• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das google earth Quiz

Mitglied 59480

Gast
:-D na das ist ja klar, ist ja der einzige Geburtsort von einem "Leipziger Schüler" der nicht im heutigen Deutschland liegt.

Jein. Er gilt als Mitbegründer der Leipziger Schule. Breslau ist gut, aber noch nicht richtig.

Weiterer Tipp: Es gibt in der Stadt mehrere Bus und Strassenbahnlinien.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Leipziger Schulen gibt es ja viele und viele kommen auch aus Schlesien/Posen/etc. Habe jetzt mal alle in Frage kommende Gebiete Polens und auch einen Abstecher nach CZ gemacht und nichts gefunden.

Ist ja echt ne harte Nuss. Hätte ich nicht gedacht. :)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Dafür weiß ich jetzt ne Menge über Breslaus Geschichte und Wasserversorgung:-D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Stimmt ... und ich habe es gefunden. Wir sind nördlich von Most und Litvinov in den Ausläufern des Erzgebirges.

50°36'36"N
13°33'29"E
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
So nun gibt es was neues aus dem Bereich schöne Architektur. (Finde ich zumindest ;))

 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@paul.mbp

Naja der Hinweis mit der Straßenbahn erbrachte es. Da man ja Relief für Talsperren braucht, fällt fast ganz Polen raus und in den Gegenden, wo Berge sind, gibt es keine Straßenbahnen. Also konnte es ja nur noch in Tschechien sein und da ich schon mal in Most war, wusste ich dass es dort eine Tram gibt und Berge auch in der Nähe sind. Wikipedia hat dazu auch eine schöne Liste mit allen Straßenbahnbetrieben der Welt. Sehr empfehlenswert.

Aber mein Rätsel ist viel einfacher. :) Kann heute Abend noch ein selbst gemachtes Photo von dort online stellen. So als ersten Tipp.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich denke, wir befinden uns nicht in Deutschland, da es recht viele Zebrastreifen gibt, und die nicht so aussehen wie bei uns (finde ich).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Seit geraumer Zeit haben diese Zebrastreifen auch wirklich eine Funktion. :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das mit den Zebrastreifen ist ein guter Hinweis, denn ich "fliege" schon einige Zeit über Leipzig hin und her, denn wenn er heute noch ein Foto machen kann, und nicht verreist sein sollte habe ich auf Leipzig getippt. Doch dort gibts im Zentrum tatsächlich keine Zebrastreifen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
das mit den Zebrastreifen ist ein guter Hinweis, denn ich "fliege" schon einige Zeit über Leipzig hin und her, denn wenn er heute noch ein Foto machen kann, und nicht verreist sein sollte habe ich auf Leipzig getippt. Doch dort gibts im Zentrum tatsächlich keine Zebrastreifen

Da ist ein Denkfehler. Ich war schon dort, vor einiger Zeit, und werde von diesem Aufenthalt ein Foto zeigen. Das besondere an dem Bild sind jedoch nicht die Zebrastreifen, sondern die Gebäude. Vor allem an dem einen Hochhaus sieht man dies durchaus.