• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Benutzer 198681

Gast
Ich nenne mal ein Bsp. Ich glaube in Kassel war das. Eine 8 köpfige Familie bekam ein Haus von der Stadt das mal für Flüchtlinge gebaut worden ist. Der Vater ist LKW Fahrer und verdient nicht das große Geld. Vor Jahren gab die Stadt ihm das Haus zu Konditionen die die Familie zahlen konnte. Jetzt kam die Kündigung der Stadt weil man das Haus für Flüchtlinge braucht. Das mag ja rechtlich in Ordnung sein, moralisch kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die Familie hat jetzt einen Anwalt der wegen Härtefall klagt. War jetzt nur eins von wahrscheinlich vielen. In Stuttgart haben sie im Radio gesagt,kann man für eine leer stehende Wohnung bis zu 50 000 € strafe bekommen. Übrigens weil scoch sagte Quelle,das täglich weiterhin 10 000 Menschen kommen,war heute sogar im Nachtjounal. Ist aber wahrscheinlich auch wieder unseriös als Quelle . Also überlegt euch genau wen ihr beiden so angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also wer eine bezugsfertige Wohnung aus Gründen der Wertentwicklung leer stehen lässt, während zwei Straßen weiter Menschen wie Vieh gehalten werden, der hat die 50.000 € Strafe moralisch aber auch sowas von verdient

Was die Kündigungen wegen Eigenbedarfs angeht, bleibe ich bei meiner Meinung. Sollte nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Du Eigentum habe ich auch. Wenn die Wohnung von mir leer wäre und die Stadt später die Renovierung bezahlt, wärs mir egal
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Sowas kann auch nur jemand schreiben der kein Eigentum hat.
Im Ernst: Während einer humanitären Katastrophe Wohnraum zurückzuhalten ist auf einer Stufe mit Nahrungsmittel ins Meer kippen, um den Preis hoch zu treiben. Erlaubt, aber moralisch verwerflich. Ob ich ein Eigenheim besitze oder nicht, tut hier mE absolut nichts zur Sache.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, keiner lässt zum Spaß eine Wohnung leer stehen. Die haben auch alle kein Auto. Gibst du ihnen deins?

Und ob du Eigentum hast ist sehr wohl entscheidend, weil es sich sehr leicht sagen lässt wenn es einen selber nicht treffen kann.

Oder was ist wenn ich alleine in einer 5 Zimmer Wohnung zur Miete wohne? Zwangsweise 2-3 Flüchtlingsfamilien einquartieren? Wenn du Akzeptanz in der Gesellschaft vermindern willst wäre das sicher eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ursprünglicher Post von mir, allererster Satz
Wie viele Seiten soll ich zurück gehen? :)

Zwangsmaßnahmen lehne ich grundsätzlich ab. Gerade in dieser Situation wäre das ein Spiel mit dem Feuer. Wie soll man überhaupt die "Motivation" für den Leerstand beurteilen / überprüfen? Ist ein Monat Leerstand schon verdächtig? Oder erst ab einem halben Jahr? Diese Klischees vom profitgeilen Immobilienhai finde ich ähnlich ermüdend wie die des faulen, kriminellen oder militanten (oder was sonst noch) Flüchtlings.

Keine Enteignungen. Keine Beschlagnahmungen. Da braucht es schon richtige, massive Ausnahmesituationen. Und die haben wir doch angeblich nicht. Ist doch alles zu schaffen und keine Belastung. :rolleyes:

Edit: Und unserem Vieh muten wir noch viel schlimmeres zu, aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie viele Seiten soll ich zurück gehen? :)
...
Touché

Zwangsmaßnahmen lehne ich auch ab - habe ich inzwischen auch schon mehrmals geschrieben. Mir ging es lediglich um die Unterscheidung zwischen 'juristisch' und 'moralisch' okay. Auch das steht eigentlich in meinen Beiträgen (auf dieser und der letzten Seite ;))

Klischees lehne ich ebenfalls ab. Aber wenn es zu einer Katastrophe kommen sollte (nehmen wir mal einen Meteoriteneinschlag zur Bildhaftmachung), dann wäre es für den sozialen Frieden auch nicht gerade förderlich, wenn eine besonders wohlhabende Gruppe mit sehr viel Wohnraum sich zurücklehnt und sich für nicht zuständig erklärt - so befeuert man nämlich ebenfalls Klischees.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber wenn es zu einer Katastrophe kommen sollte
Wir sind uns aber einig, dass wir aktuell von einer Katastrophe (ähnlich einem Meteoriteneinschlag) sehr weit entfernt sind, oder?

Und wenn es alleine nach Moral gehen würde (und nicht nach Recht und Gesetz), dann müssten wir ja nach deiner Logik Milliardäre massiv enteignen, weil andere in kleinen Sozialwohnungen wohnen. Wir hatten mal einen Nachbarstaat, der mit dieser (und einigen anderen) Idee(n) ziemlich grandios gescheitert ist ... die Idee war so toll, dass man einen Zaun drum herum bauen musste ... nur die Fluchtrichtung war eine andere.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wir sind uns aber einig, dass wir aktuell von einer Katastrophe (ähnlich einem Meteoriteneinschlag) sehr weit entfernt sind, oder?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wir haben in den Auffanglagern tatsächlich Zustände wie im Libanon. Das wird aber natürlich nicht so bleiben; Auffanglager heißen nicht umsonst so.

Was den Rest deines Posts betrifft: Du hast dir hier den Ruf eines fairen Diskussionspartners erarbeitet; eines der wenigen. Mach dir den Ruf nicht kaputt, indem du mir Dinge in den Mund legst, die ich nie gesagt habe oder mich in Ecken stellst, die von mir und meinen Posts weit entfernt sind. Das solltest du nicht nötig haben
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mach dir den Ruf nicht kaputt, indem du mir Dinge in den Mund legst, die ich nie gesagt habe oder mich in Ecken stellst, die von mir und meinen Posts weit entfernt sind.
Ich übertreibe um zu verdeutlichen. Sollte keineswegs unterstellen, dass das deine Ansicht ist. Dachte das wäre - alleine durch die Übertreibung - hinreichend deutlich. Falls nicht: sorry! Gerade dich würde ungern in irgendeine Ecke stellen. :cool:

Wir haben in den Auffanglagern tatsächlich Zustände wie im Libanon.
Wenn dem so ist frage ich mich warum die aktuell die Lager im Libanon und der Türkei in Richtung Deutschland verlassen. Oder erkenne ich jetzt deine Übertreibung nicht?

Also ich sehe ein, dass es nach unseren Maßstäben katastrophale Zustände sind (obwohl doch hier seitenlang geschrieben wurde, dass wir das locker schaffen können), aber für die Flüchtlinge scheint doch selbst das eine Verbesserung zu sein. Wenn man der Abstimmung mit den Füssen trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dachte ich mir schon. Wenn ich vom Schlimmsten ausgegangen wäre, hätten meine Einwendungen anders geklungen

Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich plädiere nicht dafür, dass unser Rechtssystem moralisiert oder Klassen-Ideologien unterworfen werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...
Wenn dem so ist frage ich mich warum die aktuell die Lager im Libanon und der Türkei in Richtung Deutschland verlassen. Oder erkenne ich jetzt deine Übertreibung nicht?

Also ich sehe ein, dass es nach unseren Maßstäben katastrophale Zustände sind (obwohl doch hier seitenlang geschrieben wurde, dass wir das locker schaffen können), aber für die Flüchtlinge scheint doch selbst das eine Verbesserung zu sein. Wenn man der Abstimmung mit den Füssen trauen kann.
Es ist NOCH so. Weil sich humanitäre Missstände in Massenlagern nicht vermeiden lassen. Aber das bleibt natürlich nicht so; das betrifft nur die Auffanglager - und die sind nur zum Registrieren und weiterverteilen gedacht. Und wenn die Neuankunften in Herbst und Winter nachlassen werden, wird es auch da besser.

Der Abstimmung mit den Füßen kann man hier definitiv nicht trauen, wenn man sieht, wie viele Falschinformationen auf allen(!) Seiten im Umlauf sind.

Und die Flüchtlinge, die wissen, wie es bei uns aussieht, wissen wiederum auch, dass die Massenlager bei uns nicht als Dauerlösung gedacht sind - im Gegensatz zum Libanon und der Türkei.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich darf für den Tripleist sprechen (ist ja kaum noch nötig), wenn ich sage, dass seine Ansichten so ziemlich das Gesündeste sind, was hier zu lesen ist.
Er wird mir an anderer Stelle die Leviten lesen aber das gehört betont...
Nur die Hälfte aller Beteiligten in diesem Thread beseelt mit seinem Standpunkt und der Thread wäre nicht über Beitrag #50 hinaus gegangen...
(Nein, ich habe kein Verhältnis mit ihm und er macht mich andernorts auch permanent fertig aber das gehört gesagt)
 

Benutzer 176034

Gast
Der Kopfhörer sitzt perfekt aber bei allem Mist, den Du sonst so verzapfst, sind Deine hier geäusserten Texte das Angenehmste, was zu diesem Thema zu lesen ist derzeit...
Ist halt nur meine bescheidene Meinung und Du kannst ja nun gerne die Keule rausholen...