• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Das Erste"-Komplettprogramm ab sofort als Livestream

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.847
Das mit dem "Beitrag kann …" gibt's schon immer. Schaut mal Sendungen beim ZDF in der Mediathek. Da kommt das auch häufig. Zum Beispiel wenn Bundesliga-Szenen gezeigt werden.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Die GEZ und ihre Methoden sind mit Sicherheit bedenkenswert.

Aber eine Fernsehlandschaft ohne ÖR-Sender möchte ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach sind die Privatsender (Ausnahmen gibt es immer) nicht objektiv, zu reißerisch bei Wissensendungen zB.
Da schaue ich lieber Arte o.ä. oder nutze mit dem Programm "Mediathek" die Mediatheken der ÖR und speichere Sendungen ab und kann sie dann sehen, wann ich will.

Allerdings finde ich auch Sendungen wie "Wetten dass…" oder auch die Möchtegerne-Talkshow von Jauch eher suboptimal. Wünschenswert wäre mal eine Talkshow, bei denen zB Politiker nicht so einfach davon kommen bzw. ihre Parteiwerbung über den Äther senden dürfen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das mit dem "Beitrag kann …" gibt's schon immer. Schaut mal Sendungen beim ZDF in der Mediathek. Da kommt das auch häufig. Zum Beispiel wenn Bundesliga-Szenen gezeigt werden.

Was die Beiträge meistens wieder unbrauchbar macht, wenn man zwischendurch oder auch komplett die Meldung gezeigt bekommt. Für was zahle ich, wenn die öffentlichen Rechtlichen keine Rechte für die Wiedergabe im Internet einholen?
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich beantrage jetzt Kindergeld für 287 Kinder.
Hab zwar nur eines, aber ich könnte ja......


Warum wird man zu etwas gezwungen das man vielleicht garnicht will?
ich bitte um eine ach für mich verständlich Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Endlich darf ich auch für Volksmusik und Fussball bezahlen! Gerechtigkeit ist doch etwas feines. Auch wenn man keinen TV besitzt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum wird man zu etwas gezwungen das man vielleicht garnicht will?
ich bitte um eine ach für mich verständlich Erklärung.
Du musst es einfach wie eine Steuer betrachten. Meine Steuergelder werden für den Kindergarten nebenan verwendet obwohl ich doch gar keinen Kindergarten brauche. Trotzdem akzeptiere ich, dass so ein Kindergarten sinnvoll für die Gesellschaft ist und daher auch von der gesamten Gesellschaft finanziert wird. Genauso ist es sinnvoll neben den privaten Sendern auch Sender zu haben die nicht nur dazu da sind um die Pausen zwischen den Werbeblöcken zu füllen. Egal ob das Programm nun jedem einzelnen zusagt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Darum geht es bei dieser Gebühr aber nicht. Es geht um die Möglichkeit, die Leistungen in Anspruch zu nehmen. Es steht auch nirgendwo, dass das jedem gefallen muss. Die Diskussionen über diese Gebühr ist so alt wie die Gebühr selbst. Das Leben ist kein Ponyhof :D
Richtig, deshalb sollte auch jeder Bürger KFZ Steuer bezahlen, auch wenn er kein Auto hat - denn es besteht ja die Möglichkeit das er sich eins kaufen kann...o_O
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wo finde ich denn den Downloadbutton?
Jetzt wo die Mediathek-App geschlossen wurde. o_O
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Zu dem Thema ungerechte Abgaben:
Ich mag Fußball nicht, mancher würde sagen ich hasse es. Und doch werden auch mit meinen Steuergeldern die Hundertschaften in und um dienstägigen gezahlt, von dem ganzen brimbamborium vor, während und nach der wm mal abgesehen. Da gehen jedes Jahr Millionen wenn nicht gar Milliarden für drauf. Na und? Da kann ich auch nicht sagen ich mag das nicht subventionieren.

Zudem: ohne ÖR Programme sähe die deutsche Fernseh, und erst recht
 

Mitglied 161234

Gast
Wo finde ich denn den Downloadbutton?
Jetzt wo die Mediathek-App geschlossen wurde. o_O

Das erklärt warum sie nicht mehr funktioniert. Schade, das war das einzige was ich von den öffentlich rechtlichen wirklich genutzt hab.

Das mit dem neuen Beitrag ist so.

Früher hat man bezahlt, wenn man ein Gerät hatte mit dem man theoretisch fernsehen konnte.
Heute zahlt man wenn man eine Wohnung hat, in der theoretisch ein Gerät stehen könnte, mit dem man theoretisch fernsehen könnte.

Aber wen wundert das in einem Staat in dem man auch Geld für Leistungen, weil man sie nicht annimmt?
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wie wäre es denn mit:
"Jeder zahlt an die Post einen monatlichen Betrag, denn er könnte ja was verschicken wenn er wollte"
Denn die Post gehört schon seit 1490 genau so zur Kultur wie Radio und TV
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
"Programminformationen und das immer mal wieder erscheinende Banner mit dem Hinweis, dass der aktuelle Beitrag aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden darf, sind natürlich inklusive."

Sehr schön. Der Niklas nimmt sich ab 2013 noch den nötigen Schuss Ironie vor die Brust.

Habe sehr gelacht, weiter so, Jung :-D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251

Richtig, deshalb sollte auch jeder Bürger KFZ Steuer bezahlen, auch wenn er kein Auto hat - denn es besteht ja die Möglichkeit das er sich eins kaufen kann...o_O

Hinkender Vergleich.

Du zahlst eine Haushaltsabgabe.

Ein Haushalt, eine Abgabe. Ein Auto, eine Steuer.

Kein Haushalt, keine Abgabe. Kein Auto, keine Steuer.

So einfach.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Wie wäre es denn mit:
"Jeder zahlt an die Post einen monatlichen Betrag, denn er könnte ja was verschicken wenn er wollte"
Denn die Post gehört schon seit 1490 genau so zur Kultur wie Radio und TV

Nicht einmal hinkender Vergleich, sondern absoluter Unsinn.

Wer einen Brief oder was auch immer verschickt, erteilt einen gesonderten Auftrag und zahlt dafür.

Wer einen Film in Auftrag gibt, zahlt dafür auch.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Nicht einmal hinkender Vergleich, sondern absoluter Unsinn.

Wer einen Brief oder was auch immer verschickt, erteilt einen gesonderten Auftrag und zahlt dafür.

Wer einen Film in Auftrag gibt, zahlt dafür auch.


Genau, kein Fernseher kein Fernsehbeitrag.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Es ist keine Fernsehabgabe.

So schwer zu verstehen?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Es ist keine Fernsehabgabe.

So schwer zu verstehen?
Sorry, aber was ist das denn dann? Ist es nicht so, als müsste man Hundesteuer bezahlen, auch wenn man keinen Hund hat? Jemand der kein TV sieht ( ich kenne einige ), bezahlen für etwas das sie nicht nutzen. Egal welchen schönen Namen man dieser Zwangsabgabe gibt, es kommt auf das Gleiche raus und gibt es sonst nirgends...!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Sowas gibt's sonst nirgends?

Das ist Unsinn. Google mag Dir helfen.

Beispiele für weitere Abgaben/Steuern, obwohl man vielleicht nichts in Anspruch nimmt?

Bitte, die meisten haben täglich damit zu tun:

Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung - gerade die erste werden die überwältigend meisten Arbeitnehmer nie in Anspruch nehmen.

Die letztere auch kaum welche, der große Topf unter Beteiligung aller ist doch geradezu typisch im Sozialstaat.

Und um es ganz deutlich zu sagen:

wenn nicht so viele Leute bei der GEZ trotz Empfangsgeräten geschummelt und gelogen hätten, dass sich die Balken biegen, hätte es die Reform gar nicht gegeben.

Aber auch in diesem schönen Forum hat sich jahrelang in verschiedensten Threads eine Offenbarung an Verweigerung gezeigt, dass die Haushaltsabgabe eine zu erwartende Reaktion war.

Man kann sich bei der Schar an Schummlern und Querulanten, die Zahlung verweigerten, für diesen Schritt bedanken, mehr Ehrlichkeit der Nutzer hätte es dazu nicht kommen lassen.

Ob mir die Abgabe gefällt? Nein.

Aber rote Ampeln, wenn keiner kommt, finde ich ja auch doof. Beachten tue ich sie trotzdem.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich bin ja sehr gespannt... Habe von einer Klage gehört, mit folgender Begründung: Eine Zwangsgebühr ist quasi eine Steuer. Eine Steuer darf aber in der BRD nur auf Bundesebene verabschiedet werden, was die Haushaltsabgabe in ihrer jetzt eingeführten Form ungültig macht...

Ich selbst habe nichts gegen eine solche Gebühr an sich, finde bedoch den Betrag zu hoch für den Gegenwert. Heutzutage währe dabei ein Pay-per-use-Verfahren ohne weiteres umsetzbar... Aber egal ich zahle halt und hoffe auf umstrulturierung dieser Gebühr des letzten Jahrtausends...