• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das darf man sagen und mehr …

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Welches Rechtssystem? Meinst du das Rechtssystem welches in Köln praktisch nur zugeguckt hat und am Ende behauptet alles wäre friedlich verlaufen? Auf dieses Rechtssystem würdest du dich beispielsweise als Kölner tatsächlich verlassen? Wir reden hier von einem Rechtssystem, welches nicht funktioniert hat wie es soll. Das Vertrauen ist erst mal weg. Und da bleiben einem nur zwei Optionen. Entweder man meidet Plätze, wo so etwas passieren kann oder man wehrt sich. Ich persönlich ziehe es vor solche Veranstaltungen einfach nicht mehr zu besuchen.

Das Rechtssystem tut gut daran so schnell wie möglich wieder Vertrauen aufzubauen. Ansonsten endet das Ratzfatz in einem Bürgerkrieg. So schnell können wir gar nicht gucken.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich rede keinen Blödsinn und ich habe weder etwas entschuldigt noch habe ich etwas innerhalb einer Norm dargestellt.
Ich will jetzt nicht wortklauben, aber genau das hast Du. Lässt sich in deinen vorherigen Kommentaren belegen. Aber lassen wir das, denn viel schlimmer ist deine Schlussfolgerung:

...Wenn der Staat es nicht hinbekommt für Recht und Ordnung zu sorgen, dann muss man es halt selber machen.
Nein! Neien, njet, no, nada.... genau das ist der Anfang vom Ende eines Rechtsstaates. Wir hatten schon einmal braune Schlägertruppen, die den vermeintlichen Schutz des deutschen Volkes selber in die Hand genommen haben. Und die, die ich bereits mit Schäferhund über die Straßen habe patrouillieren sehen, entsprechen genau dieser Gesinnung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja glaubst du etwa die Polizei hat daneben gestanden und zugeschaut?

Wenn man Kenntnis von den Vorfällen gehabt hätte dann wäre hier natürlich etwas passiert. Was ist denn mit all den hunderten braven Bürgern die auf der Straße waren? Hat da jemand etwas unternommen oder nur per Handy einen Notruf abgesetzt?

Wie sollen denn ein paar hundert Beamte in einer Millionenstadt randvoll betrunkener Feiernder an jedem Ort für Recht und Ordnung sorgen ?
Sorry, aber bei solch gedankenlosen Polizei-Bashing rollen sich mir die Fußnägel auf.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@McApple
Ein Rechtsstaat, welcher seine Bürger nicht schützt, ist kein Rechtsstaat. Und genau das ist in Köln passiert. Oder willst du das abstreiten? Und die Nazikeule kannst du wieder einpacken. Die ist billig.

@Farafan. Un das rechtfertigt am Ende die Lügen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ein Raubkopierer, der ein Spiel illegal kopiert, schadet dem Hersteller auch nicht direkt, weil es digital ist. Ist es deswegen erlaubt? Deine Schlussfolgerungen mein lieber @iFritz entbehren jeglicher Grundlage.

Ein Rechtsstaat, der Bürgerwehren zulässt, macht sich selber kaputt. Und dann gibt es keinen Staat mehr, der auch nur IRGENDWAS aufrecht erhalten kann. Oder meinst, Deine paar Bürger können Deutschland retten? *facepalm*
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
@McApple
Ein Rechtsstaat, welcher seine Bürger nicht schützt, ist kein Rechtsstaat. Und genau das ist in Köln passiert. Oder willst du das abstreiten? Und die Nazikeule kannst du wieder einpacken. Die ist billig.

@Farafan. Un das rechtfertigt am Ende die Lügen?

Das ist recht und billig! Du kannst nicht abstreiten, dass sich das rechte Gesindel jetzt natürlich pudelwohl und in seinem Element fühlt. Endlich Action, endlich darf man sich zeigen, evtl. sogar eine Armbinde anlegen, Hasso an der Stachelkette packen und auf Streife gehen. Das ist heute schon Realität, das kannst Du nicht abstreiten.

Und Aussagen wie deine, legitimieren dieses Gesockse auch noch.

Wenn du/ihr euch nicht mehr sicher fühlt, dann haltet die Augen offen und meidet Massenveranstaltungen mit wenig Polizeipräsenz. Ich finde es auch nicht toll, aber immer noch besser als unsere Prinzipien über Board zu werfen!
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ein Raubkopierer, der ein Spiel illegal kopiert, schadet dem Hersteller auch nicht direkt, weil es digital ist. Ist es deswegen erlaubt? Deine Schlussfolgerungen mein lieber @iFritz entbehren jeglicher Grundlage.

Dein Vergleich entbehrt jeder Grundlage. Ein illegal herunter geladenes Spiel mit den sexuellen Belästigungen in Köln und anderen Städten zu vergleichen ist ein Schlag ins Gesicht für jedes Opfer. Jetzt mal abgesehen davon sind Bürgerwehren legal. Und solange keine einzige Bürgerwehr etwas Illegales gemacht hat sollte man vielleicht auch mal nicht vorschnell urteilen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Un das rechtfertigt am Ende die Lügen?
"Die Polizei" ist ein Instrument das nach unserem geltenden Recht Politikern untersteht.
Wenn von hier die Anweisung kommt nichts zu veröffentlichen, dann ist ein Beamter daran gebunden.
Hält er sich nicht daran verliert er nicht nur seinen Job, im schlimmsten Falle sogar seine Pensionsansprüche.

Und was veröffentlicht wird entscheiden glücklicherweise nicht irgendwelche Schreihälse, sondern Menschen die ihren Job gelernt haben.
Häufig sind es auch ermittlungstaktische Gründe das nichts, zeitverzögert oder sogar gezielt Falschmeldungen nach außen gegeben werden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
das Gewaltmonopol des Staates ist ein hohes und sehr vernünftiges Gut!
Eben. Und deshalb bringe ich auch kein Verständnis für Bürgerwehren auf, wenn die Polizei so etwas nicht absehbares wie Köln mal nicht verhindern konnte. Die Liste ist lang an Dingen die die Polizei nicht verhindern konnte, da sie nicht immer und überall sein kann. In Hamburg war die Polizei lange nicht willens oder in der Lage die Hafenstraße von Hausbesetzern zu befreien. Oder aktuell immer noch seit Jahren die besetzte Rote Flora. Oder die massiven Ausschreitungen jedes Jahr zum 1. Mai. Nach @iFritz Logik kann ich mir also über eine Plattform 1.000 Leute zusammen suchen und befreie die Rote Flora mal eben selbst? Wer bestimmt wann etwas "unerträglich" ist und wir uns selbst wehren dürfen?

Morgen finde ich vielleicht Beträge von @iFritz unerträglich und dann hole ich die Fakeln raus?

Nein, nein, nein! Keine Bürgerwehren. Niemals.

Die Scharia-Polizei in Wuppertal fanden wir aus gutem Grund übrigens auch nicht so toll.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@TheTripleist Nach meiner Logik dürftest du das nicht. So etwas habe ich nie behauptet. Wieso unterstellst du mir so etwas?

Eine Bürgerwehr ist legal. Und solange eine Bürgerwehr nichts Illegales macht ist sie auch in Ordnung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja und Selbstjustiz (und nix anderes machen Deine Bürgerwehren) ist nicht illegal oder?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Eine Bürgerwehr ist legal.
Ach ja? Nach welcher Rechtsgrundlage soll das legal sein? In meinem Beispiel wehre ich mich doch auch gegen deine Beiträge? Ab wie vielen die mit mir zur Fakel greifen ist es eine legale Bürgerwehr in Abgrenzung zu illegalen Selbstjustiz?

Entschuldige, aber es wird langsam absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ja und Selbstjustiz (und nix anderes machen Deine Bürgerwehren) ist nicht illegal oder?

Woher weißt du das? Sind denn bereits solche Vorfälle bekannt aus jüngster Vergangenheit?

Ach ja? Nach welcher Rechtsgrundlage soll das legal sein?

Auf deutscher Rechtsgrundlage ist es nicht verboten sich zu einer Gruppe zusammenzuschliessen und nach dem Rechten zu sehen. Beispielsweise, ob Diebe die Nachbarschaft unsicher machen oder ob Männer Frauen sexuell belästigen wollen. Ob man das jetzt Bürgerwehr nennt oder anders ist nebensächlich.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Und was macht die Bürgerwehr wenn sie Diebe oder sexuelle Belästigungen sieht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Um dieses herauswinden zu beenden: Was verstehst DU denn konkret unter einer Bürgerwehr, @iFritz?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Und was macht die Bürgerwehr wenn sie Diebe oder sexuelle Belästigungen sieht?

Das Jedermann-Festnahmerecht nach § 127 Abs. 1 Strafprozessordnung („Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“) gestattet es jedermann (auch Minderjährigen), eine Person festzunehmen ...

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

Benutzer 176034

Gast
Welches Rechtssystem? Meinst du das Rechtssystem welches in Köln praktisch nur zugeguckt hat
So ein Quatsch. "Welches Rechtssystem?"
Du genießt den Schutz dieses Systems jeden Tag, bemerkst es nur nicht, weil Du nie Opfer warst. Würde dieses "desolate Rechtssystem" nicht funktionieren, würdest Du das längst bemerkt haben.
Du könntest doch mit Deinem Wahnsinns-Vermögen, welches Du ja besitzt, in die Politik gehen und den ganzen Sauhaufen mal ordentlich aufmischen. Ich wäre dann aber gerne dabei, um die Zeit zu stoppen, die man Dir lassen würde.
Die 5 Minuten hätte ich Zeit...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich finde ihr geht hier mit iFritz zu hart ins Gericht.
Er drückt sich etwas drastisch aus, beschreibt damit aber genau das aktuelle Dilemma.
Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Was aber, wenn dies nicht ausreicht ?
Die geschlussfolgerte Frage: verstecke ich mich oder wehre ich mich, ist legitim.
Genau HIER liegt der Hase im Pfeffer. Ich will keine Bürgerwehr ..ich will mich aber auch nicht verstecken.
iFritz sagt völlig berechtigt: das Vertrauen in den Schutz durch die Staatsgewalt ist stark erschüttert und muss dringendst wieder hergestellt werden.
Wie ich schon weiter oben sagte: ich weiss nicht wie dies kurzfristig gelingen kann.
..und dann ?
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn wir beim konkreten Fall Köln bleiben:
Da belästigen hunderte Männer in der Silvesternacht vor dem Hauptbahnhof (!) Frauen. Und keiner hat es gesehen, ist eingeschritten oder hat wenigstens einen Notruf abgesetzt? Seltsam.

Ich bin mir aber todsicher das dutzende ihre Handys gezückt haben um das Ganze zu filmen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Farafan
..hast du dir mal die Vorgehensweise solcher Täter angeschaut ?
Ein innerer Ring mit dem Opfer in der Mitte und ein/zwei äussere Ringe, die Zeugen und/oder Polizei fernhalten.
Dazu noch fingierte Helfer im inneren Ring.

..auch schon gesagt: wer (wie ich) nicht verstehen kann, wie sowas passieren konnte, möge "taharrush gamea" auf YouTube suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: