• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Das neue MacBook erreicht den Apple Online Store – Versand erfolgt aber erst in 3–4 Wochen

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
WTF sind "virtuelle Punkte"? Und wie bitte kann ein 11 Zoll Display mehr Platz bieten als ein 12 Zoll. Wurde die Physik geändert, weil ich kurz weggeguckt habe? Das MacBook hat eine höhere Auflösung als das 11er Air auf einer sogar um ein Zoll vergrößerten Fläche.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
WTF sind "virtuelle Punkte"? Und wie bitte kann ein 11 Zoll Display mehr Platz bieten als ein 12 Zoll. Wurde die Physik geändert, weil ich kurz weggeguckt habe? Das MacBook hat eine höhere Auflösung als das 11er Air auf einer sogar um ein Zoll vergrößerten Fläche.

Das MacBook Air hat eine Display Auflösung von 1366x768. Das neue MacBook hat eine nutzbare Auflösung von 1152x720. Nur wenn man eine skalierte Auflösung benutzt, hat man mehr (logischen) Platz, aber so würde das Display nicht so scharf aussehen wie im Retina Modus.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Auflösung wird von Apple mit 2304x1440px angegeben. Da ist jedes Pixel nutzbar. 2304x1440 ist Retina. Da wird nix skaliert. Die 2304x1440 sind bei 12 Zoll also voller Bildschirmgröße. Wie kommst du bitte darauf das nur 1152x720px auf dem MacBook "nutzbar" wären?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Die Auflösung wird von Apple mit 2304x1440px angegeben. Da ist jedes Pixel nutzbar. 2304x1440 ist Retina. Da wird nix skaliert. Die 2304x1440 sind bei 12 Zoll also voller Bildschirmgröße. Wie kommst du bitte darauf das nur 1152x720px auf dem MacBook "nutzbar" wären?
Retina braucht 4 Pixel pro Punkt auf dem Display. 2304x1440 ist die Retina Auflösung. Wenn man sje verwenden möchte, dann reduziert sich der nutzbare Platz um 50%.
Guck mal hier: http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/6
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das hat TheVerge geschrieben: It's sharp and bright, and Apple also switched the bezels to black to match the rest of the Retina MacBook lineup. Those bezels are thin, too, so the combination makes the screen feel really big. You can set the resolution all the way up to 1440 x 900, so it's effectively giving you the same real estate as the 13-inch MacBook Air. You can’t crank it up to the full resolution, but you wouldn’t want to anyway, since it would make everything way too small.
http://www.theverge.com/2015/4/9/8372335/12-inch-macbook-review
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das Review bei The Verge habe ich gelesen. Bin dort angemeldet. Trotzdem verstehe ich deine Argumentation nicht. Apple gibt für das MacBook 2304x1440px an. Auf 12 Zoll, also dem kompletten Display - und das ist Retina. Warum sollte ich, wenn ich Retina Auflösung auf dem MacBook haben will, nur 1552x720px benutzen können? Erschließt sich mir nicht.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das Review bei The Verge habe ich gelesen. Bin dort angemeldet. Trotzdem verstehe ich deine Argumentation nicht. Apple gibt für das MacBook 2304x1440px an. Auf 12 Zoll, also dem kompletten Display - und das ist Retina. Warum sollte ich, wenn ich Retina Auflösung auf dem MacBook haben will, nur 1552x720px benutzen können? Erschließt sich mir nicht.
Lies mal den Anandtech Bericht wie Retina auf dem Mac funktioniert. Die von Apple angegebene Auflösung ist dje maximale Auflösung des Displays. Im Retina Modus aber müssen vier Pixels pro Display Punkt verwendet werden. Das ergibt sich eine um 50% reduziert nutzbare Auflösung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Warum sollte ich, wenn ich Retina Auflösung auf dem MacBook haben will, nur 1552x720px benutzen können?
Natürlich werden alle Pixel verwendet. Aber je nachdem, welchen Auflösungs-Modus du verwendest, hast du am Bildschirm mehr oder weniger Platz für die dargestellten Inhalte. Und beim optimalen Retina-Modus passt bei einer Auflösung von 2.304x1.440 genauso viel auf den Bildschirm wie bei 1.552x720 (aber natürlich weitaus detaillierter, weil vier mal so hohe Auflösung).

Und hier noch mal der Verständlichkeit halber das Bild: Du kannst beim Retina-Display ja auswählen, wie das Betriebssystem die dargestellten Inhalte skalieren soll (viel Platz, kleiner Text oder wenig Platz, großer Text). Und im optimalen hast du bei 2.304x1.440 genauso viel Platz wie bei 1.552x720.

Screen Shot 2012-06-11 at 4.29.36 PM.png
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Führt zu nix. Du kannst mir offensichtlich nicht in eigenen Worten argumentieren wo die Aussage von dir herkommt, das auf dem MacBook nur 1152x720px effektiv nutzbar wären. Halte ich für Quatsch. Nochmal - 2304x1440px stellt das MacBook auf dem kompletten 12 Zoll Display dar. Das sind 236ppi, also Retina.

In einem Satz:
Ich kann auf dem MacBook in 2304x1440px auf dem ganzen 12 Zoll Display in Retina Auflösung arbeiten.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Vielleicht bin ich zu doof. ABBA da steht doch: scaled. Wenn ich dieses Skalieren lasse habe ich doch 2304x1440 in Retina Auflösung auf den ganzen 12 Zoll zur Verfügung, oder etwa nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
"Best for Retina display" und "Scaled – Best (Retina)" ist dieselbe Einstellung.

Natürlich kannst du den Monitor auch ganz normal mit einer Auflösung von 2.304 x 1.440 betreiben und hast dann massig viel Platz am Monitor, aber die Inhalte sind dann halt alle sehr winzig (ein Viertel so groß wie bei der optimalen Retina-Auflösung).
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Vielleicht bin ich zu doof. ABBA da steht doch: scaled. Wenn ich dieses Skalieren lasse habe ich doch 2304x1440 in Retina Auflösung auf den ganzen 12 Zoll zur Verfügung, oder etwa nicht?
Ja, aber OS X verwendet Punkte dafür. Für jeden Punkt werden vertikal zwei Pixels und horizontal auch 2 benutzt. So ergibt sich eine Punktenauflösung von 1152x720. Das bedeutet, im 2304x1440 Retina Modus sieht man weniger wie beim 11" MacBook Air. Das, was man sieht ist natürlich viel schärfer, aber normale Textinhalte und Fenster verwenden diese virtuelle Punkte. Video und Bilder verwenden die einzelnen Pixel..
Man kann die Punktenauflösung erhöhen, bis zu 1440x900. In diesem Modus werden weniger Pixel pro Punkt verwendet. Das Display wird scharf wirken, aber nicht so wie im nativen Retina Modus.
Eine 2304x1440 nutzbare Auflösung würde ein 4608x2880 Bildschirm voraussetzen.
Genauso funktioniert's auch beim 5K iMac und allen anderen Retina Macs.
Hier wird alles sehr detailliert erklärt: http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/6
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke, Martin. Das habe ich jetzt auch verstanden ^^. Die Aussage "1552x720px nur effektiv nutzbar" halte ich weiterhin für etwas gewagt. Da muss ein Kontext her mit der Skalierung. Sonst kann ich sowas nicht so stehen lassen.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
"Best for Retina display" und "Scaled – Best (Retina)" ist dieselbe Einstellung.

Natürlich kannst du den Monitor auch ganz normal mit einer Auflösung von 2.304 x 1.440 betreiben und hast dann massig viel Platz am Monitor, aber die Inhalte sind dann halt alle sehr winzig (ein Viertel so groß wie bei der optimalen Retina-Auflösung).
Ja, das kann man, aber dann hat man keine Retina Auflösung mehr, sondern sieht alles genauso scharf aus, wie bei einem Macbook Air. Also, keine Vorteile.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Danke, Martin. Das habe ich jetzt auch verstanden ^^. Die Aussage "1552x720px nur effektiv nutzbar" halte ich weiterhin für etwas gewagt. Da muss ein Kontext her mit der Skalierung. Sonst kann ich sowas nicht so stehen lassen.
Effektive Auflösung ist 1152x720 und nicht 1552x720 und das ist extrem niedrig. 1440x900 wäre viel besser.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Um das noch klarer zu machen, hier eine Englische Erklärung, die ich auf MacRumors gefunden habe:
The native resolution of the MB (2304 x 1440) is higher than the MBA (1366 x 768), but the MB uses 4px to produce 1px at standard setting, so the MB becomes 1152 x 720, i.e. less real estate than the MBA 11", but much sharper.

You can use scaled resolutions on the MB to get more real estate and still have the retina sharpness. The most real estate on the MB is 1440 x 900.

Third party tools will enable the 2304 x 1440 native resolution but it is unusable due tiny text.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ihr macht mich ganz buschig. Wenn ich ein MacBook in Retina Auflösung ohne diese Skalierung benutze habe ich auf 12 Zoll effektive 2304x1440px von dem ich jedes Pixel nutzen kann ^^. Wenn mir dann irgendwelche Sachen auf dem Screen zu klein sind bin ich zu schwach (auf den Augen).

Wer dann skaliert um größere Icons/Texte zu haben hat schon verloren, because you're using it wrong. Kann ich da nix mehr erkennen, brauche ich nen größeren Mac.

Das ist wie Sportwagen fahren und dann auf dem Kofferraumdeckel nen fetten Aufbau drauf, weil der Kofferraum zu klein ist. Falsches Auto.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Nein, sternenstaub. Das ist von Apple so vorgesehen. Sonst hättest du ja auch keinen Retina-Effekt. Ist doch wie beim iPhone 3GS Vs. iPhone 4: Am iPhone 4 haben auch nicht mehr Inhalte Platz, obwohl das Display eine viel höhere Auflösung hat. Die Inhalte werden aber halt detaillierter dargestellt (bei selber Größe). Genauso ist es auch im optimalen Modus bei den MacBooks: Die dargestellten Inhalte beim MacBook haben dieselbe Größe wie bei einer Auflösung von 1.152x720 - aber sie sind nunmal schärfer und detailreicher,
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ihr macht mich ganz buschig. Wenn ich ein MacBook in Retina Auflösung ohne diese Skalierung benutze habe ich auf 12 Zoll effektive 2304x1440px von dem ich jedes Pixel nutzen kann ^^. Wenn mir dann irgendwelche Sachen auf dem Screen zu klein sind bin ich zu schwach (auf den Augen).

Wer dann skaliert um größere Icons/Texte zu haben hat schon verloren, because you're using it wrong. Kann ich da nix mehr erkennen, brauche ich nen größeren Mac.

Das ist wie Sportwagen fahren und dann auf dem Kofferraumdeckel nen fetten Aufbau drauf, weil der Kofferraum zu klein ist. Falsches Auto.

Du hast eine Auflösung von 2304x1440, ja, aber ohne Retina Effekt! Alles sieht ganz normal aus, wie bei jedem normalen Monitor. Wenn Du 100% Retina Schärfe willst, dann nur in der 1152x720 Auflösung (Best for Retina).
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
2304x1440 ergibt 236ppi und damit Retina, also eine höhere Auflösung als das menschliche Auge bei normalem Betrachtungsabstand Pixel erkennen kann. Der iMac 5k hat gegenüber dem MacBook sogar nur 217ppi. Wollt ihr mir jetzt weismachen, der wäre auch nicht Retina? Best for Retina bedeutet doch nicht, erst ab da gibt es Retina Auflösung. Das versteht du @petvas falsch. 2304x1440 bei 236ppi SIND Retina.