• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Das Erste"-Komplettprogramm ab sofort als Livestream

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
ard_logo.png Die neue GEZ-Gebühr ist da. Seit Beginn dieses Jahres muss jeder Haushalt 17,98 Euro im Monat zahlen. Das ist im Vergleich zu den 5,76 Euro im Monat, die für neuartige Rundfunkgeräte und den 0 Euro im Monat für gar keine Rundfunkgeräte fällig wurden, ganz schön happig. Immerhin gibt es eventuell was für‘s Geld. Nach ARTE will jetzt auch die ARD das gesamte Programm von „Das Erste“ live ins Netz streamen. Auf http://live.daserste.de und für die mobilen Geräte auf http://m.daserste.de steht nun beinah alles direkt zur Verfügung. Programminformationen und das immer mal wieder erscheinende Banner mit dem Hinweis, dass der aktuelle Beitrag aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden darf, sind natürlich inklusive.[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
...und im Vergleich zu den Haushalten, die bislang eh schon normal gezahlt haben, ändert sich nix.
Bitte schwimmt doch nicht auch noch auf der Welle mit, dass dadurch alles teurer geworden ist.
Ernsthaft, wer hat nicht einen Fernseher und ein Radio im Haushalt ?
Ich glaube kaum, dass es insgesamt für sooo viele deutlich teurer wird.
Alle anderen haben Ihre Geräte einfach nicht vollständig angegeben....
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe nur einen iMac und ein iPhone, das bekanntermaßen ohne UKW ausgestattet ist. Ich bezahle also deutlich mehr ;)
 

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Und es wird für die Leute günstiger, die bisher 2x Gebühren zahlen mussten. Das sind beispielsweise Haushalte, wo ein erwerbstätiges Kind mit vollem Einkommen unter dem Dacht mit wohnt. Außerdem heißt es nicht mehr GEZ-Gebühr sondern Rundfunkbeitrag. Daher sollte man das oben in Anführungszeichen setzen (wenn man etwas provozieren möchte) oder richtig schreiben.

Ansonsten ist es natürlich schön, wenn man das nun auch im Web angucken kann. Danke für die Info.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Der erste Klick drauf und schon "Dieser Beitrag steht Ihnen…" ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe nur einen iMac und ein iPhone, das bekanntermaßen ohne UKW ausgestattet ist. Ich bezahle also deutlich mehr ;)

Und du nutzt natürlich nie tagesschau.de. Und die Mediatheken bzw. Internetradiosender der öffentlich-rechtlichen hast du noch nie benutzt und wirst sie auch niemals benutzen. :D
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ein 450€ Jobber muß dafür, einen halben Monat lang extra arbeiten um sich die Gebühr leisten zu können.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Und du nutzt natürlich nie tagesschau.de. Und die Mediatheken bzw. Internetradiosender der öffentlich-rechtlichen hast du noch nie benutzt und wirst sie auch niemals benutzen. :D
Darum ging es nicht. Es gibt um den Mehrbetrag. Es ist jedoch richtig, dass ich seit 5 Jahren keine Dienste der öffentlich-rechtlichen in Anspruch nehme.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Darum geht es bei dieser Gebühr aber nicht. Es geht um die Möglichkeit, die Leistungen in Anspruch zu nehmen. Es steht auch nirgendwo, dass das jedem gefallen muss. Die Diskussionen über diese Gebühr ist so alt wie die Gebühr selbst. Das Leben ist kein Ponyhof :D
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Gut, dass ich momentan diese Zwangsabgabe noch nicht abdrücken muss - so lange es geht werde ich mich davor auch drücken. Die ÖR hängen zu sehr in der Vergangenheit fest und kriegen es nicht auf die Reihe das ihnen zur Verfügung stehende Geld sinnvoll einzusetzen. Jetzt holt man sich sogar noch Katharina Saalfrank ins Boot, die Frau gehört eher hinter Gittern als ins öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm.

entweder kann ich nicht rechnen oder habe den sinn des Posts nicht verstanden.. o_O

Er spricht von der Jahresgebühr, trotzdem etwas komisch ausgedrückt :D
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich drück mich immer komisch aus :)
Aber ja ich meine aufs Jahr hochgerechnet.

mfg MEru
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja in dem Sinn das man für die GEZGebühr, ob man das Angebot jetzt ein bisschen nutzt oder gar gar nicht, ein halben Monat arbeiten muss um sie entrichten zu können ( als 450€ Jobber).

Edit: Zu spät :D
 

Mitglied 154515

Gast
Finde (obwohl ich kein TV hier stehen habe) den neuen Rundfunkbeitrag fair. Wenn jedoch: Ein vergleichbares Angebot wie die BBC geschaffen wird. Also: Nationale Radiosender wo es Sinn macht (Jugend-, Kultur-, Klassik usw.). Wenn im Internet endlich ein vollständiges OnDemand Angebot geschaffen wird mit Apps und allem was dazu gehört (auch hier bitte von der BBC abschauen) und mehr Mehrsprachige Inhalte. Ich möchte einen Wallander aus Schweden auch gerne mal auf Schwedisch schauen oder Sherlock Holmes mit britischem Audioton. Warum muss ich mir diese dämliche Synchron-Spur antun? Das wäre mal schön, wenn man den Laden endlich mal reformieren würde und Rundfunk zum Teil zur Bundessache macht. Diese kleinen Länderanstalten sind z.T. so unnötig. Da geht viel Geld und Attraktivität für den Zuschauer/-hörer verloren...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Darum geht es bei dieser Gebühr aber nicht. Es geht um die Möglichkeit, die Leistungen in Anspruch zu nehmen. Es steht auch nirgendwo, dass das jedem gefallen muss. Die Diskussionen über diese Gebühr ist so alt wie die Gebühr selbst. Das Leben ist kein Ponyhof :D
Das Lesen scheinst du zu beherrschen, doch wie steht es mit dem Verstehen? Ich habe lediglich angemerkt, dass ich nun deutlich mehr bezahlen muss als vorher. Von einer Abneigung gegen diese Gebühr oder von einem Diskussionsbedarf ist in meinem Beitrag noch nicht einmal ansatzweise die Rede.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Mehr eine Steuer als ein Beitrag ;)

Und noch dazu für eine (so war das mal geplant) "Grundversorgung"; also 'Wetten Dass' aus Mallorca, große Lotteriesendungen, Millionenhonorare, Riesen-"Sendehäuser" mit "Fernsehgarten", Personal zum Abwinken (Wortspiel beachten…), ...

Auf Hartz4 angewendet (auch eine "Grundversorgung") wäre das dann bei gleicher "elastischer" Auslegung:

Eine lauschige Zimmerflucht im Atlantic neben Udo, Schampus zum Frühstück, Limo mit Chauffeur, Table-Dance am Nachmittag und Abends mit dem Flieger ins Casino nach Monte Carlo mit reichlich Taschengeld...

Krrrrrrrtttttttt. Alle sind gleich, manche sind gleicher… :(

PS: Eine wirkliche "Grundversorgung" würde pro Haushalt etwa 10 bis 20 Cent (!) im Monat ausmachen. Gäbe halt nur Nachrichten der "Deutschen Welle" auf KW,MW und UKW. Aber so war die Grundidee nun mal...:innocent:

PPS: Ich hatte mal gelernt, dass Steuern anders zu Stande kommen...