• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"Man" kann dieses Menschen das vielleicht nicht verwehren.
Klar, aber genau das tun fast alle Staaten dieser Erde und daran wird sich eindeutig auch nichts ändern.

Wenn wir diesen Menschen das nicht verwehren können nehmen wir in 2014 eine Million, in 2015 zwei Millionen und bei den nächsten Konflikten auf dieser Erde eben noch einmal fünf oder zehn Millionen auf?
Sorry, selbst eine Frau Wagenknecht (PDS) sieht die Zumutbarkeit nahezu erreicht. Und ihr wird ganz sicher niemand Fremdenfeindlichkeit unterstellen.

Auch wenn jetzt wieder die Argumente fallen werden wie "europäische Lösung" , "weltweite Einigkeit" oder Ähnliches: das wird es niemals geben. Die baltischen Staaten werden ebenso wie Polen keine Flüchtlinge aufnehmen. Basta.
Und wenn sich einer weigert dann haben wir einen Präzedenzfall für alle anderen.

So traurig das klingen mag: Deutschland kann nicht das Leid der ganzen Welt lindern. Was passiert wenn man dies versucht sieht man an der Stimmung auf der Straße.
Und wenn die internationale seriöse Prese von USA über England und Frankreich unserer Mutti psychische Probleme unterstellt und ihr den Rücktritt nahelegt dann sollte man vielleicht einmal langsam nachdenklich werden.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Lobo schafft es recht gut auszudrücken, wie ich die Situation zZ empfinde.
Man kann es eigentlich nur falsch machen. Ich bin erschrocken über meine Gedanken, die sich einstellen, wenn man sich mal etwas mit der Form des "arabischen Flashmobs" beschäftigt. Es fällt mir zunehmend schwer, eine sachliche Distanz zu wahren und nicht genau den niederen Gedanken nachzugeben, die ich stets abgelehnt habe.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...s-social-nationalismus-kolumne-a-1071780.html
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Lobo schafft es recht gut auszudrücken, wie ich die Situation zZ empfinde.
Man kann es eigentlich nur falsch machen. Ich bin erschrocken über meine Gedanken, die sich einstellen, wenn man sich mal etwas mit der Form des "arabischen Flashmobs" beschäftigt. Es fällt mir zunehmend schwer, eine sachliche Distanz zu wahren und nicht genau den niederen Gedanken nachzugeben, die ich stets abgelehnt habe.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...s-social-nationalismus-kolumne-a-1071780.html
Sehr gut ausgedückt! Ich erwische mich auch immer mehr dabei, wie ich zwischen der Bemühung um Sachlichkeit und bauchgetriebenen Emotionen und Sorgen hin und her wechsle. Es ist eine verdammte Zwickmühle und betrifft bestimmt nicht nur uns zwei.

Vor allem treibt mich eine große Angst um wie die Stimmung im Volk kippen und sich immer mehr Gewalt auf den Straßen breit machen könnte. Wenn jetzt tatsächlich noch ein größerer Anschlag passieren würde, ich mag mir das gar nicht vorstellen. Marodierende Horden von rechten "Bürgerwehren ", die das Gesetz selber in die Hand nehmen wollen, Gewalt und Gegengewalt. Und eine "vollkommen überforderte Polizei" mitten drin.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Sehr gut ausgedückt! Ich erwische mich auch immer mehr dabei, wie ich zwischen der Bemühung um Sachlichkeit und bauchgetriebenen Emotionen und Sorgen hin und her wechsle. Es ist eine verdammte Zwickmühle und betrifft bestimmt nicht nur uns zwei.

Vor allem treibt mich eine große Angst um wie die Stimmung im Volk kippen und sich immer mehr Gewalt auf den Straßen breit machen könnte. Wenn jetzt tatsächlich noch ein größerer Anschlag passieren würde, ich mag mir das gar nicht vorstellen. Marodierende Horden von rechten "Bürgerwehren ", die das Gesetz selber in die Hand nehmen wollen, Gewalt und Gegengewalt. Und eine "vollkommen überforderte Polizei" mitten drin.
..ohne dramatisieren zu wollen, ich weiss nicht wie sowas an Karneval verhindert werden soll.
Sollten sich dort ähnliche Vorfälle wiederholen, sehe ich genau die von dir beschriebene Gefahr von aufkommenden "Bürgerwehren" ..gruselig.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ist die Frage, ob da überhaupt noch jemand hin will? Das macht doch keinen Spaß, wenn man dauernd befürchten muss angegriffen zu werden. Besonders, wenn man daran denkt wie die Führungsetage der Kölner Polizei mit dem Thema umgegangen ist. Mich würden da keine zehn Pferde hinbekommen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich an den rheinischen Karneval denke frage ich wer mehr Angst haben muss.

Das Thema Bürgerwehren aus geltungsbedürftigen Frührentnern und Glatzköpfen mit Fantasien von "Zucht und Ordnung" ist beängstigend. Eine Initiative hierzu bei uns hat auf Facebook innerhalb von 24 Stunden über 3000 Unterstützer und mehr als 100 Freiwillige gewonnen. Erschreckend.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Das ist die normale Entwicklung, wenn die Bürger befürchten im Stich gelassen zu werden. Ist ja nicht so, dass das alles waschechte Nazis sind. Zum Teil sicherlich auch. Aber ansonsten sind das Bürger, die die Schnauze voll haben. Völlig verständlich. Natürlich ist das erschreckend. Aber die Wurzel des Übels muss angpackt werden und nicht die Frucht. Die Frucht verschwindet von ganz allein, wenn die Wurzel ausgemerzt wurde.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Wenn ich an den rheinischen Karneval denke frage ich wer mehr Angst haben muss.

Das Thema Bürgerwehren aus geltungsbedürftigen Frührentnern und Glatzköpfen mit Fantasien von "Zucht und Ordnung" ist beängstigend. Eine Initiative hierzu bei uns hat auf Facebook innerhalb von 24 Stunden über 3000 Unterstützer und mehr als 100 Freiwillige gewonnen. Erschreckend.
..absolut erschreckend aber zunehmend nachvollziehbar.
Ich möchte hier entsprechende Videos nicht posten, aber schau mal unter "taharrush gamea" auf z.B. YouTube ..wie soll man da noch sachlich und unemotional bleiben ?
..und noch wichtiger: wie soll ein solches Vorgehen im Rahmen einer Massenveranstaltung von der Staatsgewalt verhindert werden ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MOD-INFO

Bitte hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Karneval.
Dafür gibt es genügend Platz im Café. Danke
 
  • Like
Reaktionen: 92893

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das ist die normale Entwicklung, wenn die Bürger befürchten im Stich gelassen zu werden. Ist ja nicht so, dass das alles waschechte Nazis sind. Zum Teil sicherlich auch. Aber ansonsten sind das Bürger, die die Schnauze voll haben. Völlig verständlich. Natürlich ist das erschreckend. Aber die Wurzel des Übels muss angpackt werden und nicht die Frucht. Die Frucht verschwindet von ganz allein, wenn die Wurzel ausgemerzt wurde.
Nein, das ist keine normale Entwicklung! Egal was die Bürger meinen befürchten zu müssen. Wenn wir das zulassen, geben wir die Prinzipien unserer Rechtsstaatlichkeit auf.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und saw

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Doch. Ist es. Und von zulassen hat keiner geredet. Nichtsdestotrotz würde es diese Gruppierungen nicht geben, wenn die Bürger das Gefühl hätten, dass die Verantwortlichen wissen was sie tun. Diese Bürgerwehren haben die Verantwortlichen selber produziert. Jetzt einfach zu sagen, dass diese Menschen blöd sind ändert gar nichts und ist auch zu leicht gemacht. Ganz im Gegenteil. Wenn man mit diesen Leuten falsch umgeht, dann zieht das einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Dann werden sich denen noch mehr Leute anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Doch. Ist es. Und von zulassen hat keiner geredet. Nichtsdestotrotz würde es diese Gruppierungen nicht geben, wenn die Bürger das Gefühl hätten, dass die Verantwortlichen wissen was sie tun. Diese Bürgerwehren haben die Verantwortlichen selber produziert. Jetzt einfach zu sagen, dass diese Menschen blöd sind ändert gar nichts und ist auch zu leicht gemacht. Ganz im Gegenteil. Wenn man mit diesen Leuten falsch umgeht, dann zieht das einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Dann werden sich denen noch mehr Leute anschließen.
Haben sich nach den Terroranschlägen der RAF, in denen auf deutschem Boden Menschen getötet wurden, auch "Bürgerwehren" gebildet? Meine Eltern hatten damals ehrlich gesagt nicht den Eindruck, der Staat und die Polizei hätten die Lage im Griff.

Rede doch bitte keinen Blödsinn und versuche diese fatale Entwicklung zu entschuldigen oder als innerhalb der Norm darzustellen!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kann ich auch nur zustimmen. Was Deutschland jetzt als letztes braucht sind selbsternannte (Gruppen von) Hilfssheriffs. Das Gewaltmonopol liegt aus gutem Grund beim Staat. Hilfssheriffs braucht niemand. Und will niemand. Hier gilt dann wirklich die Phrase "da könnte ja jeder kommen!".
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mir würde es durchaus reichen, wenn die Polizei ihrer Verpflichtung nach kommt uns zu schützen und wenn nichts mehr verheimlich oder vertuscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Haben sich nach den Terroranschlägen der RAF, in denen auf deutschem Boden Menschen getötet wurden, auch "Bürgerwehren" gebildet? Meine Eltern hatten damals ehrlich gesagt nicht den Eindruck, der Staat und die Polizei hätten die Lage im Griff.

Rede doch bitte keinen Blödsinn und versuche diese fatale Entwicklung zu entschuldigen oder als innerhalb der Norm darzustellen!

Ich rede keinen Blödsinn und ich habe weder etwas entschuldigt noch habe ich etwas innerhalb einer Norm dargestellt.

Aber zugucken wie Frauen und Töchter sexuell belästigt werden würde niemand, der auch nur ansatzweise klar bei Verstand ist. Und es würde auch niemand erwarten, der auch nur ein bisschen Empathie mitbringt. Wenn der Staat es nicht hinbekommt für Recht und Ordnung zu sorgen, dann muss man es halt selber machen.

Leute wie du verkennen die Lage völlig. Mit dem Terror der RAF ist es auch nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Diesen Terror konnte der Bürger nicht besiegen. Die RAF hat hinterlistig und im Geheimen agiert. Wenn aber jemand meine Frau oder meine Töchter sexuell belästigen will, dann kann ich dagegen etwas unternehmen.

Jemand, der kein Verständnis für Bürgerwehren in so einer Situation aufbringt hat keinerlei Empathie und verkennt auch völlig die Situation. Ich habe nicht gesagt, dass es gut ist, aber wenn der Staat unfähig ist, dann bleibt einem nichts anderes über.

Kann ich auch nur zustimmen. Was Deutschland jetzt als letztes braucht sind selbsternannte (Gruppen von) Hilfssheriffs. Das Gewaltmonopol liegt aus gutem Grund beim Staat. Hilfssheriffs braucht niemand. Und will niemand. Hier gilt dann wirklich die Phrase "da könnte ja jeder kommen!".

Also einfach mal zugucken wie Frauen und Töchter belästigt und vergewaltigt werden? Polizei rufen, die im Nachhinein abstreitet, dass etwas vorgefallen ist?

Was in Köln abgelaufen ist war nicht nur eine Frechheit seitens der Polizei, sondern es hat das Vertrauen der Bürger in die Justiz zutiefst erschüttert.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Jemand, der kein Verständnis für Bürgerwehren in so einer Situation aufbringt
...hat unser Rechtssystem verstanden. Wer Frauen/Mädchen sieht die "angetanzt" werden, der muss (!) helfen (soweit ihm das möglich ist). Aber eine Bürgerwehr ist etwas ganz anderes als jemanden in Not zu helfen. Die laufen gerne durch die Straßen herum um mal präventiv "Verdächtige" zu kontrollieren, zu verscheuchen oder was sonst noch alles. Dafür haben wir die Polizei. Was Bürgerwehren anrichten kann man derzeit im Osten von Oregon in den USA beobachten. Können ja gleich noch Waffen für alle in Deutschland fordern ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nicht umsonst steigen die Antragszahlen für den "kleinen Waffenschein" für Signalwaffen auf Rekordhöhe.
Sicherlich nicht weil Silvester vor der Türe steht.

Mir macht der Gedanke Angst das selbsternannte Sheriffs durch die Straßen patrouillieren und nach Gutdünken sich um das kümmern was sie für Recht und Gerechtigkeit halten. Welche Gestalten sich von solchen Gruppen angezogen fühlen kann sich jeder selbst ausmalen.

Es wäre nur eine Frage der Zeit bis es hier zu den ersten Hetzjagden auf vermeintliche Gesetzesbrecher kommen würde.
Gerade Deutschland sollte sich aus der Geschichte sehr bewusst machen was ein marodierender Mob anrichten kann und wenn die Sonne aufgeht ist es niemand von all den braven Bürgern gewesen.

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Und da muss es auch bleiben.
Es ist allerdings in der Tat ein Unding das unsere Ordnungshüter hunderte von Überstunden vor sich herschieben und sich Taschenlampen oder Schutzwesten aus eigener Tasche kaufen müssen. Hier besteht seit Jahren dringenster Handlungsbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Mitglied 39040

Gast
»Verständnis aufbringen«, lieber @TheTripleist, heißt nicht unbedingt »gut heißen« oder billigen!

Ich verstehe Menschen, die in ihrem Hilflosigkeitsgefühl zur Selbstjustiz neigen – aber dennoch finde ich es schrecklich (daß diese Leute das tun UND daß ihr Vertrauen in die staatlichen Kräfte so schwach werden konnte) und lehne solche Bürgerwehren absolut ab; das Gewaltmonopol des Staates ist ein hohes und sehr vernünftiges Gut!