• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das google earth Quiz

Brocki

Golden Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
6
Da bleiben wir doch einfach bei dem Thema Architektur (diesmal leider ein wenig unter tropischen Wolken verborgen). Einfache Frage dazu: in welcher Stadt stehen die zwei Gebäude?

Grüße
Henning
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    182,5 KB · Aufrufe: 130

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Singapur! Die "Esplanade Theatres on the Bay"
Mehr Infos und Bilder hier

Uhpps! Warum steht diese 747 denn da am Ende der Start und Landebahn des zu erratenden Flughafens rum? (Man beachte auch den kaputten Flügel!

bild24vn.png


Der Flughafen befindet sich in Europa und sieht so aus:

bild18cs.png


Gruß
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
berlin tegel (otto lilienthal).
das flugzeug steht im südwesten der landebahn als übungsobjekt.
gruß
Christian
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ach so! ....daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!
Mensch Streuobstwiese aus Berlin: kennst Du Dich mit Flugzeugen aus? Kannst Du mir sagen, was die IL-62 da in Gross Machnow (bei Berlin) zu suchen hat, und ob die da noch steht. Dann würde ich -wenn es mal wärmer wird- mit meinem Nachwuchs mal hinfahren:

bild37rw.png


auf jeden Fall bist Du dran!

Gruß
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
wo liegt diese anlage?

was die iljuschin da macht, weiss ich nicht, vielleicht falsch gelandet?
gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Haha ! Falsch gelandet! Erinnert mich an einen Flug in solch einer Maschine... von Samarkand nach Moskau... Als ich einstieg, saß schon jemand auf meinem Platz und hatte tatsächlich das auch ein Ticket dafür...insgesamt hatten die einfach mal ca. 15 Tickets doppelt verkauft (um mal was nebenbei zu verdienen) ... na ja nach 5 Minuten Tumult erschien die Chefstewardess (Typ "Baba Yaga") und schrie: "Jetzt setzt euch alle hin!" .. also hab ich mit den anderen im Mittelgang gesessen. In Moskau haben die uns am Ende der Rollbahn rausgeschmissen, und wir durften die Landebahn entlang gut ein Kilometer bis zum Flughafengebäude laufen (samt Gepäck) .. neben uns die landenden Flugzeuge..

Ach und die Anlage erinnert mich irgendwie auch an eine Russenkaserne..
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
gar nicht so falsch... hat auch mit Fliegen im weiteren Sinne zu tun...
Gruß
Christian
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
@space
Mit welcher Fluggesellschaft bist du damals geflogen?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Aeroflot!
War noch zu Zeiten der SU....

Ach ja, damals...
Allein schon in Besitz eines Flugtickets und eines Visums zu kommen, war nicht ohne:
Fürs Hinflugticket habe ich von 9:00 bis 18:25 Schlange gestanden (um 18:30 hatte der Laden dicht gemacht..ich war der letzte, der noch dran kam!)... Zurück war es noch lustiger. Es gab nur einen Flugticketschalter im Flughafen von Samarkand. Davor standen 50 Usbeken (aber nicht in einer Schlange!), die alle mehr oder weniger verzweifelt nach einem Ticket verlangt haben. Hinter dem Schalter saß eine Russin (wieder Typ "Baba Yaga") mit verschränkten Armen und hatte gar nichts gemacht. Das habe ich mir so eine Stunde lang angeschaut, dann bin ich zur Flughafenleitung und habe mal meinen "besonderen Status" als Ausländer raushängen lassen.. ("Oh ja, wir verstehen..kein Problem.. Ja ja, gehen Sie mal wieder runter...") ... nach einer weiteren Stunde drehten sich die 50 Usbeken vor dem Schalter nach mir um.. mir war klar, was das bedeutete. Ich gehe also zum Schalter und die Baba Yaga schiebt mir wortlos ein Ticket rüber. Daraufhin ging das Geschrei der (armen) Usbeken wieder los: "Ich auch..Bitte.. usw."

Damals war ich übrigens auch am Aralsee, über den ihr ja hier geschrieben hattet. Der Wikipedia Artikel über den Aralsee ist ja schon sehr gut, aber auch sehr nüchtern geschrieben. Es ist noch viel schlimmer, als es rüberkommt!!
Als ich nach einer nächtlichen Zugfahrt morgens in Urgentsch ankam (was noch ne ganze Ecke vom Aralsee entfernt ist, wunderte ich, dass da überall Schnee liegt...und das in der Wüste? Bis mir schlagartig klar wurde, dass das Salz war!!
Die ganze Gegend ist verseucht und vergiftet! Usbekistan (soooo ein tolles Land!) hat eine der höchsten Kindersterblichkeitsraten und die höchste Missbildungsrate der Welt! Zu Zeiten der SU wurde die (künstlich geschaffenen) Republiken Usbekistan und Kasachstan zu den Baumwollländern erkoren! Man dachte sich, ach zwei schöne große Flüsse (Amurdarja und Syrdarja -an der breitesten Stelle gut ein Kilometer breit)..da kann man was mit machen. Also hatte man riesige Baumwollplantagen geschaffen (in der Wüste!..Baumwolle ist eine seeehr durstige Pflanze..) und den Flüssen so sehr das Wasser entzogen, dass sie nicht mal mehr bis zum Aralsee flossen, sondern als schmales Rinnsaal irgendwo versickerten. Die mit übelsten Pestiziden behandelte Baumwolle mußte dann weit unter Weltmarktpreis an Rußland verkauft werden.
Nach dem Zusammenbruch der SU änderte sich aber leider gar nichts. Anstatt diesen Unsinn zu beenden, macht das Regime Karimov (und für Kasachstan Nazarbayev) weiter wie vorher. Jetzt kann man die Baumwolle ja teurer verkaufen...
In dem Wikipedia Artikel ist von diesen Südwest Winden die Rede. Nicht nur, dass sie den Scheiß über die ganze Erde verteilen (5% der Welt-Luftverschmutzung!!), nein diese Winde haben vor dem Austrocknen des Aralsees auch dafür gesorgt, dass die -durch die termische Energie des Aralsees gespeisten- Wolken vom Ural her genug "Energie" hatten, um über die Wüste bis zum Tianschan bzw Pamir (Gebirge vorm Himalaya) zu gelangen, um dort abzuregnen und die Gletscher und Flüße mit Wasser zu speisen (Der Wasserkreislauf halt). Der ist jetzt auch unterbrochen: Das Wasser regnet zum Teil schon in der unfruchtbaren Wüste ab....

@Venden: Du hattest gefordert, dass man mehr über dieses Thema schreibt. Ich wollte eigentlich schweigen, aber jetzt ist es raus!
Ich könnte noch Seiten schreiben

http://de.wikipedia.org/wiki/Usbekistan
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasachstan
 

Anhänge

  • Urgentsch.kml.zip
    515 Bytes · Aufrufe: 77
  • Like
Reaktionen: Venden

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
space schrieb:
@Venden: Du hattest gefordert, dass man mehr über dieses Thema schreibt. Ich wollte eigentlich schweigen, aber jetzt ist es raus!
Ich könnte noch Seiten schreiben...
wie, was, ich?

von mir aus kannst du noch riesen berichte schreiben. sowas interessiert mich riesig. leider hat es nur bis st. petersburg gereicht. aber kein typischer touri-urlaub. meine reiseleitering ist russin, so durfte ich auch ecken sehen wo sonst kein touri hinkommt.

doch jetzt bin ich off-off-topic gegangen. wieder zurück zu off-topic.

letzten sonntag war ich im frankfurter bahnhof um die fotoausstellung notaufnahme von ärzte ohne grenzen anzuschauen. unter anderem war auch der aralsee und usbekistan ein thema.

ein klick um zu den bildern zu kommen...

gruß
venden
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Ja, vielen Dank euch beiden (space und venden) für diese OT-Berichte. Ich denke, da kriegen wir alle viel zu wenig von mit. Da muss man ab und zu dran erinnert werden. Für die von pete gewünschten Infos wäre ich auch dankbar.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es gibt im Web eine Reihe von interessanten Seiten zum Thema Aralsee:

Die Seite des Vereins Wasser für die Kinder des Aralsee e.V.
Ein Bericht von Andreas Bründer (von 1999-2001 Logistik-Koordinator von Ärzte ohne Grenzen in Usbekistan).
Eine sehr ausführliche Seite zum Thema Wasser und Aralsee
Lesenswert ist auch ein Spiegel Artikel über das Thema
Auch sehr schön ist die Seite von Kay Estler, die vor allem auch das Land Usbekistan näherbringt (ach.. sein Bericht über Chiva.. ein wirklich beeindruckender Ort der Weltgeschichte..mich hatte es damals sehr beeindruckt!)
Von dieser Seite stammt auch diese Grafik:

aral.jpg


Sehr schöne Fotos von Usbekistan und seinen Menschen (und auch von den anderen Staaten Mittelasiens) finden sich auf der Seite von Franz Kölbl

Ja und den Absoluten Abschuß erlaubt sich ja OTTO:

bild11hf.png


ein Teich, der jedes Jahr kleiner wird? Mit lauter toten Fischen drin? Oder wie?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
dort wurden unter der leitung von werner von braun die raketen entwickelt, die als hitlers wunderwaffe die wende im krieg bringen sollten.
die briten sollten unter der dauernden bombardierung zuerst der V1, die noch über einen verbrennungsmotor verfügte, später der V2, der ersten echten rakete, zur kapitulation gebracht werden.
1943 entdeckte eine britische sekretärin auf einem luftbild eine abschussbasis, woraufhin die ganze insel bombardiert wurde.
die fertigung der raketen wurde in den harz nach nordhausen verlegt. in tiefen tunneln, aussenstelle mittelbau dora des konzentrationslagers auschwitz, mussten zwangsarbeiter unter unmenschlichen bedingungen die raketen zusammenbauen.
nach dem krieg waren die amis die ersten, die sich sowohl knowhow, als auch menschliche und materielle ressourcen unter den nagel rissen.
...
eine weiterentwicklung der V2, die Saturn, brachte später die ersten menschen zum mond.
die russen haben sich damals unter den nagel gerissen, was die amis übrigliessen und haben in sibirien ein raketenforschungszentrum gegründet. leider fällt mir gerade der name nicht ein. aber die geschichte dieser wissenschaftler ist noch spannender, als die der nach usa verbrachten wissenschaftler.
die V2 ist auch zentrale figur in einem der wichtigsten romane zum verständnis des 20.jhdts. in "die enden der parabel" beschreibt thomas pynchon, ein sehr geheimnisvoller autor, die kriegswirren des WKII aus der sicht von slothrop, der sichaus mysteriösen gründen immer in der nähe eines einschlags befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Auch ein Brennpunkt der Geschichte

Dann werde ich mal übernehmen. Ich denke mal, es ist nicht allzu schwer.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    214,8 KB · Aufrufe: 160

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
streuobstwiese schrieb:
was die iljuschin da macht, weiss ich nicht, vielleicht falsch gelandet?
ich hab das bild tausende mal angeschaut, aber immer noch nicht die iljuschin entdeckt...

oder ist das ein running gag und ich bin zu langsam dafür?

gruß
venden