• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue MacBook Air

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Bin wirklich hin und hergerissen was die neuen MBAs angeht. Auf der Seite finde ich:

- Das Design
- Den Flashspeicher (Instant On ist wirklich klasse)
- Die Akkulaufzeit (zumindest beim 13er)

wirklich gut!

Auf der anderen Seite fehlen mir aber Features wie:

- Integriertes UMTS (Warum nicht als BTO?)
- ein vielleicht noch etwas längere Akkulaufzeit (siehe MBP 13")
- ein mattes Display (Warum nicht als BTO?)
- Mehr Arbeitsspeicher von Haus aus und die Möglichkeit 8GB einzubauen
- ein ähnlich leistungsstarker Prozessor wie beim 13er Macbook Pro
- beleuchtete Tastatur

Ende vom Lied. Ich werde wohl weiter auf ein Update der Macbook Pro Serie warten. Mein aktueller Laptop (Dell xps m1530) reicht momentan noch aus und so kann ich noch ein wenig warten mit meinem Einstieg in die Macwelt.

Warum wohl... weil Apple nicht das Air als Pro ersetzen will.. du willst mehr speicher besseren cpu, beleuchtete Tastatur, dann bleibt ja wohl nur die Wahl eines MBP -.-

immer die nervigen Leute, ich will das, das und das in einem MacBook Air für den Preis eines iPads oO
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Auf der anderen Seite fehlen mir aber Features wie:

- Integriertes UMTS (Warum nicht als BTO?)
- ein vielleicht noch etwas längere Akkulaufzeit (siehe MBP 13")
- ein mattes Display (Warum nicht als BTO?)
- Mehr Arbeitsspeicher von Haus aus und die Möglichkeit 8GB einzubauen
- ein ähnlich leistungsstarker Prozessor wie beim 13er Macbook Pro
- beleuchtete Tastatur

Hast du dir auch mal überlegt wie man das alles in so einem kleinen Gehäuse a) unterbringen und b) kühlen soll? Das geht einfach nicht. Das MBA ist einfach ein Notebook für Leute die in erster Linie ein dünnes, leichtes Notebook wollen und erst in zweiter Linie Leistung brauchen. Das ist einfach nicht für Leute wie dich gedacht.
Wobei das mit dem matten display schon stimmt, ein Notebook das man als ultramobil bewirbt mit einem Glossy Display auszustatten ist schon sone Sache.... Aber die Leute stehen halt drauf.

Und die Akku-Laufzeit ist mE gleichauf oder sogar besser als die des MBP 13". Die wurde nämlich anders getestet, nämlich im Internetbetrieb. Und mal ehrlich, beim surfen schafft auch das MBP 13" realistisch nicht wirklich mehr als sieben Stunden. Von daher dürften die gleichauf sein.


Ich finde das neue Air klasse. Nur bei der Form weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Ich mag solche "schrägen" Laptops eigentlich nicht, mir gefiel die grade Oberfläche der MB(P) wo die Handablage genau so hoch ist wie die Tastatur immer sehr gut.
Andererseits ist das Ding natürlich insgesamt so flach, dass der Höhenunterschied in der Praxis kaum auffallen dürfte.
Ansonsten finde ich es schade, dass es Standfüße hat, eine komplett glatte Unterseite wie beim weißen MacBook hätte mir besser gefallen. Aber vermutlich braucht man bei dem flachen Ding alles was man an kühlenden Faktoren kriegen kann, also auch Abstand zum Boden.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Leute weißt jemand ob man bei dem 13 Model den RAM nachrüsten kann? also auf 4GB oder muß man dann fertig kaufen
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Was denkt ihr, lohnt es sich die 79€ für die 2,13 GHz CPU auszugeben? Oder doch lieber die 1,86GHZ behalten?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ist doch schon jetzt der Fall. Oder wird hier wirklich vom hochfahren geredet, was ich nicht glauben kann. Denn "instant on from Standby" ;) geht schon jetzt bei allen Macs innerhalb ca einer Sekunde
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Und die Akku-Laufzeit ist mE gleichauf oder sogar besser als die des MBP 13". Die wurde nämlich anders getestet, nämlich im Internetbetrieb. Und mal ehrlich, beim surfen schafft auch das MBP 13" realistisch nicht wirklich mehr als sieben Stunden. Von daher dürften die gleichauf sein.

Irre ich mich oder steht bei Apple nicht immer das die Akkulaufzeit unter Wlan Betrieb mit Standard Internetseiten getestet wird sowie diverse andere office arbeiten?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Irre ich mich oder steht bei Apple nicht immer das die Akkulaufzeit unter Wlan Betrieb mit Standard Internetseiten getestet wird sowie diverse andere office arbeiten?

Puh, da fragst du was..... Auf jeden Fall hat Steve nochmal auf das Testverfahren hingewiesen, dass das anders wäre als bei Anderen. Ob er neu sagte, das weiß ich tatsächlich nicht mehr. Hatte ich aber zumindest so aufgefasst.

Mist, ich habs grad nochmal nachgelesen, das wurde tatsächlich nicht anders getestet als beim MBP.... Okay, Asche auf mein Haupt, ich bin Apples Marketing auf den Leim gegangen ;)
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Was ziemlich be***issen ist, ist, dass es den 2,x Core2Duo nur bei der 256 GB Variante gibt. Mit würden 128 vollkommen ausreichen. Aber nein, dann bekomm ich den besseren Prozessor nicht.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ist doch schon jetzt der Fall. Oder wird hier wirklich vom hochfahren geredet, was ich nicht glauben kann. Denn "instant on from Standby" ;) geht schon jetzt bei allen Macs innerhalb ca einer Sekunde

Die werden vom richtigen hochfahren reden. Das dürfte mit der SSD auch tatsächlich ziemlich instant sein, wenn auch wohl trotzdem ein paar Sekunden länger dauern als beim iPad. OS X ist halt nicht iOS.
 

romanb

Golden Delicious
Registriert
17.03.09
Beiträge
11
doch 13 ?

Hier reden alle nur vom 13er MBA....
Soll ich also nicht weiter über 11 nachdenken?
Siehe vorheriger Post.

thx
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
Bin wirklich hin und hergerissen was die neuen MBAs angeht. Auf der Seite finde ich:

- Das Design
- Den Flashspeicher (Instant On ist wirklich klasse)
- Die Akkulaufzeit (zumindest beim 13er)

wirklich gut!

Auf der anderen Seite fehlen mir aber Features wie:

- Integriertes UMTS (Warum nicht als BTO?)
- ein vielleicht noch etwas längere Akkulaufzeit (siehe MBP 13")
- ein mattes Display (Warum nicht als BTO?)
- Mehr Arbeitsspeicher von Haus aus und die Möglichkeit 8GB einzubauen
- ein ähnlich leistungsstarker Prozessor wie beim 13er Macbook Pro
- beleuchtete Tastatur

Ende vom Lied. Ich werde wohl weiter auf ein Update der Macbook Pro Serie warten. Mein aktueller Laptop (Dell xps m1530) reicht momentan noch aus und so kann ich noch ein wenig warten mit meinem Einstieg in die Macwelt.

und ich will ein ipad mit nem intel xeon prozessor und 32gb ram....
du willst doch nen macbook pro..dann kaufs doch einfach!
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Die werden vom richtigen hochfahren reden. Das dürfte mit der SSD auch tatsächlich ziemlich instant sein, wenn auch wohl trotzdem ein paar Sekunden länger dauern als beim iPad. OS X ist halt nicht iOS.

Also ich habe eben in einem Video gesehen, dass es genau 14 Sekunden dauert mit dem kompletten Bootvorgang. Sowohl beim kleinen, als auch beim großen.

Und das ist toppi mopoppi! :D
 

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Ich habe schon länger eine INTEL SSD Postville 2.5" mit 160 GB in meinem Dell Studio XPS 1640 und Windows 7 startet in 25 Sekunden, von daher sollte MacOSX auf dem Air durch die SSD in unter 20 Sekunden starten.

Ich habe übrigens gestern eine MBA 13,3" mit 4GB und 128 GB besellt und bin echt mal gespannt.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Hi,

war vorhin bei M&M Trading in Bremen und konnte beide Modell vergleichen. Das 11" wäre für meinen Geschmack dann doch etwas zu klein also wird es das 13". Der Prozessor mit 1,86 GHz reicht meiner Meinung vollkommen aus. iPhoto war nach einer Sekunde offen und alles ließ sich super flüssig bedienen. Ich möchte auch nicht spielen und so ;) Jetzt bin ich nur noch am Überlegen ob 128GB oder 256GB.

Was habt ihr so genommen?
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Hi,

war vorhin bei M&M Trading in Bremen und konnte beide Modell vergleichen. Das 11" wäre für meinen Geschmack dann doch etwas zu klein also wird es das 13". Der Prozessor mit 1,86 GHz reicht meiner Meinung vollkommen aus. iPhoto war nach einer Sekunde offen und alles ließ sich super flüssig bedienen. Ich möchte auch nicht spielen und so ;) Jetzt bin ich nur noch am Überlegen ob 128GB oder 256GB.

Was habt ihr so genommen?

Wie immer, das größte was geht. Speziell bei den Preisen für die MBA-BTOs wäre es unklug sie nicht zu nehmen.

Optionen
- 128GB -> 256GB Flash [+ 264,18 €]
- 1.86GHz -> 2.13GHz Intel Core 2 Duo [+ 79,73 €]
- 2GB -> 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM [+ 79,73 €]

Alles zusammen für 423,64 €


Argumente
- Bei der Festplatte bin ich mir in meinem Fall 100% sicher, dass sie irgendwann zu klein würde.
- Prozessorleistung: 1080p auf den LCD-TV beamen, ggf. unterwegs mal mit iMovie hantieren, kleine Games zocken ohne ständig zu denken (mensch, für 80€ mehr könnte das Spiel jetzt etwas flüssiger laufen...), etwas flotter hübsche Diashows aus iPhoto exportieren, bei mir macht sich das sogar beim surfen bemerkbar, ich habe 100Mbit VDSL... Internetseiten bauen sich also schneller auf, etc. pp.
- RAM kann man nie genug haben

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hier reden alle nur vom 13er MBA....
Soll ich also nicht weiter über 11 nachdenken?
Siehe vorheriger Post.

thx

Wieso nicht? Ich werde mir auf jeden Fall die 11"-Variante in Basisausstattung zulegen, nur vielleicht mit 4GB RAM.
Den meisten wäre das viel zu wenig, aber mir reicht das vollkommen und alles andere wär mir zu teuer.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Argument kann man so nicht mehr gelten lassen. Im iPad verbauen sie doch auch ein UMTS Modul, warum nicht also auch optional in den Laptops? Außerdem ist bei Notebooks dieser Größe UMTS ein sehr wichtiges Kriterium in Europa und der europäische Markt ist mittlerweile (auch für Apple) mindestens genauso wichtig wie der amerikanische.

Das Smartphone als WLAN Router konfiguriert und los geht das Tethering. Wer braucht denn dann eingebautes UMTS? Ist nur überflüssiger Ballast.
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Ich will einfach das beste für mein Geld, für diese Preise wäre nen core2duo mit 2,4 GHz locker drin gewesen. Genauso gehört in so ein ultramobiles Gerät natürlich UMTS, das steht garnicht zur Debatte wie ich finde. Gleiches gilt fürs Antiglare Display. Naja und eine beleuchtete Tastatur ist ja wohl auch kein Akt für Apple, oder?

Ich finds einfach kacke, wie Apple einen immer fömlich "zwingen" will was deutlch teureres zu kaufen...

Beispiele:
-Wenn ich bei den Macbook Pros ein Antiglare Display haben will, muss ich ein 15er oder 17er kaufen, obwohl das 13er eigentlich das mobilste Gerät ist.
-Wenn ich den größeren Prozessor mit 2,13 Ghz beim Macbook Air möchte, muss ich mir gezwungenermaßen die Version mit der 265 GB SSD kaufen. Wie dreist ist das bitte?
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Das Smartphone als WLAN Router konfiguriert und los geht das Tethering. Wer braucht denn dann eingebautes UMTS? Ist nur überflüssiger Ballast.

Und wenn der Akku meines Smartphones mal leer ist? Dann lade ich es am Air auf und dessen Akku verabschiedet sich dann auch ganz schnell. Super Lösung. In jeden anständigen Netbook gibt es heutzutage UMTS. Die sind natürlich nicht so flach wie das Air, von den Ausmaßen her aber kleiner. Ein UMTS Modul hätte mit Sicherheit noch ins Air reingepasst. Naja anscheinend will Apple wohl wirklich die Leute zwingen über die iPhone Tarife zu surfen, an denen verdienen sie ja schließlich auch mit...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die werden vom richtigen hochfahren reden. Das dürfte mit der SSD auch tatsächlich ziemlich instant sein, wenn auch wohl trotzdem ein paar Sekunden länger dauern als beim iPad. OS X ist halt nicht iOS.

Ist aber erträglich. Der Bootvorgang dauert bei meinem MBP mit SSD knapp 15 Sekunden. Länger wird es beim MBA auch nicht dauern :-D