzabschaltung vor vermeidlicher Überhitzung gibt. Das Kabel ist vom Temperatursensor, und da wird normalerweise der temperaturabhängige elektrische Widerstand gemessen. Kurzschluß -> Widerstand = 0. Und das wird möglicherweise als Sensorfehler gewertet, der eine Schutzabschaltung auslöst.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Also würdest Du mir raten: Setzt Dich in den Zug, fahre 20 min nach Erfurt zum Applehändler und lass dir eine neue Isolierung drum machen!!

Okay, würde ich machen...
 

Weasel

Gast
Ich weiß nicht ob es mit der Isolierung getan ist. Wer weiß welche Schäden noch durch so nen Kurschluss ausgelöst wird...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
es ist unwahrscheinlich, dass der fehler am ram liegt, wenn so viele fälle aufgetreten sind, bei denen es offensichtlich nicht daran liegt.
Bei mir z.B. lag ein Problem gleicher Symptomatik vor, verursacht durch falsch eingebaute RAM-Bausteine. Jedenfalls vermute ich das, weil seit RAM-Aus- und -Wiedereinbau alles glatt laeuft.

Deshalb: Ob's unwahrscheinlich ist, weiss ich nicht, weil ich im Gegensatz zu Dir keine Statistik zu diesem Thema zur Hand habe; aber unmoeglich ist es keineswegs. (Das hast Du auch nicht behauptet, ich weiss, aber mir schien eine Klarstellung angebracht.)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494

Weasel

Gast
@peter:
ich glaube noch nicht so ganz daran. oft wurde für den fehler der RAM beschuldigt, er war es im endeffekt aber nicht. halte uns bitte auf dem laufenden, ob der fehler nochma auftritt.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
1:0 für Dich weasel und die Leute, die an die Verschmorungstheorie glauben ;) ! Es liegt DEFINITIV nicht am RAM, da mir die Sch... heute morgen gleich wieder passiert ist...

Ich also diesmal gleich den RAM wieder getauscht... und siehe da, mit dem Original RAM geht die verdammte Kiste auch aus.

Bei Apple angerufen... mit dem Isolierkram konfrontiert, sagte der HL-Mensch nur "das ist aber keine offizielle Stellungnahme von uns. Das ist mir nicht bekannt!" bla, bla, bla...

Ja, ich werde es dann wohl einschicken, denn beim Händler machen gerade zwei Techniker Urlaub und ich habe keine Lust ewig darauf zu warten!

Dennoch habe ich keine Erklärung dafür. Immer morgens, direkt nach dem Einschalten (diesmal hat es 54 sek gedauert!) geht die Kiste aus...und jetzt läuft sie ganz normal!?!

Sollte ich es vielleicht erst um halb zehn, anstatt schon um neun einschalten?!? Ist vielleicht ein Morgenmuffel...

Viele Grüße,
goody
 
Zuletzt bearbeitet:

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
So, habe jetzt die Rückholung beantragt und auch gleich noch das Fiepen und die Batterieleistung (4968 mAh anstatt 5500mAh) in Auftrag gegeben. Da hat die Tante dumm nachgefragt "Ein Fiepen???" - "Ja genau, ein Fiepen!"

Ende der Woche geht's raus...
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
wie soll das mit dem kurzschluss gehen??? das tritt ja immer unterschiedlich auf. für mich is diese theorie schwachsinn