• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das "neue" vermisste Mac (OS X) Tutorial

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Syncron

Gast


Das vermisste Mac OS X Tutorial ist eine kleine Anleitung zu deinem persönlichen Glück mit Mac OS X und der Apple Hardware. Wenn du schon länger bei Apfeltalk bist, dann wird dir dieses Tutorial möglicherweise bekannt vorkommen, denn vor ein paar Monaten erblickte dieser Threadname schon einmal das Licht der Startseite (HIER). Warum also noch einmal ein Tutorial mit dem gleichen Namen schreiben? Ganz einfach: Die Mac-Welt hat sich verändert, und um künftig flexibler auf die Veränderungen einzugehen, werde ich voraussichtlich jede Woche ein solches Tutorial posten.

Jede Woche werde ich ein Feature aus Mac OS X rausnehmen und genauestens vorstellen. Aber nicht nur das! Du wirst auch jede Menge Links zu anderen empfehlenswerten Seiten präsentiert bekommen, letztlich werde ich mich in die Tiefen von Apfeltalk begeben und dir den Weg zu vergangenen Diskussionen zeigen. Eigentlich will ich dir das Komplettpaket bieten und dir alles zeigen, was Mac-User interessiert, bewegt und immer wieder von anderen Computer-Nutzern unterscheidet.

Genug meiner Worte und viel Spaß beim Lesen dieser Serie!


Lektion-1.gif


Das vermisste Mac OS X Tutorial startet nicht in Mac OS X, vielmehr werde ich heute auf die Organisation und die zentralen Punkte im weiten, dir vielleicht noch unbekannten, Apple Universum eingehen. Falls du vor der Entscheidung stehen solltest, dir einen Mac zu kaufen oder doch lieber das ach so billige Windows-PC-Angebot des Discounters um die Ecke wahrzunehmen, dann kann dir diese Lektion bei der Entscheidung behilflich sein.

Apples Strategie

Seither war Apple der wichtigste Computerhersteller für Creators, also jene Leute, die Contents wie Filme, Musik und Grafiken herstellen. Apple dominierte mit QuickTime diesen Markt und setzte die Messlatte immer höher.Leider gab es in den 90er Jahren viele Probleme innerhalb des Vorstandes, dem Entwicklungsteam und der Marktpräsenz. Vieles wurde versprochen, vieles musste fallen gelassen werden.
Erst nach der Rückkehr von Steve Jobs in den Vorstand von Apple, schwebte eine neue Idee im Raum. Die Verknüpfung aller Medien-Dateien am Computer. Ein digitales Hub für das digitale Leben. Digital Lifestyle.

lektion-1-bild-1.gif

Der iMac ist das Endprodukt des Gedanken von "digital Lifetyle".
Kein anderer Computer ist so perfekt auf iLife & Co. vorbereitet
wie der iMac.

Die Umsetzung gelang, wie dir heute sicherlich bekannt ist. iLife, iPod und Computer im einzigartigen, schönen Design rundeten die Idee des digitalen Hub ab und gaben Apple Recht in der Entscheidung, neue Wege in diese Richtung zu gehen. Viel Lob konnte Apple dafür einheimsen.
iTunes, iMovie, iPhoto, iDVD, Garageband und iWeb stellen zusammen mit Mac OS X den entscheidenden Mehrwert da. Erst mit Windows Vista konnte die Konkurrenz auf der PC-Seite etwas nachrücken.

lektion-1-bild-2.gif

Keine Frage, die PC-Konkurrenz hat
jahrelang in Sachen "digital Lifestyle" geschlafen, doch
in den letzten zwei Jahren präsentiert sie sich in diesem
Punkt fiter denn je.

Berühmt ist Apple auch für ihre anwenderfreundliche Software und das schlichte Design. Bewusst nehmen sie diesen Ruf wahr und bauen ihren Vorteil darauf auf. "Ein Mac funktioniert einfach"... heißt es in der Werbung. Jedes Detail von Apple baut auf das Prinzip der Einfachheit. Auch Produktnamen. So benennt Apple ihr Musikabspielgerät nicht nach einer Ansammlung von Buchstaben (à la MV 709-10), sondern "iPod". Zudem ist Apples eigentliche Hardware-Palette ziemlich klein und jedes Produkt für einen bestimmten Anwendungsbereich gedacht.
Mac Mini, iMac, MacBook, MacBook Pro und Mac Pro.

Ein weiterer Punkt der Apple Strategie ist das geschlossene Ökosystem Mac & Mac OS X (iPod & iTunes). Was vielleicht dich insgeheim schon einmal geärgert hatte, ist in Augen vieler Kritiker ein Unding. Mac OS X ist an einer geringen Anzahl von Computer-Hardware gebunden und diese kommen alle in zusammengestellten Konfigurationen von Apple. Dies hat aber einen entscheidende Vorteile: Treiber sind für Mac User im Großen und Ganzen ein Fremdwort. Komfortabel funktioniert der Mac und ist nur selten das Opfer von schlecht programmierten Dritthersteller-Treiber .

Insgesamt bemüht sich Apple sehr, ihr System unter der Kontrolle zu haben. Der daraus resultierende Nachteil, immer auf Apple Hardware angewiesen zu sein, mag den ein oder anderen sicherlich davon abhalten auf Mac OS X zu switchen.

Die Apple Händler

Wer neu im "Apple-Land" ankommt, der wird unweigerlich feststellen, dass sich Apple Geräte nicht überall kaufen lassen. Falsch! Dies würde ich vor einem Jahr schreiben, aber mittlerweile findet man Apple Computer auch in den Breiten der Elektronikmärkten. Ja, selbst beim Otto Versand lassen sich Macs ordern. Was früher etwas verwundert hätte, ist heute angenehme Realität. Dennoch werde ich dir ein paar traditionelle Händler vorstellen. Zum Glück bist du aber nicht mehr auf diese angewiesen und kannst nach Belieben bei Media Markt & Co. einkaufen.

GRAVIS.gif


GRAVIS

Deutschlands größter Mac-Händler ist GRAVIS.. 29 Stores sind in Deutschland vertreten und bilden somit ein solides Grundgerüst aus Verkauf und Service-Leistung. Viele Stores haben den Status eines ASP "Apple Service Provider" erreicht, und sind somit auch gerüstet für eine Reparatur vor Ort. Zu erwähnen ist aber, dass mobile Rechner in die Technikerwerkstatt von GRAVIS nach Berlin geschickt werden. Häufig verlängert sich deshalb die Reparaturzeit.
Der größte und bedeutendste Store befindet sich in Berlin am Ernst-Reuter-Platz 9, der auch als GRAVIS Flagship Store bekannt ist. Neuerdings eröffnet GRAVIS Stores im Breuninger als Shop-in-Shop Lösung.

Eine besondere Leistung von GRAVIS ist die Zusatz-Garantie "Safety Pack", die eine preiswerte Alternative zu Apples "Protection Plan" darstellt.

CompuStore.gif


CompuStore

In Regensburg und seit kurzem auch in Nürnberg gibt es den traditionelle Händler "CompuStore". Geschmackvoll eingerichtet ist der lokale Händler der verlängerte Arm des Apple Store. Bedeutsam ist der CompuStore vor allem in Regensburg, da er den ASP-Status genießt. Somit können Reparaturen vor Ort vorgenommen werden.

Cyberport.gif


Cyberport

Ein weiterer, großer Händler mit Mac-Sortiment ist Cyberport. Ansässig und lokal präsent in Dresden (Am Brauhaus 5), ist Cyberport eine empfehlenswerte Anlaufstelle für den Erwerb von Apple Hardware. Zudem bietet Cyberport online ein sehr reichhaltiges Sortiment von Computerelektronik verschiedener Hersteller.

Cyberport bietet als Zusatz-Versicherung den "Cyberport-Schutzbrief".

Nette Idee am Rande: Der Händler hat einen Blog eröffnet, in dem Geräte getestet, Erlebnisse im Computeralltag geschildert und ein wenig über zwischenmenschliches geplaudert wird Das ganze nennt sich "Cyberbloc".

Mactrade.gif


MacTrade

Online ist man mit Apple immer besser bedient. Nicht nur, dass es Macs im Netz günstiger zu erwerben gibt, oftmals werden diese mit verlockenden Zusatzleistungen verkauft. So auch bei MacTrade, einem Online-Händler mit Mac-Spezialisierung. Hervorzuheben ist eindeutig die günstige Garantieverlängerung "xtendend Service".

Oftmals gibt es zum Kauf noch Gimmicks wie zum Beispiel T-shirt mit lustigen Sprüchen.

Mc-shark.gif


Mc Shark

Sicherlich fallen Mc Shark vor allem durch ihr ausgefallenes Marketing auf, doch der Händler bietet günstige Preise. Leider sind Mc Shark nicht in Deutschland vertreten und präsentieren sich nur in Österreich. Auch Mc Shark erhielten von Apple den Status eines ASP, so dass auch dessen Läden Reparaturen vor nehmen dürfen.

Apple-Store.gif


Apple

Natürlich darf Apple selbst nicht fehlen. Online ist Apple über einen hervorragenden Store erreichbar, der sozusagen die Messlatte für alle anderen Apple-Händler darstellt.. Meist ist der Apple Store nicht zu empfehlen, da er die teuersten Preise und oftmals lange Lieferzeiten bietet. Auch die Build-to-Order Optionspreise sind nicht immer "wettbewerbsfähig". Hier lohnt sich auf jeden Fall der Blick zu anderen Apple Händlern. Positiv zu erwähnen ist der Gratis-Versand.

Lokal zu finden ist Apple bislang auf europäischen Boden, in London, Rom und in Hamburg. Als Shop-in-Shop Lösung tritt Apple in dem Elektronikmarkt Saturn (Mönckebergstraße 1) auf.

Natürlich kann ich hier nicht alle Händler aufzählen, doch Apple bietet hierbei Abhilfe: Apple Händler-Suchdienst.

Das Service-System

Apple bedient sich eines speziellen Auszeichnungssystems, mit dem lokale Händler einen gewissen Status erhalten können So kann Apple im Notfall auf diese Händler zurückgreifen und den Kunden dorthin diktieren.

Ein Händler kann folgende Auszeichnungen von Apple erwerben:
Apple Premium Reseller: Diese Auszeichnung erhalten nur Apple Händler mit exzellenter Lagermöglichkeit, einer gut sortierten Mac-Abteilung und einem angenehmen Einkaufsambiente. Sollte ein Händler diese Auszeichnung besitzen, dann ist (laut Apple) Einkaufsspaß garantiert.


Apple Autorisierter Service Provider (ASP): Weist ein Händler diese Bezeichnung auf, dann handelt es sich um ein mit Apple zusammenarbeitendes Serviceorgan. ASP sind Händler mit einer Technikerzentrale oder Technikerwerkstatt. Nur noch selten werden defekte Geräte bei Apple selber repariert, öfter wird der Verbraucher auf in der Nähe befindliche ASP hingewiesen.


Apple Autorisiertes Training Center: Händler mit der Möglichkeit einem Publikum verschiedene bildungswirksame Mac-Themen zu präsentieren, werden als Training Center bezeichnet. Es finden sich in den meisten deutschen Großstädten solche Einrichtungen, oftmals auch bei bekannten großen Händlern, wie zum Beispiel GRAVIS.


Solution Expert: DDiese Auszeichnung weist auf einen Händler hin, der über die Möglichkeit zu einer fachlichen Beratung verfügt. Solution Experts werden in verschiedene Kategorien unterteilt, darunter zum Beispiel Education, Videoproduktion oder auch Printmedien.

Mac Genius & Mac Experten: In den USA wird man auf Mac Genius in den Apple Retail Stores antreffen. Sie bieten fachliche Beratung, unterstützen bei Defekten die Fehleranalyse und präsentierten Kunden Mac OS X. In Hamburg arbeiten "Mac Experten", die eine ähnliche Funktion erfüllen sollen.​
Das war der erste Teil der Serie "Das vermisste Mac OS X Tutorial".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Reglay und Schwupz

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Schön geschrieben!!!
Freu mich schon auf die nächsten Teile!

leowatti
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...toll geschrieben!
Man kann erst aufhören zu lesen, wenn man fertig ist. :-D
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Gefällt mir auch sehr gut. :)
Weiter so!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Jo, Kompliment auch von mir - feiner Artikel ! :)

Seit wann gibt es denn in Hamburg einen Apple Store ?

(Vielleicht nochmal kurz drüberlesen und ein paar Grammatik-/Rechtschreibfehler ausbessern, ansonsten Top!)
 

iThinkDifferent

Alkmene
Registriert
20.02.07
Beiträge
30
Beide Daumen hoch für diesen Artikel! ;)
Ich bin ein ganz frischer Switcher und freu mich deswegen schon auf die nächsten Themen. :)
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
wunderbar, bin schon gespannt auf die nächsten =]
 

Syncron

Gast
Jo, Kompliment auch von mir - feiner Artikel ! :)

Seit wann gibt es denn in Hamburg einen Apple Store ?

(Vielleicht nochmal kurz drüberlesen und ein paar Grammatik-/Rechtschreibfehler ausbessern, ansonsten Top!)

Die Information dazu wurde mit einen Link auf die Apple Homepage versehen. Es nennt sich "Apple Shop" und ist die erste eigene Apple Shop-in-Shop Lösung. Einfach mal auf "Apple" klicken.

Aber ich bin gnädig;), hier der direkte Link http://www.apple.com/de/buy/shop/
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
super artikel, dass muss man sagen.
allerdings möchte ich eine, zumindest für schüler und studenten, sehr preiswerte adresse hinzufügen: www.unimall.de
ein onlineshop, der sich darauf spezialisiert hat appleprodukte und drittherstellerprodukte für macs und apple-hardware größtenteils vergünstigt zu verkaufen. auf apple-produkte erhält man nach vorlage eines gültigen dokuments, dass man schüler/student ist, 10% rabatt.
ein weiteres highligth, wenn man das so sagen darf, ist, dass sie immer wieder sehr attraktive sonderangebote haben. zwei beispiele aus dem mai: Parallels Desktop für Mac: 39,9€ und 1GB RAM für MB, MBP, iMac: 39,90€

ich persönlich habe bisher sehr positive erfahrungen mit diesem shop gemacht und sowohl mein MBP als auch fast alles Zubehör dort gekauft. ich mit dem service und der leistung sehr zufrieden.

eines sei zum schluss noch erwähnt, weil ich selber damit meine schwierigkeiten hatte: wenn man apple-produkte bei unimall kaufen möchte und diese auf der unimall-seite auswählt, wird man auf den apple-store weitergeleitet. unimall hat dort einen eigenen bereich. hier muss man die produkte nochmal auswählen und bestellt somit eigentlich direkt bei apple.
produkte von drittherstellern hingegen kann man direkt auf der unimall-seite bestellen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Vielen Dank für diesen tollgeschriebenen Artikel :)

Chris
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Klasse

für mich ein super Artikel. Ich freue mich wie der Rest auf die anderen und neuen und hoffe so noch das ein oder andere mitnehmen zu können.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hätte denn nicht jemand von euch Lust in Oslo anzurufen und Alexander für den Nobelpreis in der Kategorie Litaratur vorzuschlagen?

Telefon: 08-555 125 03

;)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Vielen Dank für den schönen Artikel!
Eine Anmerkung hätte ich aber noch zum Thema Appleshop/"Fach"Markt. Ich war am Samstag beim Geizmarkt, weil ich etwas umtauschen musste und kam dabei mit dem Verkäufer ins Gespräch, der sich darüber beschwert hat, dass Apple seine Sachen online viel billiger anbietet, als sie es im Laden tun können/dürfen. Alleine aus dem Grund wollte er die Marke am Liebsten aus dem Programm nehmen.
Das läuft jetzt irgendwie nicht ganz konform mit den Angaben im Artikel. Ich Konnte es auch nicht nachvollziehen, da sie in der Computerabteilung nur ein Macbook stehen hatten und das war deutlich teurer als das, was ich online bekommen habe. Nach den iPods habe ich jetzt nicht geschaut.
Und wegen der Lieferzeit: mit 24 Stunden per UPS (okay, wegen Feiertag+Wochenende waren es 4 Tage) ist auch nicht zu lang, finde ich ...

Ansonsten vielen Dank für den Artikel. Ich freue mich schon auf den nächsten.

- Nici (beginnender Applefan)
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Hätte mir viel Zeit ersparen können, hätte es den Artikel schon vor ein paar Monaten gegeben... :)

Nachdem doch einige potentielle Switcher Studis und ähnliches sind könnte man vielleicht noch auf die Campus-Stores verweisen, weil die doch konkurrenzlos billig sein dürfte... - hab mit einem entsprechenden Tipp erst einem Studi von mir rund 100 Euro erspart, der kurz davor war, falsch zu klicken!
 

andyhoff

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
34
Hey Klasse
Das ist wirklich eine SUPER Idee mit der Serie!
Für mich als Switcher kommt das wie gerufen, freue mich schon auf die nächsten Teile .. werde sie mit Begeisterung lesen.

Dank, dank immer wieder dank für die Arbeit die ihr in das Forum steckt, es gefällt mir von Tag zu Tag besser!!!:)



--
Gruß Andreas
 

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Klasse Artikel

Danke für den tollen Artikel!
Bin jetzt vor genau einem Jahr geswitcht und hab es auch nie wieder bereut:-D
Ich hab mittlerweile auch fast von jedem der erwähnten Shops etwas bestellt und kann mich nicht beschweren. Mein MBP und mein IPod kamen direkt vom Apple-Shop und sind bei mir am nächsten Tag der Bestellung von Uuups geliefert worden und bei Gravis hab ich Paralells und einen Shuffle ziemlich zügig bekommen.
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
@ nici

huhu

ich kenne diesen speziellen händler natürlich nicht aber im generellen ist es meist wohl so, das die händler die einzelnen geräte im regelfall etwas billiger haben als es auf apple.com so ist...

auf geizhals.at den es auch in D gibt, kommt bei der betreffenden suche dann eine ganze liste der anbieter des gewünschten objekts (preislich von bis...)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
ich kenne diesen speziellen händler natürlich nicht aber im generellen ist es meist wohl so, das die händler die einzelnen geräte im regelfall etwas billiger haben als es auf apple.com so ist...

Ich hatte mich auch gewundert, als der Verkäufer mir das erzählte. Es war übrigens der Techno"fachmarkt" mit S, der wie ein Planet heißt (weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf ...). Und da war das Macbook deutlich teurer als im Onlineshop.