• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue iPad auf dem Weg zum Kunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ist irgendwie auch klar, dass sie da nicht mehr tun können. Meine Erfahrung mit diversen anderen Online-Shops ist auch, dass dort Bestellungen erst bearbeitet werden, sobald die Vorauszahlung eingetroffen ist.

Ich habe am 9.3. Vormittags ein iPad bestellt (Schweiz). Direkt nach der Bestellung wurde Versandtermin 20.3. und Lieferung 23.-24.3. angezeigt (so ungefähr). Habe gerade den Status gecheckt und jetzt steht dort: Versand am 22.3. und Liefertermin 27.3.

Mir ist nur wichtig, dass es vor Mitte April bei mir eintrifft, da ich dann in den Urlaub aufbreche und das iPad gerne mitgenommen hätte. :) Also ich hoffe die Termine verschieben sich nicht mehr gröber...
 

DIE_KUH

Braeburn
Registriert
28.05.06
Beiträge
42
Und diese Nummer taucht irgendwann auch ohne Telefonat auf, oder muss ich jetzt echt da anrufen...?

Ja, ALLE müssen jetzt unbedingt bei Apple anrufen und mit solchen Lappalien nerven. Und danach noch bei Hermes und fragen, ab wann denn die Trackingnummer funktioniert. Damit die Leute, die echte Anliegen haben, länger in den Warteschleifen hängen.

Spart euch das doch einfach. Es ist Montag, Freitag kommen eure iPads. Irgendwann zwischendurch kommt der Zeitpunkt, ab dem das Tracking läuft. Davon werden hier bestimmt genug Leute berichten. Wenn ihr dann merkt, dass eure Lieferung irgendwo hinterherhinkt, könnt ihr immer noch anrufen...
 

nibi

Jonagold
Registriert
05.08.10
Beiträge
20
Also nochmal: Apple warb nach Auswahl der Überweisungsmöglichkeit immer noch mit dem 16.03.12! Ich gehe hier von einem rechtlich verbindlichen Vertrag vor dem BGB aus. Schafft Apple es nicht trotz Zahlungseingang die Ware laut angepriesenen Termin zu liefern, werde ich einen Deckungskauf vornehmen und die weiter anfallenden Kosten, an Apple weiterleiten.
Auch Apple muss sich in Deutschland an hier geltendes Recht halten, auch wenn sie in Ihren AGB´s andere schreiben... Solange sie bei der Zahlungsabwicklung mit einem Termin werben / anpreisen müssen sie sich daran halten. Die Ausrede, das es sich nur um einen kalkulierten Termin handelt lasse ich hier nicht gelten. Für mich ein Fall von nicht Vertragserfüllung bzw arglistiger Täuschung ( ob gewollt oder ungewollt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)

BGB §286 & §281

Reihenfolge: Am 16.03.12 mit Rücktritt drohen und ebenfalls eine Nachfrist im Rahmen von 1-3 Tagen setzen. Erfüllt Apple die Forderungen nicht, kann ein Deckungskauf vorgenommen werden.

Dieses ganze Vorgehen seitens Apple finde ich wirklich sehr daneben. Denn schließlich handelt es sich hier um Vorbestellungen, das heißt sie haben keinen Verlust wenn sie die üblichen Werktage abwarten bis die Überwiesenen Beträge eingehen. Sollten diese dann nicht eingehen, könnten bereits reservierte Geräte immer noch rechtzeitig vor Release und Umsatzverlust verteilt werden.

Für mich das letzte mal, daß ich bei Apple etwas bestellt habe mit ihren antiquierten Zahlungsmöglichkeiten...
 

Senpo

Erdapfel
Registriert
09.03.12
Beiträge
5
Also nochmal: Apple warb nach Auswahl der Überweisungsmöglichkeit immer noch mit dem 16.03.12! Ich gehe hier von einem rechtlich verbindlichen Vertrag vor dem BGB aus. Schafft Apple es nicht trotz Zahlungseingang die Ware laut angepriesenen Termin zu liefern, werde ich einen Deckungskauf vornehmen und die weiter anfallenden Kosten, an Apple weiterleiten.
Auch Apple muss sich in Deutschland an hier geltendes Recht halten, auch wenn sie in Ihren AGB´s andere schreiben... Solange sie bei der Zahlungsabwicklung mit einem Termin werben / anpreisen müssen sie sich daran halten. Die Ausrede, das es sich nur um einen kalkulierten Termin handelt lasse ich hier nicht gelten. Für mich ein Fall von nicht Vertragserfüllung bzw arglistiger Täuschung ( ob gewollt oder ungewollt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)

BGB §286 & §281

Reihenfolge: Am 16.03.12 mit Rücktritt drohen und ebenfalls eine Nachfrist im Rahmen von 1-3 Tagen setzen. Erfüllt Apple die Forderungen nicht, kann ein Deckungskauf vorgenommen werden.

Dieses ganze Vorgehen seitens Apple finde ich wirklich sehr daneben. Denn schließlich handelt es sich hier um Vorbestellungen, das heißt sie haben keinen Verlust wenn sie die üblichen Werktage abwarten bis die Überwiesenen Beträge eingehen. Sollten diese dann nicht eingehen, könnten bereits reservierte Geräte immer noch rechtzeitig vor Release und Umsatzverlust verteilt werden.

Für mich das letzte mal, daß ich bei Apple etwas bestellt habe mit ihren antiquierten Zahlungsmöglichkeiten...
Soweit ich das verstehe, wird erst bei Zahlungseingang der Kaufvertrag abgeschlossen (also analog zur Bestellbestätigung) ;) Und erst DA kommt dann auch das tatsächliche Lieferdatum
 

digid999

Golden Delicious
Registriert
19.09.08
Beiträge
6
Also nochmal: Apple warb nach Auswahl der Überweisungsmöglichkeit immer noch mit dem 16.03.12! Ich gehe hier von einem rechtlich verbindlichen Vertrag vor dem BGB aus. Schafft Apple es nicht trotz Zahlungseingang die Ware laut angepriesenen Termin zu liefern, werde ich einen Deckungskauf vornehmen und die weiter anfallenden Kosten, an Apple weiterleiten.
Auch Apple muss sich in Deutschland an hier geltendes Recht halten, auch wenn sie in Ihren AGB´s andere schreiben... Solange sie bei der Zahlungsabwicklung mit einem Termin werben / anpreisen müssen sie sich daran halten. Die Ausrede, das es sich nur um einen kalkulierten Termin handelt lasse ich hier nicht gelten. Für mich ein Fall von nicht Vertragserfüllung bzw arglistiger Täuschung ( ob gewollt oder ungewollt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)

BGB §286 & §281

Reihenfolge: Am 16.03.12 mit Rücktritt drohen und ebenfalls eine Nachfrist im Rahmen von 1-3 Tagen setzen. Erfüllt Apple die Forderungen nicht, kann ein Deckungskauf vorgenommen werden.

Dieses ganze Vorgehen seitens Apple finde ich wirklich sehr daneben. Denn schließlich handelt es sich hier um Vorbestellungen, das heißt sie haben keinen Verlust wenn sie die üblichen Werktage abwarten bis die Überwiesenen Beträge eingehen. Sollten diese dann nicht eingehen, könnten bereits reservierte Geräte immer noch rechtzeitig vor Release und Umsatzverlust verteilt werden.

Für mich das letzte mal, daß ich bei Apple etwas bestellt habe mit ihren antiquierten Zahlungsmöglichkeiten...

Wie ich auch schon etwas weiter oben geschrieben habe kommt erst ein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande wenn eine Bestellbestätigung seitens Apple verschickt wurde. Vorher kam noch kein Rechtsgültiger Vertrag zustande, demzufolge greift BGB §286 & §281 nicht.

MfG
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Meine Güte, freut Euch doch endlich mal, dass es ein neues iPad gibt!:)
 

nibi

Jonagold
Registriert
05.08.10
Beiträge
20
Was sind denn moderne Zahlungsmöglichkeiten?

nur KK?! selbst andere US Unternehmen haben längst erkannt, dass Deutsche Kunden andere Zahlungsmethoden bevorzugen.

zb: PayPal, Sofortüberweisung, Giropay und wenn man schon direkt Überweisung macht, dann doch bitte nicht über einen Dienstleister! Solche Zahlungsmodalitäten kenne ich sonst nur aus chinesischen Shops...

Und nein, ich kann mich nicht freuen! Musste schon letztes Jahr anstatt der versprochen Woche, knapp 5 1/2 auf mein iPad 2 warten! Wohlgemerkt ein Produkt, daß ich bereits bezahlt hatte wie auch diesmal!

Aber: Schuld eigene...ich hätte es wissen müssen! Apple still sucks!
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
nur KK?! selbst andere US Unternehmen haben längst erkannt, dass Deutsche Kunden andere Zahlungsmethoden bevorzugen.

Wer z.B.? Und bitte nicht mit eBay kommen: die machen PayPal nur, um damit zusätzliches Geld zu verdienen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Also nochmal: Apple warb nach Auswahl der Überweisungsmöglichkeit immer noch mit dem 16.03.12! Ich gehe hier von einem rechtlich verbindlichen Vertrag vor dem BGB aus. Schafft Apple es nicht trotz Zahlungseingang die Ware laut angepriesenen Termin zu liefern, werde ich einen Deckungskauf vornehmen und die weiter anfallenden Kosten, an Apple weiterleiten.

618px-JeanLucPicardFacepalm.jpg

Nur zu Deiner Info: Apple verschickt extra E-Mails mit dem Betreff "Bestellannahme". Erst wenn Du so eine bekommen hast, wurde der Vertrag geschlossen. Alles zuvor war ein unverbindliches Angebot. Da kannst Du genausogut versuchen, einen Händler zu verklagen, wenn er den Preis bei einem seiner Produkte falsch ausgezeichnet hat und Du auf den geringen Preis bestehst.

Ich kann ja verstehen, dass Du genervt bist, aber Du hast es bei Apple nicht mit Idioten zu tun. Besorg Dir halt beim nächsten Mal eine Kreditkarte und dann gibts auch kein Problem.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Wie hier die Leute mit BGB Phrasen um sich werfen aber eigentlich keine Ahnung von dem Thema haben und sich gerade eben 5 Minuten im Internet kluge Schlagwörter rausgesucht haben... Oh man.
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Hat doch großen Unterhaltungswert :-D

Bin vor einem Jahr vor eine Wand gefahren. War doof. Bin selbst schuld. Bin jetzt wieder vor die gleiche Wand gefahren. Ich sollte den Erbauer der Wand verklagen.

Es ist überaus unglücklich, was passiert ist. Aber es war vorhersehbar. Aber was gar nicht geht ist, was jetzt an Argumentationen hervorgekramt wird, um eine fragwürdige Rechtsposition aufzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Was auch voll mies ist.... 2 iPad --- 2 Trackingnummern....
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
@freshh29: Sei doch froh... Wenns via Hermes kommt, kommt vielleicht sogar eins an ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also nochmal: Apple warb nach Auswahl der Überweisungsmöglichkeit immer noch mit dem 16.03.12! Ich gehe hier von einem rechtlich verbindlichen Vertrag vor dem BGB aus. Schafft Apple es nicht trotz Zahlungseingang die Ware laut angepriesenen Termin zu liefern, werde ich einen Deckungskauf vornehmen und die weiter anfallenden Kosten, an Apple weiterleiten.
Auch Apple muss sich in Deutschland an hier geltendes Recht halten, auch wenn sie in Ihren AGB´s andere schreiben... Solange sie bei der Zahlungsabwicklung mit einem Termin werben / anpreisen müssen sie sich daran halten. Die Ausrede, das es sich nur um einen kalkulierten Termin handelt lasse ich hier nicht gelten. Für mich ein Fall von nicht Vertragserfüllung bzw arglistiger Täuschung ( ob gewollt oder ungewollt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)

BGB §286 & §281

Reihenfolge: Am 16.03.12 mit Rücktritt drohen und ebenfalls eine Nachfrist im Rahmen von 1-3 Tagen setzen. Erfüllt Apple die Forderungen nicht, kann ein Deckungskauf vorgenommen werden.

Dieses ganze Vorgehen seitens Apple finde ich wirklich sehr daneben. Denn schließlich handelt es sich hier um Vorbestellungen, das heißt sie haben keinen Verlust wenn sie die üblichen Werktage abwarten bis die Überwiesenen Beträge eingehen. Sollten diese dann nicht eingehen, könnten bereits reservierte Geräte immer noch rechtzeitig vor Release und Umsatzverlust verteilt werden.

Für mich das letzte mal, daß ich bei Apple etwas bestellt habe mit ihren antiquierten Zahlungsmöglichkeiten...

Wie nennt man sowas?

Gefährliches Halbwissen...
Mehr muss zu diesem Blödsinn nicht gesagt werden.

Kann mal jemand diesen (Kinder)Thread schließen?
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Wie hier die Leute mit BGB Phrasen um sich werfen aber eigentlich keine Ahnung von dem Thema haben und sich gerade eben 5 Minuten im Internet kluge Schlagwörter rausgesucht haben... Oh man.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Also mein Jura-Prof wäre hier manchen voller Unverständnis an die Gurgel gegangen.

Ich verstehe nicht, wie man sich so aufregen kann. Eine Bestellung mit Zahlung per Überweisung wird erst bearbeitet, wenn die Zahlung eingegangen ist, dass ist doch seit Beginn des Onlineshoppings klar! Sagt mir Bitte einen Laden wo das anders funktioniert...

Und wenn mir so etwas passiert, dann bin ich doch ruhig und verkünde nicht überall: Seht her! Letztes Jahr bin ich reingefallen, dieses Jahr wieder: Ich arbeite an meiner Frustrationstoleranz....

Da wird auf Apple geschimpft (der Firma lauft Ihr gerade nach), da wird irgendwo sogar geschrieben, die Bank gibt mir keine Kreditkarte obwohl gar nichts vorgefallen ist (eine Bank verdient Geld mit Kreditkarten, da muss was gewesen sein) und schuld sind überhaupt immer nur die Anderen. In dem anderen Tread ist Apple schuld, weil sie zuwenig iPad´s vorhalten. Ich möchte mal sehen, wie manche hier diese Logistikleistung schultern (Veröffentlichung in 10 Ländern!!)!

Ich würde sagen, beantragt eine Kreditkarte (gibt es auch schöne Autos bei Sixt) oder fragt jemanden der eine hat. Aber wenn ich per Überweisung zahle, kann das nicht klappen. Und bitte Vorsicht mit gutachterlichen Stellungnahmen zum BGB. Die Rechtsabteilung von Apple zerreißt euch in der Luft...

Aber macht ruhig weiter, ich lese schon den ganzen Tag mit und es ist sehr amüsant!

Gruß
Monaco
 
Zuletzt bearbeitet:

nibi

Jonagold
Registriert
05.08.10
Beiträge
20
Nur zu Deiner Info: Apple verschickt extra E-Mails mit dem Betreff "Bestellannahme". Erst wenn Du so eine bekommen hast, wurde der Vertrag geschlossen. Alles zuvor war ein unverbindliches Angebot. Da kannst Du genausogut versuchen, einen Händler zu verklagen, wenn er den Preis bei einem seiner Produkte falsch ausgezeichnet hat und Du auf den geringen Preis bestehst.

und warum bekomme ich sowas hier:

Vielen Dank für deine Bestellung im Apple Online Store.
Deine Bestellung wurde angenommen. Bitte bezahle per Überweisung die fällige Summe innerhalb von 30 Tagen nach Eingang dieser E-Mail.


Bestellung angenommen bedeutet für mich Bestellung angenommen....unter Unverbindlich verstehe ich was anderes!

Wenn Apple auf der sicheren Seite ist, warum bieten sie eine 100€ Gutschrift für Überweisung Vorbesteller an? Vielleicht weil sie gerne was verschenken?! rofl
 

chrisfuss

Braeburn
Registriert
06.01.12
Beiträge
43
nein bitte nicht schliessen das ist sooo lustig, wie sich e.g. Leute outen dass sie keine Kreditkarte bekommen obwohl ja angeblich alles in Ordnung sei, wo doch jeder Student schon eine KK mit EUR 1000,- Limit von Barclay Card bekommt :-D

Oder sich über den Bestellprozess bei Apple masslos aufregen aber sooooo dringen ein iPad brauchen dass sie nicht ein paar Tage warten können...

Oder iPads die ja angeblich schon am Mittwoch im re:Store abgeholt werden können...

Oder hier scheinbar lauter Hermes Experten rumhaengen...

Ich freue mich schon auf den Thread wo sich die nächsten auskotzen weil hier jemand schreibt dass Hermes am Freitag um 8 vor der Tür stand und bei dem nächsten UPS um 15:00 Uhr noch nicht da war aber der Betrag ja schon seit letzte Woche Donnerstag auf der Karte geblockt ist und er ja jetzt sich auch um 3 Uhr morgens hätte beim Store anstellen können...

:-$
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.