• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das smarte Zuhause mit der Fritz!Box - hier der DECT Heizkörperthermostat

Mitglied 105235

Gast
Ah AVM wird myFritz 2 schon noch für iOS veröffentlichen irgendwann, entsprechend kann es dann ja das was ich will.

Das was Tado noch könnte, wäre einfach noch das i Tüpfelchen. Jedoch den Aufpreis wo die Tado gegenüber Comet DECT haben, würde ich auch mit der Smartensteuerung nie in Leben erwirtschaften können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Sorry für Doppelpost aber ich habe eine App gefunden die in Zusammenhang mit FritzBoxen und den ganzen Smart Home DECT Geräten (Comet DECT, DECT 300, sowie den Steckdosen Dect 200 und Dect 210) gut zusammen Funktioniert und es auch jetzt schon für iOS Smart macht.

SmartFritz heißt die App, sie ist erstmal kostenlos und man kann sie testen (ca. 30 Schaltvorgänge danach geht nur noch das Oberste), will man mehr wie 30 Schaltvorgänge bzw. nicht nur das Oberste schalten so würde die App 9,99€ per in App kauf kosten.

Diese App bietet einen nicht nur das Schalten, was irgendwann vermutlich auch mal myFritz 2 für das iOS dann kann. Diese App bietet einen auch noch Geo-Fence, das heißt man kann einen Umkreis einstellen um sein Zuhause. Befindet man sich innerhalb dieses Umkreises könnte sich zum Beispiel die Heizung einschalten bzw. Wärmer schalten.

Ich selbst teste sie aktuell noch in der Kostenlosen Version, da ich auch nur aktuell 1 Comect DECT sowie 1 DECT 200 und DECT 210 habe. Jedoch eigentlich die Funktion des Geo-Fence für mich bei den Comect DECT Interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Erst einmal ein herzliches Danke an Detlef! Cool das du dir die Mühe gegeben hast deine Eindrücke hier in Form deines Artikels niederzuschreiben! Danke dafür.
Da ich in den Kommentaren jedoch zu einem sicherlich nicht ganz uninteressanten Aspekt etwas gefunden habe hätte ich noch zwei Fragen an dich/euch.
1. Ich lese bei der Comet DECT ständig nur von 2 Schaltzeiten. wie ist das zu verstehen? Kann ich denn nicht über die Benutzeroberfläche der Fritzbox für jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten Temperaturen einpflegen wie ich Lustig bin? Also als Beispiel ich bin zwar täglich von 7 - 18 Uhr nicht zu Hause - da braucht es dann ja auch nur eine Niedertempertatur von sagen wir 15-16 Grad wenn ich daheim bin mag ich es Kuschelig also ca. 24-26 Grad - aber am Mittwoch habe ich Homeoffice da will ich natürlich den Ganzen Tag schön warm haben? An den Wochenenden bin ich Samstagabends nicht da also von 7 - 22 Uhr 15-16 Grad und ab 22 Uhr wieder 24 - 26 Grad. Ach und ich bin jedes Jahr zu einer anderen Zeit im Urlaub - da möchte ich aber nicht ständig die Gesamten Dienstpläne neu Eintragen müssen sondern einfach nur die Daten und die Temperatur soll wie in einer vorhergehenden Konfig gleichbleiben. Kann ich die Comet so granular einrichten oder nicht? (Sorry wenn es zu verwirrend klingt!)
2. Macht Ihr euch eigentlich keine Gedanken über das DECT-System im allgemeinen? ICh meine das System ist ja schon ne ganze Ecke alt - im Zuge das die Telefonie nunmehr komplett auf IP (also zumindest Providerseitig) gewechselt wird, gibt es da keine Bestrebungen auch einen neuen Funkstandard - respektive W-LAN für die Telefonie einzubinden und DECT eher komplett über bord zu werfen? T-Kom bietet ja bereits an, überall wo das T-Mobile device W-LAN zugriff hat, benötigt es kein Mobilfunknetz mehr sondern telefoniert über das W-LAN. Wenn das so ist, dann möchte ich jetzt nicht auf ein System setzen, dass ich in 10 Jahren komplett ablösen muss, weil es dafür keine Weiterentwicklung gibt.
Was ja bereits in den Kommentaren zu lesen war, unterstützt das Comet DECT System auch kein DECT Eco.
Hat hier jemand ein alternativsystem im Einsatz das unabhängig von DECT mit einem etwas aktuelleren Standard läuft - Bluetooth wurde angesprochen - gibt es dafür dann auch eine Zentrale Steuereinheit?
Was mit bei dem Bericht von Detlef sehr gefallen hat, war der Hinweis darauf, dass man für die Comet DECT Geschichte keine zusätzliche Steuereinheit benötigt. Das hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm - natürlich ist das ja ein zusätzlicher Stromverbraucher. Andererseits schreckt mich das Thema DECT doch etwas ab.
Nochmals vielen Dank Detlef.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den Comet DECT kann man zu jedem Tag ein unterschiedliches Zeitschaltprogramme einstellen und zwar bis zu acht Einstellungen pro Tag. Aber man kann nur zwischen zwei Temperaturen wählen, nämlich der Spar- und der Komforttemperatur. Mehrere unterschiedliche Temperaturen über den Tag verteilt sind also nicht möglich. Der jeweiige Wert der beiden Temperaturen lässt sich aber für jeden Thermostat separat einstellen ohne Einflussnahme auf die anderen Thermostate. Ebenso kann man für jeden Raum eine Differenztemperatur einstellen um den Unterschied zwischen der am Heizkörper gemessenen Temperatur und der Raumtemperatur auszugleichen. Die Comet DECT unterstützen kein DECT Eco, allerdings ist die DECT-Verbindung zum Router um Batteriestrom zu sparen nicht ständig vorhanden sondern immer nur kurzzeitig in Abständen von 10Minuten. Bis die am Router vorgenommene Einstellung von den Comet übernommen wird kann also im Extremfall bis zu 10Minuten dauern.

Alternativ zu den Comet DECT gäbe es von Eurotronic auch noch die Comet Blue, die nicht über DECT sondern per BlueTooth angesteuert werden. Ein spezielles Steuergerät braucht man zu Hause nicht, wenn man ein SmartPhone mit Bluetooth oder ein Tablet hat. Hierfür reicht eine von Eutotronic bzw. AVM zur Verfügung gestellte App. Von unterwegs per IoT wird es ein wenig komplizierter. Dann braucht man ein Gerät, das sowohl über BlueTooth als auch WLAN verfügt. Theoretisch müsste das also auch mit einem AppleTV und entsprechender App gehen. Aber selber ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht. Die Reichweite von BlueTooth dürfte aber in einer größeren Wohnung oder einem Einfamilienhaus mit mehreren Stockwerken ein Problem darstellen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: