Dante101 schrieb:
1. Das werden sie nicht, denn mit Karma tun sie das nicht, und mit PN tun sie das nicht. Wieso sollte es hier anders sein?
es ging um Danke-Fluts, die wohl in jedem Tutorial immer kommen. Siehe sonst Punkt 2.
2. Das geht mit PN und mit Karma auch. Hier würde es reichen, wenn bei der Anmeldung oder beim Login darauf hingewiesen werden würde.
Teilweise auch zu Punkt 1:
Weil es vielleicht offensichtlicher und einfacher gehalten ist? Der Mensch ist ansich faul... dies hat sich wohl circa 200 Trilliaden mal in der Geschichte des Menschen bestätigt. Wenn er einen Button hat wo steht: Danke. Dann klickt er darauf. Wenn er einen Button mit einem Kreis hat, weiss er nicht was er damit machen soll. Wenn er einen Button mit "PN" draufzustehen hat, dann weiss vielleicht 50% davon, dass es "Persönliche Nachricht" heisst, und circa 1% werden die Faulheit überwinden ein Danke-Schön zu schreiben.
3. Noch mehr? Das Forum ansich ist doch schon kommunikativ genug, oder nicht? Und Karma und PNs. Was denn noch alles?
Also hier muss man ja nun wirklich nicht sagen, dass es zuviel Kommunikation ist, oder?! Was ist das sonst für ein Argument? Ein jeder tauscht nun mal verschieden Worte und Danksagungen aus. 2% machen es vielleicht per PN, 10 % per Karma und 50% per Danke-Button. Man muss doch da die Leute nicht einschränken und ihnen z.B. einfach die PN-Funktion hinsetzen. Die 60% werden nie wieder Danke sagen.
4. Die sind trotzdem durch Karma auch auszumachen. Oder was bedeutet Karma sonst?
Karma bedeutet im weitesten Sinne ein bestimmten Ansehen bzw. Ausstrahlung auszudrücken, die man durch Meinungen anderer erhalten hat. Doch bei dem Karma indiesem Forum geht es eher darum sich nicht zu bedanken (teilweise aber wird es dafür genutzt) sondern einfach Beiträge, die man für gut oder der persönlichen Meinung entsprechend in die richtige Richtung gehend zu befinden. Karma ist um seine Symphatie den anderen Menschen gegenüber auszudrücken.
Eine Danke-Statistik wäre dagegen ausdrucksstärker gerade in Forenteilen wo Neulingen oder in der Tutorial-Sektion geht geholfen wird. Man schaue sich nur mal den Thread von high-end-freak in der Tutorial-Sektion an! Dort sind nun fast 30-Danke-Posts. Das hätte auch besser in eine Statistik aufgenommen werden können, anstatt so...
5. Doch, das wird es meiner Meinung nach genauso.
Mit welcher Begründung? Wenn Menschen nicht zwischen Karma und Danke unterscheiden können, tut es mir ehrlich gesagt leid für deren Verständnis. Hier wäre es angebracht die Möglichkeiten einzuschränken. Das Karma und Danke nicht für ein und den selben Post von der gleichen Person verschenkt werden können.
6. Wenn sich jemand bedanken will, kann er das auf drei verschiedene Arten hier machen. Wenn er sich nicht bedanken will, macht er das auch mit so einem Button nicht.
Welcher Mensch hat dir in diesem Forum nur so weh getan?

Ich werde diesen Gedanken einfach nicht los, dass ein Neuling hier in diesem Forum, der sich bei Karma überhaupt nichts denken kann und eine PN sowieso für übertrieben hält einen auffälligen Danke-Button auf der rechten Seite für den Beitrag wohl für sinnvoll halten wird. Zumindestens vom Verständnis des Danke sagens ist es für ihn leichter dies so anzuwenden als über die anderen 3 Methoden. Obwohl die angesprochene dritte Methode mir nicht so gefällt, wenn es in Danke-Flut-Posts ausartet. So ist einfach meine subjektive Meinung
Das ist meine Subjektive Meinung, und das letzte, das ich beabsichtige, ist jemandem auf die Füsse zu treten. Ich kann auch sehr wohl
mit so einem Button leben, und bin auch dann noch sehr gerne hier.
Ich auch

aber man kann ja trotzdem das Forum immer mal weiter ausbauen und gucken wie Veränderung ankommen. Aber das ist auch alles nicht unsere Entscheidung, sondern haben schliesslich letztendlich die Admins zu entscheiden.