• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Das iPad als mobiles Büro - mein workflow

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Danke für das Lob :)

Von Devonthink nutze ich devonthink to go auf dem iPad und Devonthink Pro Office auf dem Macmini. Dieser übernimmt dabei die Kommunikation mit dem Scanner + OCR. Wenn man viel Papier hat lohnt sich die Kombination macmini und iX500 schon aus Gründen der Bequemlichkeit & Zuverlässigkeit. Auch nicht zu unterschätzen ist die Akzeptanz im Rest der Familie.
Ein Dokument einlegen und den blauen Knopf drücken, das schafft jeder.

Aber auch ohne MacMini kann man den iX500 betreiben. Dazu nutzt man die ScanSnap App auf dem iPad und lädt so die "oldschool" Papierdokumente ins iPad. Ist OK, aber nicht ganz so bequem wie mit MacMini

Wenn man nur ganz wenig Papier digitalisieren will dann kann man auch auf beide (MacMini und iX500) verzichten und fotografiert(scannt) die Dokumente mit der Scanbot App. Diese App arbeitet mit Devonthink ToGo zusammen und übergibt die gescannten Dokumente.
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @paul.mbp ..

Meinen Dank für Deine Arbeit kann ich nicht nur mit einem "Gefällt mir"-Klick ausdrücken.
Die Darstellung Deines Workflow inklusive der dafür genutzen Apps hat mir soviele Ideen und Anregungen gebracht, dass ich meine Büroarbeit neu überdacht habe. Wie vielen anderen wird es mir nicht gelingen, ein papierloses, aber ein wesentlich "papierreduziertes" Büro zu erreichen, gleichzeitig mit dem Vorteil verbunden, Zugriff auf Daten und Dokumente zu haben ohne Ordner mit Druckwerken herum zu schleppen.
Nochmals von mir vielen Dank für Deine tollen Beiträge!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Steffis Cloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.07.17
Beiträge
1
Super Thema und Beitrag - einfach Klasse!
vielen Dank!
Viele Grüße,

Steffi
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Nun, das Emailprogramm ist fest auf Mail eingestellt, gleiches gilt für andere Standardapps von Apple. Du kannst nicht konfigurieren, daß da lieber eine andere z.B. Mailapp eines anderen Herstellers verwendet wird.

also ich kann bei in DT importierten Emails zumindest über den Menüpunkt "Daten" und dort "öffnen mit" Outlook auswählen... aber eine Möglichkeit dies fest einzustellen, sozusagen als Standard festzulegen, die habe ich nicht gefunden... o_O oder habe ich Deine Aussage einfach falsch verstanden?

happy Grüße
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Genau das ist das Problem, du kannst Fremdapps nicht so nutzen, wie die Standardapps von Apple. Es geht nur mit Klimmzügen.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin moin ...

ich denke meine Frage passt "auch" hier her :). Es geht um den ix500 Scanner, den ich mir jetzt anschaffen möchte, Eine Frage konnte mir das Web bislang nicht beantworten: Wie geht der ix500 mit einem mehrseitigen Dokument um? Erstellt er pro Scan eine pdf oder auch zusammenhängende Dateien, sprich fügt er zusammen was real auch zusammen gehört?

Vielen Dank!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich glaub das kann man einstellen…

Bei mir wird er wie folgt genutzt:
- mehrere Seiten eingelegt werden in eine Datei gescannt
- einzelne Seiten eingelegt werden einzelne Dateien

Da der iX500 die Seiten sehr sehr fix durchzieht (schneller als man bis 3 gezählt hat) ist es auch kein Problem wenn man Einzeldokumente, die später auch in einzelnen Dateien landen sollen, nacheinander einlegt.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
die Antwort hat mir gefehlt... vielen Dank @paul.mbp

vor allem das Feature - mehrere Seiten einlegen = eine Datei
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
..auch ich möchte vom Canon ImageFormula DR-C125 weg und den iX500 anschaffen.


@paul.mbp: ich kann mich erinnern, dass du dein Mac mini nicht upgedated hast, weil es (noch?) kein passender Treiber für mac OS Sierra vorhanden war. Da ich das neueste Betriebsystem drauf habe, macht es natürlich nur mit den passenden Treibern Sinn den iX500 zu kaufen ...kann

hat jemand Erfahrungen damit ob der iX500 mit mac OS Sierra kompatibel ist?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich schmeiß mal was in den Raum.
Diese Woche kam ein Treiberupdate für Sierra evtl. war da was dabei.
Bin aber leider im Moment nicht im Büro und kann dadurch keine konkreten Angaben machen.

https://support.apple.com/de-de/HT201465
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
Ja toll... am Freitag kommt das iPad pro 12,9 und ix500 ist bestellt... so steht einem guten workflow nix mehr im Wege...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Na dann wünsche ich Dir ein schön verregnetes Wochenende damit Du Dich ausgiebig den neuen Tools widmen kannst :)
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Mail mit Anhang auf dem Ipad nach Devonthink zu senden? Habe bisher nichts gefunden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Archivierst Du alle Deine Mails in Devonthink?
Welches Mailprogramm nutzt Du?
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Ich habe mir die App erst seit Kurzem zugelegt und nutze eigentlich Apple Mail. Wenn es aber mit einem anderen Programm funktioniert, habe ich kein Problem umzusteigen. Auf meinem Macbook 12 mit der Version Office Pro gejt es ja, aber für mich wäre es praktischer, wenn es mit dem IPad auch funktionieren würde.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Also wird bei mir möglichst viel per Handschrift erfasst und in Notizbüchern innerhalb von ZoomNotes abgelegt.

Hallo @paul.mbp

wenn ich diesen Satz von Dir noch einmal aufgreifen darf.
Verwaltest Du alle Deine Notizen und Mitschriften über ZoomNotes oder landen sie auch alle in DevonThink? Falls nicht, wie zufrieden bist du mit der Praktikabilität, insbesondere dem Wiederfinden von Notizen (ich meine jetzt nicht die Verlinkung Zwecks Aufgaben, Terminen usw.) in Zoomnotes?

happy Grüße
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe alle Notizen auch in Devonthink abgespeichert und sichere diese nach jeder Änderung in DT.

Das geht üblicherweise recht fix, erst ab 40 Seiten aufwärts braucht die App einwenig um die pdf für DT zu erstellen.

Zur Navigation / Zum Wiederfindem kann man die Bookmarks nutzen.

Oder man macht es wie "früher auf echtem Papier" Auf jeder Seite kommt oben ins Eck das Datum und eine grobe Überschrift. Das reicht beim Durchblättern meist zur Orientierung. Details markiere ich dann gern farblich / per doodles oder ähnlichem (Rahmen/ Wolken/ unterstrichen etc). So hab ich bislang alles wiedergefunden :)

Ich habe allerdings nicht viele einzelne Notizen sondern ein langes Notizbuch (tägliche Notizen) mit dem Inhalt von ca. einem halben Jahr. Lediglich bei speziellen Projekten / Themen lege ich separate Notizen an. Zum Beispiel ein Notizbuch je Mitarbeiter oder ein Notizbuch zum Projekt "Fluxkompensator"

Alles andere landet in der Sammelnotiz, so wie früher im Moleskine… einfach fortlaufend notiert, markiert, abgestrichen usw.