• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Das MacOS Team brauch eure hilfe!

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Hi, das Weltweit größte Distributed Net Projekt "Folding@Home" von der Universität Stanford hat schon jetzt auf der Basis verteilter Mac, PC & PS3 Clients mehr Performance als die ersten Plätze der Top500 Supercomputer Liste zusammen.

http://folding.stanford.edu/


Das Folding@Home Projekt, welches Grundlagenforschung betreibt in der Hoffung Krankheiten wie Krebs, Parkinson und Alzheimer möglichst bald besiegen zu können, braucht eure Hilfe!


Die Forschungsergebnisse kommen nicht etwa einem Pharmakonzern zu gute, sondern sind öffentlich für jedermann zugänglich. Open Source Forschung sozusagen :) . Vieleicht wird es ja Dank solcher Projekte einmal eine Reihe von wichtiger Medikamenten geben welche allen zugänglich sind, endlich den Krebs besiegen - sogar ohne Patent abzocke großer Konzerne. Und ihr könnt sagen ICH war mit meinem Mac dabei.

Werft eueren Mac, eueren PC oder eure Playstation3 an (es gibt noch viel mehr Clients) und helft mit! Das bei so einem wichtigen Projekt das MacOS Team nur auf einem 9 Platz (http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teamstats) rumdümpelt ist ja kaum zu glauben.

Ihr wollt mitmachen? Gut! Los gehts:

1) Ladet euch den Client runter: http://folding.stanford.edu/download.html
2) Sucht euch einen Usernamen aus, prüfen ob noch frei könnt ihr auf der Downloadseite.
3) Username & Team Nummer 1971 (Team MacOS) im Client eintragen.

Nach 1-2 Tagen Rechenzeit wird der Client die ersten Ergebnisse zurücksenden und ihr könnt eure Folding Erfolge hier zum Beispiel nachvollziehen:

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=1971
http://folding.extremeoverclocking.com/team_summary.php?s=&t=1971

Auch gibt es ein nettes engl.& intl. Support Forum des MacOS Team, schaut doch mal vorbei und meldet euch an, ist ein nettes Team, wenn auch mit US schwerpunkt, aber das können wir ja ändern, wie währe es mit einem Apfeltalk Patenprojekt?

http://teammacosx.homeunix.com/

Ihr könnt euch natürlich auch ein anderes Team aussuchen. Hauptsache ihr macht mit! Lasst eueren Mac schwitzen!

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloob
Was, keine Antwort, keiner der Mitmacht?

Wollt ihr das Feld wirklich den PC´s überlassen anstatt ungenutze CPU Zeit einem guten Zweck zu Spenden? Und dabei noch etwas fürs MacOS zu missionieren? Ich denke das MacOS Team gehört in die Top3 und nicht in die Top10. :innocent: :innocent: :innocent:

Gruss,
MP
 
Wollt ihr das Feld wirklich den PC´s überlassen anstatt ungenutze CPU Zeit einem guten Zweck zu Spenden? Und dabei noch etwas fürs MacOS zu missionieren? Ich denke das MacOS Team gehört in die Top3 und nicht in die Top10. :innocent: :innocent: :innocent:
Vielleicht sehen die Mac-Nutzer ja keinen Sinn darin, sich da nach Betriebssystem einzuordnen. Ich koennt' mir naemlich vorstellen, dass auch andere Teams nicht voellig ohne Macs auskommen muessen. Ars Technica zum Beispiel. Von "Default" mal ganz zu schweigen. ;)

Oder vielleicht sind die Mac-Nutzer so kleinlich, dass sie das falsch geschriebene Betriebssystem stoert. :D
 
  • Like
Reaktionen: gloob
a) scheint es für Intel-Macs keinen Clienz zu geben und
b) kann man es auf MacBooks und iMacs (Mac minis?) sowieso vergessen, da derselbige sich dann in einen Staubsauger verwandelt.

Ansonsten könnte ich nen PC (Linux) anmelden, aber darum gehts ja hier nicht ;)
 
So, ich hab mir jetzt mal den Istaller runtergeladen und Username (vorher nicht registriert!) und Team 1971 eingetragen.
Jetzt passiert aber nicht wirklich was...
Was ist eigentlich Sinnd er Sache? Es geht doch darum, seine CPU-Leistung zu Forschungszwecken bereitzustellen, oder?

mfG
Stefan
 
jupp... ein sinnvolles Projekt in Zeiten von Klimaerwärmung und der allgemeinen Debatte um Stromsparen... :-/
 
also ich mach mit meiner alten P4-Dose mit. Is doch egal welches OS man benutzt, es geht darum beim Forschen zu helfen... und beim Surfen brauch ich meine 1,4GHz nicht
 
Nene- meinen Prozessor vorzeitig ausbrennen für ein Projekt dass nicht kontrollierbar ist? Es könnte ja auch plötzlich kommerziell genutzt werden und ich sehe keinen müden Cent davon.
 
SO, ich hab jetzt 4 Prozesse namens "FahCore_a1.exe". Die belegen den kompletten Prozessor. Schön und gut, aber funktioniert bei euch diese Vorschau auch nicht?
Es wird nur eine "wilde" Aqua-Oberfläche angezeigt...

mfG
Stefan
 
also bei mir läuft nur ein Prozess mit niedriger Priorität... und Vorschau sowei alle Anzeigen laufen fehlerfrei
 
Bei mir geht die vorschau auch nicht
??
und was muss ich da reinschreiben bei den Systemsteuerungen?
 
wenn ich es recht verstanden habe klingt das für mich seh nach einem neuen "seti" projekt.
denn "seti at home" machte auch nichts anderes als die rechenkraft der am internet angeschlossenen rechner für seine zwecke zu nutzen.okay ob jemals wirklich außerirdische dadurch gefunden werden stell ich mal in frage ;).
ansonsten - wer es machen will soll spaß dran haben.
 
also, ich hab mich angemeldet. Lt. Core Duo Temp oder wie das heisst 52% Rechenleistung bei 81°C. Hab zwar das Prinzip nicht kapiert aber egal "ich machs ;)"
 
ich hab schon 1/5000 Frame! Und in 105 Tagen ein ganzes WU (was auch immer das sein mag) =)
 
macnrock schrieb:
also, ich hab mich angemeldet. Lt. Core Duo Temp oder wie das heisst 52% Rechenleistung bei 81°C. Hab zwar das Prinzip nicht kapiert aber egal "ich machs "

Naja, das Prinzip ist stark (!) vereinfacht: die Uni Standford macht Grundlagenforschung für die Medikamentenentwícklung. Um Medikamente finden zu können die gegen Alzheimer und andere Krankheiten vorgehen können muss man praktische sehr sehr viele kombinationen von Proteinen durchprobieren, welche wie passen könnten und sich zu einer stabilen kombination zusammenfalten.

Also packt die Uni kleines Rechnen-Aufgaben-Packet (WUs) zusammen und diese Aufgabenpakete hohlt sich das Programm von einem Server der uni ab, und rechnet dann alle dort vorgegeben anordungsmöglichkeiten durch, und schickt die ergebnisse wieder zurück zur Uni.

Somit hat die Uni für ihre Forschung effektiv einen Super Mega Riesen Supercomputer, den man braucht um all diese möglichkeiten die die Forscher für hilfreich erarchten durchzurechnen.

Technisch Richtiger: http://folding.stanford.edu/german/

Gruss,
MP
 
wenn ich es recht verstanden habe klingt das für mich seh nach einem neuen "seti" projekt.
denn "seti at home" machte auch nichts anderes als die rechenkraft der am internet angeschlossenen rechner für seine zwecke zu nutzen.okay ob jemals wirklich außerirdische dadurch gefunden werden stell ich mal in frage ;).
ansonsten - wer es machen will soll spaß dran haben.

Ja, für die suche nach ausserirdischen konnte ich mich auch nie begeistern. Ein Teil vom weltweit größten Supercomputer zu sein und so gemeinsam öffentlich und für jeden zugängliche Grundlagenforsschung zur Medikamentenentwicklung vorranzutreiben halte ich für recht sinvoll, wer weiss ob nicht sogar Medikamente aus diesen Forschungsergebnissen Freunden, Verwandten oder sogar einem selbst zu gute kommen.

Gruss,
MP