• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Das neue MacBook erreicht den Apple Online Store – Versand erfolgt aber erst in 3–4 Wochen

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Erinnert mich irgendwie an DDR-Zeiten, auch wenn ich sie nur als Gast erleben durfte.

Gibt es das MB vielleicht als Bückware?
 
  • Like
Reaktionen: manfred.h und raven

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Was ist denn Bückware?
"Unter dem Ladentisch", korrigiert mich aber gerne, bin Wessi.
Nein, München hat kein einziges MB im Store. Nicht einmal als Anschauungsobjekt. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schwach. Also müsste man sich dies auf gut Glück bestellen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Was ist denn dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Best-Retina und der skalierten Methode mit mehr Platz? Irgendeinen Unterschied muss es da doch geben… ;)
-----------
Best Retina IST bereits eine Skalierung wie die anderen auch, deswegen steht es ja unter dem selben Menüpunkt "scaled"..

Best Retina heißt, dass die Skalierung genau ein glatt teilbarer Faktor der Original (mechanischen) Auflösung ist. Daher ist diese auch abhängig vom verbauten Display.

Das 13"-Retina MacBook Pro hat z.B. physisch 2560 x 1600 Pixel Auflösung.
Die für das Modell "optimale" Skalierung ist daher 1280 x 800 Px, denn so entsprechen immer zwei Pixel horizontal oder vertikal einem skalierten Pixel.

Kleines (vereinfachtes) Gedankenspiel:

1.) Dies hier ist ein Bild, welches auf dem Display dargestellt werden soll:
001_bild.png

2.) Die Retina-Auflösung muss anhand von roten und weißen Pixeln die Fläche korrekt nachbilden:
002_retina.png

3.) Die optimale Skalierung kann nun immer 4 Retina-Pixel zu einem Pixel zusammenfassen, anhand der Menge von vormals roten und weißen Pixeln kann die Endfarbe des neuen Pixels entschieden werden.
003_skaliert_optimal.png

4.) bei Skalierungen, die nicht 1:2 teilbar sind, ist dies nicht so einfach, da nicht jedes Endpixel auf genau vier originalen Pixeln basiert. Hier kann je nach darzustellendem Bild die Skalierung suboptimale Endergebnisse liefern, die das Auge als "Unschärfe" wahrnimmt.

004_skalier_nicht_optimal.png
Deshalb ist die optimale Auflösung bei den Retina-Displays immer die, welche entweder 1:1 darstellt (ohne Skalierung) oder welche ohne Rest teilbar skaliert (also jede Kante /2 )

...so. Das ist übrigens lediglich die Erklärung, warum die "optimale" Skalierung so heißt, keine Wertung, was nun besser ist. Ich betreibe mein 13er auch auf 1680x1050 hochskaliert, sonst würde mir in Photoshop oder XCode einfach der Platz auf dem Screen zu knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich weiß ich hatte schon meine Zweifel über das neue Macbook geäußert, aber habe mich trotzdem entschieden es zu bestellen :)
Ich habe das Basis-Modell plus 1,3Ghz CPU bestellt, in Space Grau. Lieferzeit angeblich 4-6 Wochen. Mal schauen wie lange es tatsächlich dauert.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Na dann berichte bitte über deinen Eindruck. Besonders das Force Touch samt Tactile Feedback und natürlich die Butterfly Mechanik der Tastatur würde mich stark interessieren. Screen kann ich ja jetzt ^^.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Voraussichtliches Lieferdatum ist der 20.Mai..
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Interessant. Es gibt kein "Best für Retina" mehr in den Display Optionen.
@Martin
Hast du mal den Text gelesen, der als Mustertext verwendet wird? ^^.

ImageUploadedByApfeltalk1429037207.051605.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
"Default" ersetzt dann wohl Best vor Retina (weil du wohl sonst vlt. zu wenig Platz am Display wäre?). Ist das erste Mal, dass es bei einem Retina-Mac die optimale Einstellung (4 Retina-Pixel für einen "normalen" Pixel) nicht gibt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Übersetzung abwarten.

Vielleicht wird ja aus "default" noch "Best für Retina"...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hat nix mit neuem MacBook zu tun... Ich habe das Retina 13" (Early 2015) und da steht's so:

Bildschirmfoto 2015-04-14 um 22.13.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
"Default" ersetzt dann wohl Best vor Retina (weil du wohl sonst vlt. zu wenig Platz am Display wäre?). Ist das erste Mal, dass es bei einem Retina-Mac die optimale Einstellung (4 Retina-Pixel für einen "normalen" Pixel) nicht gibt.
Eigentlich wissen wir nicht ob die Best für Retina Option noch gibt. Es scheint eine komische Entscheidung seitens Apple zu sein, wahrscheinlich weil sonst die 1152x720 zu klein wäre. 1200x800 ist ein Kompromiss. Ich denke aber dass das für die Meisten keinen Unterschied machen wird.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wahrscheinlich steht bei 10.10.3 jetzt immer default (bzw. "standard" im deutschen)...
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
780
Gestern (Samstag, 24.4.15) immer noch in keinem Store in D als Aussteller verfügbar, zum mitnehmen schon gar nicht.

Die Mitarbeiter verwiesen am Telefon fast durchgängig auf die Online-Bestellung und erwähnen auch die lange Lieferzeit.

Gründe dafür, dass ein MacBook auch 14Tage nach dem offiziellen "Verkaufsstart" noch nichtmal als Aussteller zu sehen ist werden genausowenig genannt bzw. gewusst wie voraussichtliche Termine.