• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das apfeltalk Poesiealbum

  • Ersteller Hobbes_
  • Erstellt am

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Ich wär so gern ein Freak
Modern und nicht antik
Da merk ich plötzlich in dem Reim:
Dieses Gedicht muss freaky sein!
D'rum ein Freak bin ich bereits.
Und damit:
Guten Abend allerseits. xD
 

Hobbes_

Gast
Als roter bzw. wohl besser eigentlich grüner Faden ziehen Frösche ihren Weg durch apfeltalk. Wären nicht bereits die Katzen zu den Wappentieren der Macs erkoren worden, so müssten es gewiss die Frösche sein.

Wie oft bin ich in letzter Zeit in apfeltalk Bildern, Texten und Geräuschäusserungen dieser Tiere begegnet. (Ich gebe zu, einige habe ich selbst hineingestreut :))

Passend dazu also auch einen kurzen Text ins Poesiealbum
Als Bruder Bruno eines Nachts betete, fühlte er sich durch das Quaken eines Ochsenfrosches gestört. Er versuchte, es nicht zu beachten - doch umsonst. Wütend schrie er aus dem Fenster: "Ruhe! Ich bete gerade."
Bruder Bruno war ein Heiliger, und so wurde sein Befehl sofort befolgt. Alle Kreatur vertummte, damit eine dem Gebet dienliche Stille einkehren konnte.

Aber nun drängte sich ein anderer Laut in Bruder Brunos Gebet - eine innere Stimme, die ihm sagte: "Vielleicht gefällt Gott das Quaken dieses Frosches genauso, wie der Gesang Deiner Psalmen."
"Was kann Gott schon am Quaken eines Frosches gefallen?" erwiderte Bruno spöttisch.
Doch die Stimme gab nicht nach: "Warum glaubst Du, hat Gott diesen Laut geschaffen?"
Bruno beschloss, eben dies herauszufinden. Er beugte sich aus dem Fenster und befahl: "Sing!"

Das bedächtige Gequake des Frosches erfüllte wieder die Luft und wurde von allen Fröschen der Nachbarschaft vielstimmig aufgenommen. Und als Bruder Bruno die Laute auf sich wirken liess, klangen die Stimmen - da er sich nicht länger gegen sie sträubte - durchaus nicht mehr schrill, sondern verschönerten tatsächlich die nächtliche Stille.

Diese Entdeckung brachte Bruder Brunos Herz in Einklang mit dem Universum, und er verstand zum ersten Mal in seinem Leben, was Beten heisst.
(Anthony de Mello)

Dieser Text ist allen apfeltalkern gewidmet, die ebenso die Geräusche der Nacht geniessen und ebenso das Glück haben, nicht gerade an einer Durchgangsstrasse zu wohnen. (ansonsten lohnt sich mal der Weg hinaus in die wilde Natur :))
 

Hobbes_

Gast
Habe wieder mal Lust auf einen Eintrag im Poesiealbum :)

Der Schmetterling zählt nicht die Monde,
sondern die Augenblicke -
und er hat Zeit genug.
(Tagore, siehe Info)

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiss, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Er weiss, dass er nichts weiss,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiss er was die anderen
und er noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört,
von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt,
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiss wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger,
als alle seine Erben.
(Novalis, * 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weissenfels, eigentlich Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg, war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik, Philosoph und Bergbauingenieur. Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Nur ein kurzes Statement meinerseits:

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.“
Jean Paul
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Glück:

Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum Glücklichsein,
Und wäre alles Liebste dein.

Solang du um Verlornes klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt du noch nicht, was Friede ist.

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz, und deine Seele ruht.

von Hermann Hesse
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Noch einer:

"Auf den ältesten Fotos sieht man am jüngsten aus!"
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden,daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,

geht durch der Glieder angespannte Stille

und hört im Herzen auf zu sein.


Rainer Maria Rilke
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
trans.gif

Niccolo Machiavelli (1469-1527)
 

Hobbes_

Gast
Ich kenne jetzt nicht das spezielle Zitat, aber der Stil ... und der Name ... mh... kann es sein, dass Du Rabindranath Tagore meinst, den grossen indischen Dichter, Philosophen, Maler, Komponisten und Musiker, den ersten asiatischen Nobelpreisträger?

Lieber Bonobo,

Vielen Dank für die Korrektur. Da ist mir tatsächlich ein Typo passiert. :-[

Gruss
psc
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Dann will ich den Thread mal wiederbeleben. Der gute Quarx meinte, die würden hier gut reinpassen, sind von mir selbst. :)

To You

Whatever may come
I'll be there.

Wherever you are
I'll be there.

Whenever you need me
I'll be there.

You ask me why,
Because I know,

That you'll be there.

Dedicated to aepfelchen & the waxless lady



Forever

He's gone forever
Without turning around.

He's gone forever
leaving us behind.

He's gone forever
knowing what he's done.

He's gone forever
but for us he'll never die.

Ever.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hobbes_

Gast
Es ist wieder mal Zeit...

... für einen neuen Eintrag im Poesiealbum :)

Gerade letzthin wurde ich an unten stehendes Zitat erinnert (man findet es auch in einem anderen Thread in apfeltalk). Jetzt wird mir bewusst, dass der Autor auch zu den "crazy ones" gezählt werden kann, wie sie im Apple-Werbespot so schön beschrieben werden... :)

[yt]Dvn_Ied9t4M[/yt]
(Quelle)

Friedrich Nietzsche schrieb:
Man muss noch Chaos in sich haben,
um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Willkommen im Club :)