• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

das bahn-monopol

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Blixten

Sorry ... ich bin vom Fernverkehr ausgegangen. Im Nahverkehr wird das ja mehr oder weniger vom Bundesland (oder wer halt zuständig ist) ausgeschrieben. Ich beobachte das immer nur bei Interconnex, die picken sich ein, zwei Sahnestückstrecken (z.B. Leipzig-Dresden oder Leipzig-Berlin-Ostsee) heraus und was nicht läuft, wird innerhalb von wenigen Monaten eingestellt (Ostsee-Berlin-Kassel-Ruhrgebiet); würde die DB ähnliches machen, gäbe es wieder einen Aufschrei in der Bevölkerung.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bei uns war es aber so, dass die Privatbahn Strecken übernommen hat, die auch vorher bei der DB nicht liefen.
Bsp: Montabaur-Siershahn oder Limburg
Da steigen kaum Leute ein, nur morgens oder mittags mal ein paar!
 

KayHH

Gast
Wir waren heute bei einer Fahrradsternfahrt. Dazu sind wir heute morgen mit einer Privatbahn in einen Vorort von Hamburg gefahren. Die Frage war, müssen wir für die Fahrräder extra bezahlen? Normaler Weise können Fahrräder im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes kostenfrei mitgeführt werden. Es gibt zwar Sperrzeiten (Rush-Hour), die gelten an den Wochenenden aber nicht. Das Unheil schon ahnend habe ich beim Infoschalter der Bahn extra noch einmal nachgefragt. Der Beamte dort war sich nicht sicher und hielt telefonisch noch einmal Rücksprache. Alles kein Problem, kostet nichts extra, so die Auskunft. Im Metronom (Name der Privatbahn) kam dann ein netter Kartenkontrolleur. Ergebnis, wir müssen doch zahlen. Offiziell hätten wir nun 15 EUR Strafgebühr je Fahrrad zahlen müssen. Der nette Mitarbeiter des Metronom hat uns dann statt zwei mal 3,50 EUR ein mal 4,50 EUR für zwei Fahrräder abgenommen, also noch was gespart. Das war der einzige Preis den er mit seinem Gerät verbuchen konnte. Den Namen von dem Bahnmitarbeiter hatte ich mir in weiser Vorraussicht natürlich gemerkt. Wenn es eine Strafgebühr gegeben hätte, wäre es bestimmt spannende geworden, denn die hätte ich dann von der Bahn wiederhaben wollen. So haben wir uns noch relativ lang mit dem Metronom-Mitarbeiter unterhalten. Der kannte das schon. Seiner Meinung nach macht die Bahn das mit voller Absicht, um die Kunden gegen die Privatbahnen aufzuwiegeln, denn die dürfen sich dann erst mal mit den verärgerten Kunden auseinander setzen.

Den Metronom kann ich nur wärmstens empfehlen, bequeme Sitze, Doppelstock mit guter Aussicht. Hamburg-Bremen kostet da 19,40 EUR, die Bahn nimmt da 24 EUR bzw. 26 EUR und ist nur knappe 20 Minuten schneller. Dafür darf man keine Fahrräder mitnehmen. Der Metronom dagegen hat einen ganzen Wagon für Fahrräder, mit sinnvoll konstruierten Halterungen, denen man auch hochwertige Fahrräder bedenkenlos anvertrauen kann.

Den Panorama-Beitrag habe ich auch gesehen. Ein Skandal, dass dieses uralte Gesetz nicht längst abgeschafft ist.


KayHH
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich freue mich, eine so interessante diskussion hervorgeführt zu haben, da ich leider nich so viel ahnung vom thema habe, lese ich nur mit.