• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das NEUE MacBook Air ist da!

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
MacBook Air 13" Temperaturen

So hier mal der übliche WTF ist mein Gerät zu heiß ? Post.

Im Web und co gebrauch ist laut istat menus die CPU bei mir in den 50gern (50-56 Grad) und der lüfter ist unhörbar bei ca 2500rpm

4x yes > /dev/null im terminal und die CPU pendelt sich bei 92 Grad und vollem 6500rpm ein.

Dabei muss man aber bedenken das selbst unter vollast das Air niemals unbequem warm wird (ich errinere mich da an mein erstes Intel MacBook Pro ;) ) im sinne von zu heißer Boden, Ecke oben links brennt dir die Finger weg.
Die ganze Tastatur bleibt unter vollast kühl und der Boden unter dem Gerät bleibt defintiv kühl genug um das Air auf den Beinen mit ner Jeans an zu benutzen oder es mit beiden Händen zu halten.
Nur die stelle direkt an der CPU, zwischen F2 und F4 sollte man nicht dauerhaft betatschen bei 100% load für ne Stunde.

Wenn jemand anders mit seinem 13" 1,7Ghz Air nochmal n paar Temps raushauen könnte wäre das klasse denn ich hab in einem review gelesen das bei denen das Air doch 10 Grad kühler in idle und load war.

:edit: interessant ist noch das der Punkt ab dem man den Lüfter hört doch erst bei deutlich höheren RPM auftritt (im Vergleich zu meinem alten unibody white MacBook) erst ab 4000+ rpm macht sich die Lüftung bemerkbar im Gegensatz zu den 3000rpm vom alten MacBook

:edit2: Flash video schauen sorgt für 70 grad aber bei nur 2000 rpm, richtig schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Mir ist aufgefallen, dass mein MacBook Air (Late 2010) seit dem Umstieg auf Lion viel wärmer ist. Aktuell sind es 68-72° im Idle. Unter Snow Leopard waren das auch bei mir 55-60.

Es fällt auf, dass die Prozesse "SystemUIServer" und "WindowServer" die in Lion neu hinzugekommen zu sein scheinen ordentlich zu tun haben. Die Akkulaufzeit wird doch recht stark tangiert. Waren es zu Snow Leopard-Zeiten noch 7-9 Stunden Textverarbeitung, sind jetzt nur noch 5-6 Stunden.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@DockZock:

hab die 1,7er und kann deine Beobachtungen größtenteils bestätigen. Beim Surfen etc. hab ich aber nur um die 50° und die Lüfter drehen bei 2000rpm. Man spürt im oberen linken Teil der Tastatur die Wärme, das war beim Vorgänger nicht so. Insgeamt aber wird es sicherlich etwas wärmer als die letzten Core 2 Duos, aber bei weitem nicht so Spiegelei-tauglich wie die Pros von 2007.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
@DockZock:

hab die 1,7er und kann deine Beobachtungen größtenteils bestätigen. Beim Surfen etc. hab ich aber nur um die 50° und die Lüfter drehen bei 2000rpm. Man spürt im oberen linken Teil der Tastatur die Wärme, das war beim Vorgänger nicht so. Insgeamt aber wird es sicherlich etwas wärmer als die letzten Core 2 Duos, aber bei weitem nicht so Spiegelei-tauglich wie die Pros von 2007.

Vielleicht haben se bei mir wieder etwas mehr mit der Wärmeleitpaste geschmiert :p
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Für die Freunde der Videospiele unter uns:

StarCraft 2: läuft unter niedrigen Details 1a mit konstanten 50+ fps selbst bei 200/200 armeen !
Minecraft: läuft gut mit normaler viewdistance und Rest auf niedrig
TeamFortress 2: mit ein bisschen tricks und auf minimalen details und 1280x800 läufts auf normal großen servern (12v12) ganz gut !
World of Warcraft: teste ich morgen

Alles sollte man allerdings mit nem Headset auffen ohnen spielen denn der lüfter dreht auf 6,5k rpm ordentlich los ;)

editiere die Ergebnisse mal hier rein später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
War letzte Woche beim erscheinen der MBA eigentlich auch schon die Druckeraktion ?
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
hab meines letzten Donnerstag bestellt und da gab es die druckeraktion bereits.

Gruß
Kevin
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Also,

meines wurde heute versandt und als Logistik-Partner ist Hermes genannt. Laut der Apple Seite soll mein MBA am Freitag ankommen - dann hoffe ich dass doch mal, damit ich das Wochenende nicht ohne verbringen muss ;)

Mit dem Verfolgungslink von Seite 12 weiß ich, das meines wohl nicht erst eingeflogen werden muss :)


Grüße

Lukas
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Gestern bestellt, heute angekommen :D Allerdings mit Expressversand. Ich kann einfach nicht warten ;)

Ich bin begeistert!
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Vorhin beim Apple Reseller gewesen, und ihn auf die Probleme mit der SSD angesprochen. Er meinte, das er davon auch gehört hat, es aber im Alltag keine spürbaren Einbußen gibt, und er auch nicht weiß in welchem Macbook welche SSD verbaut ist.
Ich habe dann das 13'' mitgenommen, habe aber leider die Toshiba drin.. Naja, macht nix... Keine Lust das umzutauschen...
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Das würde er auch nicht umtauschen denke ich mal.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
hab meines letzten Donnerstag bestellt und da gab es die druckeraktion bereits.

Klasse, da war ich wohl nen Tick zu früh dran. Dann geht das Air zurück und ein neues plus Drucker kommt. Den Drucker kann ich ganz gut gebrauchen und vielleicht ist beim anderen ja auch ne Samsung verbaut.
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Ich habe mir grad die Frage gestellt, ob Flash den Browser, als Safari wirklich verlangsamt...
Und ob ich wirklich auf Safari Flash installieren soll, denn dann habe ich bei dem normalen surfen auch keine Werbung.. Wenn ich dann Flash brauche, nute ich das im google chrome.. meint ihr das lohnt sich, oder gibt's da keine unterschiede, wenn Flash installiert ist?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
gibt es - sogar erhebliche

Ich habe Flash zwar installiert, aber blockiert - und allein das ist eine merkbare Verbesserung (vor allem bei älterer Hardware und wenig RAM deutlich)
 

expiator

Golden Delicious
Registriert
23.07.11
Beiträge
7
Gibt einige, die das auf den alten Airs so machen.
Weniger Abstürze, weniger Lüften, länger Akkulaufzeit.
Außerdem treibt es die Webseitenbetreiber evtl. dazu auf Html5 umzusteigen, wenn sie in ihre Logs schauen.
Wenn man nur blockiert, taucht man in den Logs nicht als ohne Flash auf.
Werde auch Chrome für "Flash-Notfälle" nutzen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
So halte ich das auch auf dem MBA und dem iMac. In Safari nur ohne Flash (wobei ich vorher generell Chrome benutzt hab, werd das auch wieder, sofern das an 10.7. angepasst ist)