• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das darf man sagen und mehr …

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Habe ich gesagt die Grenze ist dicht? Habe ich gesagt nach Schweden kommt niemand mehr? Nein. Ich rede von der Ansage an die Flüchtlinge, die auf dem Weg nach Europa sind und entscheiden müssen wohin sie dort wollen. Und da tritt derzeit "wir schaffen das!' gegen "sucht euch selbst eine Unterkunft!" an. Wer glaubt, dass das keine Auswirkung auf die Flüchtlingszahl hat ist ... hm, wie sage ich es höflich? ... naiv.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Reden wir doch einmal Tacheles:
Rund um uns in Europa will man keine Flüchtlinge (mehr) aufnehmen oder nur in sehr begrenzter Zahl. Die allgemeine Philosophie ist doch "Sollen sich doch die Deutschen damit herumschlagen".

Diesen Sprengstoff den unsere Kanzlerin selbstherrlich unter die Gesellschaft und auch den Generationenvertrag gelegt hat wird noch in Jahrzehnten zu verdauen sein. Diese Menschen werden nicht unsere Renten bezahlen und sie werden dauerhaft auf staatliche Transferleistungen angewiesen sein.

Der Sprengstoff liegt ganz woanders. Zu glauben, Grenzen schließen und Kontingente werden die Angelegenheit einfach lösen, das ist wirklich gefährlich und wird zu einer noch schlimmeren Lage in einigen Jahren führen. Aber der gemeine Europäer will ja lieber wieder in Ruhe Dschungelcamp und Co. schauen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Grenze unbegrenzt auf zu lassen ist ebenfalls gefährlich. Es gibt eine faktische Obergrenze. Irgendwann wird auch dem tolerantestem, hilfsbereitestem Bürger die Lage zu viel werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn Leute wie du das nur oft genug wiederholen: Bestimmt.
Ich weiß zwar nicht in welcher Welt du lebst und ich möchte es auch überhaupt nicht wissen.

Ich lebe in einer Welt in der mittlerweile abgetrennte Schweineköpfe vor Moscheen (von Muslimen die seit Jahrzehnten hier leben, arbeiten und integriert sind) geworfen werden, liberale Politiker hundertfach Gewalt- und Morddrohungen erhalten, Zeitungen ihre Online-Kommentarfunktion abschalten wegen massenhaft radikalen Parolen, in der sich "Bürgerwehren" formieren und in der sich selbst völlig unpolitische Menschen radikalisieren.

Ich denke solche Entwicklungen sind brandgefährlich. Offenbar hat die Politik den Bogen bei den äußerst geduldigen Deutschen gewaltig überspannt.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Habe ich gesagt die Grenze ist dicht? Habe ich gesagt nach Schweden kommt niemand mehr? Nein. Ich rede von der Ansage an die Flüchtlinge, die auf dem Weg nach Europa sind und entscheiden müssen wohin sie dort wollen. Und da tritt derzeit "wir schaffen das!' gegen "sucht euch selbst eine Unterkunft!" an. Wer glaubt, dass das keine Auswirkung auf die Flüchtlingszahl hat ist ... hm, wie sage ich es höflich? ... naiv.

Nur du scheinbar nicht.

Und du kannst dir weiterhin deine rosa Wolke ...

Toll, am Thema vorbeischreiben, austeilen und dann den Schwanz einziehen. Ist ja mittlerweile Mainstream. Immerhin wissen wir jetzt, worum es dir geht. Übrigens: der Merkel-Spruch ist wirklich so alt...wir können ja auch weiter an alten Wetterberichten festhalten. Gibt doch ganz anderes, was man an Angie kritisieren könnte. Aber immer wieder der alte Spruch ist schon einfacher...

Offenbar hat die Politik den Bogen bei den äußerst geduldigen Deutschen gewaltig überspannt.

Äußerst geduldig? Äußerst hysterisch wäre passender...naja hysterisch allein trifft es besser. Gegenseitig aufgestachelt von sozialen Medien. Frage mich, wohin ich fliehen könnte. Meine Landsleute hinterlassen kein schönes Bild...und sie sind unter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Offenbar hat die Politik den Bogen bei den äußerst geduldigen Deutschen gewaltig überspannt.

Ich bin Deutscher. Bei mir hat die Politik den Bogen nicht überspannt. Ich verbitte mir, dass du für mich meinst sprechen zu können. Geh zu einer Pegida-Demo oder welche Gruppierung auch immer deiner Meinung am besten entspricht. Da findest du ein paar weitere tausend die meinen, die Meinung der anderen 80 Millionen Deutschen zu vertreten.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und saw

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Ulrich Reinbold Am Thema vorbei schreiben? Vielleicht hast du mich auch einfach falsch verstanden? Das Thema ist hier 'das darf man sagen und mehr' oder gibst du das Thema hier vor? Wo ich hier den Schwanz einziehe vermag ich nicht zu erkennen. Wohl aber eine zunehmende Unlust mit dir weiter zu 'diskutieren'.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@Ulrich Reinbold Am Thema vorbei schreiben? Vielleicht hast du mich auch einfach falsch verstanden? Das Thema ist hier 'das darf man sagen und mehr' oder gibst du das Thema hier vor? Wo ich hier den Schwanz einziehe vermag ich nicht zu erkennen. Wohl aber eine zunehmende Unlust mit dir weiter zu 'diskutieren'.

Zur Erinnerung...darum ging es:

Es ging darum, dass keine Flüchtlinge mehr aufgenommen werden.

Wenn du darauf antwortest und mir Vorwürfe machst, dann darf ich wohl erwarten, dass du dich genau mit diesem Punkt auseinandersetzt. Zumindest hat man mir so früher gute Diskussionskultur beigebracht. Wenn du jetzt meinst, deine Einlassungen waren treffend, dann hoffe ich auf deine weiterhin steigende Unlust.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oh man, das ist doch eine künstliche Eingrenzung des Themas. In der derzeitigen Situation ist doch weniger entscheidend ob noch einzelne Flüchtlinge nach Schweden durchkommen (können). Entscheidender ist doch - und darauf bezog sich meine Aussage - wie aktuell Einfluss auf die Flüchtlingsmengen genommen wird. Schweden ist vom 'alle willkommen' zu 'help yourself' übergegangen. Und das kommt bei Flüchtlingen sicherlich als 'keine Aufnahme' an, weil sich eine Unterkunft zu organisieren in der derzeitigen Situation eine ernste Herausforderung ist und es nur rational ist, wenn man dann in einem Land bleibt, dass einem eine Unterkunft besorgt. Nun kannst du dich natürlich weiter akademisch auf 'keine Flüchtlinge stimmt nicht' zurückziehen und recht behalten. Im Vergleich zur Aufnahme vorher in Schweden dürfte es sich statistisch aber auf 'keine Flüchtlinge' reduzieren, wenn Schweden nicht irgendwann wieder Unterkünfte stellt. Soweit darf man bei einem Thema wohl mal über den Tellerrand schauen ohne sich gleich mangelnde Diskussionskultur oder "Thema nicht verstanden" vorwerfen lassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Die Meinung kannst du gerne vertreten. Teil dann aber nicht gegen die aus, die von etwas ganz anderem reden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
'Von etwas ganz anderem'? Na, wenn du meinst. Lass uns einfach die akademische Haarspalterei beenden. Langweilt mich zunehmend und den Rest hier vermutlich auch.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Was du als Haarspalterei bezeichnet sind wichtige Details, z.B. der Unterschied zwischen Eindruck und Tatsache. Macht natürlich Arbeit. Jemandem eine " rosa Wolke" vorwerfen auch wenn es um etwas anderes geht ist viel leichter. Offenbar auch weniger langweilig.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
.."Arbeit" scheint mir hier vor allem zu machen, Dinge nicht schwarz oder weiss, sondern erwachsen grau zu betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Arbeit macht es mit Rechthabern zu 'diskutieren', die meinem ein Monopol auf Tatsachen gepachtet zu haben. Wer das nicht komplett undifferenziert übernimmt hat dann 'das Thema nicht verstanden', hat nur nicht belegbare Eindrücke, oder oder... mit einer Wand zu diskutieren ist erfrischender.

Warum wird die schwedische Regierung nicht müde über die Medien zu verbreiten, dass ihre Kapazitäten erschöpft sind und Flüchtlinge ihre Unterkunft selbst suchen müssen? Damit sie sich auf dem langen Weg nach Schweden schon über das Internet eine Unterkunft suchen? Oder vielleicht doch um zu sagen 'kommt besser nicht'? Rate einfach mal wild drauf los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Warum wird die schwedische Regierung nicht müde über die Medien zu verbreiten, dass ihre Kapazitäten erschöpft sind und Flüchtlinge ihre Unterkunft selbst suchen müssen? Damit sie sich auf dem langen Weg nach Schweden schon über das Internet eine Unterkunft suchen? Oder vielleicht doch um zu sagen 'kommt besser nicht'? Rate einfach mal wild drauf los.
Jemandem Signale zu senden "Ich möchte nicht, dass Du kommst" ist letztlich definitiv nicht gleichzusetzen mit "Ich sperre meine Grenzen und lasse keinen mehr ins Land hinein".

Der Unterschied bleibt noch immer der, dass die, die sich nicht abschrecken lassen (und über gültige Papiere verfügen) eben nicht an der Grenze zurückgeschickt werden.

Und da kannst Du aktuell mit Worten jonglieren, wie Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Nathea
..natürlich vertrittst du hier das Hausrecht und kannst im Endeffekt ja machen was du willst.
In diesem Thread allerdings wirken mir Äußerungen wie auch Sperrungen Andersdenkender ziemlich persönlich gefärbt und unobjektiv ..falls soviel Kritik erlaubt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In diesem Thread allerdings wirken mir Äußerungen wie auch Sperrungen Andersdenkender ziemlich persönlich gefärbt und unobjektiv ..falls soviel Kritik erlaubt ist.
Den Schuh ziehe ich mir jetzt auch einmal ein wenig an.

Dieser Thread macht viel Arbeit und bedarf intensiver Aufmerksamkeit.
Ich denke jeder im Team überlegt hier dreimal was er schreibt, wo er/sie bearbeitet, löscht oder sperrt.
Fast immer sind dies Mehrheitsentscheidungen, außer bei Dingen die einen sofortigen Eingriff erfordern.

Niemand greift hier ein nur weil im persönlich die Meinung eines Users nicht gefällt. Dessen kannst du sicher sein.
Nur manche Dinge und Aussagen kann und darf man einfach nicht stehen lassen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Äußerungen wie auch Sperrungen Andersdenkender ziemlich persönlich gefärbt und unobjektiv ..falls soviel Kritik erlaubt ist.
Entschuldige bitte, aber was ist in Deinen Augen an meinen Worten "persönlich gefärbt", "unobjektiv" oder "Andersdenkend", wenn ich lediglich zusammenfasse, was an Informationen zu einem bestimmten Diskussionspunkt aktuell in den Medien vorhanden ist, um weitere Haarspaltereien vermeiden zu helfen?[
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich möchte da jetzt keine Argumente austauschen, ob mein Eindruck richtig oder falsch ist. Mich hatten zuletzt gewundert, wieso iFritz gesperrt wurde (auch wenn seine Ausdrucksweise etwas emotional war) oder Ulrich "Schützenhilfe" gerade bzgl. TheTripleist (der hier für erwachsene relativierende Sichtweisen gefeiert wurde) braucht.
Das Thema ist emotional sehr aufgeladen, was es schwierig macht. Das ist mir bewußt. Nicht Jeder kann sachlich bleiben, nicht Jeder sich besonders gewählt und bedacht äußern. Vielleicht sollte man gerade hier die Latte etwas tiefer, statt höher hängen ..so man denn echte Auseinandersetzung möchte und es nicht nur um Rechthaberei der einen oder anderen Seite geht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Frage ist, ob man nicht sowohl den Mitgliedern als auch den Mods einen riesigen Gefallen tut, wenn man hier dicht macht? Es ist für die Mods viel Arbeit und eigentlich ist ja alles gesagt hier, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwann einmal ein Konsens entsteht, der jeden Teilnehmer zufrieden stellt