1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Danke Button: Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von high-end-freak, 02.04.06.

?

Danke Button Ja oder Nein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.04.06
  1. Ja, ich bin für den Danke-Button

    22 Stimme(n)
    40,0%
  2. Nein, ich bin gegen den Danke-Button

    23 Stimme(n)
    41,8%
  3. nö, ist mir doch egal

    10 Stimme(n)
    18,2%
  1. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    So Apfeltalker,
    wie ich sehe machts niemand, also mach ich die umfrage;) . seid ihr dafür oder nicht? dann stimmt mal fleißig ab:-D !
     
    #1 high-end-freak, 02.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.06
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
  3. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Irgendwas stimmt an der Umfrage nicht, oder?

    Die Frage lautet "Seid Ihr für privates Karma oder nicht?" und das passt irgendwie nicht zum Thema.

    Viele Grüße
    ben
     
  4. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ja, ich weiß schon, hab jesper und gerd schon ne pn geschickt, dass sie das bitte ändern. ich hab mich da irgendwie vertan...:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: so ein mist, hoffentlich wirds bald gerichtet.
     
  5. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    dann müsste man aber auch alle bisherigen stimmen löschen, um mistverständissen vorzubeugen.
     
  6. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    naja, die antwortmöglichkeiten und den threadtitel sind doch aber richtig, oder?
     
  7. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    falls die umfrage eindeutig ausgeht ist es ja auch überhaupt kein Problem :)
     
  8. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    ich bin nicht so sehr dafür, noch etwas einzuführen, was dazu beitragen könnte, eine art "hackordnung" unter den usern herzustellen. ich hab hier auch noch nie den eindruck gehabt, dass das forum von thankyou-posts geflutet wurde (darauf wird auf der vbulletin-seite verwiesen).
     
  9. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    Guten Tag,
    dem stimme ich zu. Der Danke-Button würde wie das Karma zu einer weiteren "Klassifizierung" der User führen.
    Und wenn ich an die Diskussionen und Abstimmungen zum Thema Karma denke, verzichte ich dankend auf den "Danke-Button".
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    fiinde ich eine sehr gute Sache. Das erste was Kinder lernen (sollten) ist »bitte« und »danke« zu sagen. Manchmal hat man den Eindruck, das hier ein paar mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerauscht sind. Und vielleicht hilft so eine einfache Möglichkeit den guten Umgang miteinander zu pflegen.

    Egal wie die Umfrage ausgeht - das letzte Wort hat an der Ecke für mich Gerd. Er hat im Ursprungsfred ja ein paar gute Gründe genannt, die vor dem Einstellen eines solchen Hacks sehr sorgfältig geprüft werden müssen! Wenn danach die Hacker »Danke« sagen weil wir uns 'ne Sicherheitslücke an Bord geholt hätten, wäre nix gekonnt.

    Gruß Stefan
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich gebe Dir zwar Recht, dass ein paar Leute keine Manieren mehr haben, aber ich denke nicht, dass so ein Danke-Button das ändern würde. Wer nie danke sagt, wird es auch nicht, wenn drunter so ein Danke-Button steht.

    Karma geben ja schliesslich auch nur eine handvoll Leute. Und wahrscheinlich nur die, die sich mit so einem Button bedanken würden.

    Ich meine: Karma reicht

    Lieben Gruß
    Daniel
     
  12. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Stimme zu. So ein Danke-Button ist etwas für die Leute, die sich schon etwas tiefer bei AT "verankert" haben. All die Leute, die sich bei AT anmelden und kurz eine Frage stellen, sind ja genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind, machen aber doch einen grossen Teil der User hier aus. Und da wird wahrscheinlich so ein Danke-Button recht schnell übersehen. Das Ergebnis wäre dann: Danke-Posts und einen Button, den (fast) niemand braucht.

    Mal etwas übertrieben dargestellt.

    Wer sich tatsächlich bedanken möchte, kann das noch immer über die Karmafunktion tun. o_O
     
  13. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    so, dann stellen wir mal die zwei wichtigen Fragen:

    Was kostet das?
    - Arbeit bei der Implementierung und bei vermutlich jedem Update des Forums.

    Was nutzt das?
    - In meinen Augen nicht viel, denn durch das Karmasystem haben wir bereits ein Bewertungssystem, was auch gut genutzt wird. Es ist genauso öffentlich (oder eben nicht öffentlich) wie das "Danke-Button" System, denn ob dort jetzt einfach ein Zähler hochgezählt wird oder weitere Bobbels dazukommen ist in meinen Augen Jacke wie Hose.

    Der Danke Button ist abzulehnen

    Änderungsantrag: Wie wäre es damit, den Karmabutton an prominenterer Stelle zu platzieren und eindeutiger zu kennzeichnen, dadurch würden Neumitglieder vielleicht eher drauf aufmerksam (obwohl ich auch schon von 1-10 Mal Postern Karma bekommen habe - das System also sehr schnell verstanden wird).
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich würde hier gerne mal eine Begründung von einem Befürworter des Danke-Buttons lesen. Denn momentan kann ich mir als solche nur vorstellen, dass dieser User jedem zeigen will, wie sich jemand bei ihm bedankt. Und ist das wirklich der einzige Grund, würde ich von ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen ausgehen. Aber ich meine natürlich niemand konkreten und lasse mich gern eines besseren belehren.;)

    Lieben Gruß
    Daniel
     
  15. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ich find den Post über mir provozierend...

    deshalb meld ich mich zu Wort.
    Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Idee gut oder nicht so gut halte. Hab mir da noch keine Meinung gemacht, aber wenn du dir mal etwas genauer die Posts sowohl hier in diesem Thread als auch im oben verlinkten Thread durchliest, wirst du erkennen, dass folgende Vorteile genannt wurden:
    1. Danke-Post-Fluts verschwinden
    2. ein Punkt ist geschaffen, wo User offensichtlich danke sagen können
    3. mehr zwischenmenschliche Kommunikation gegeben
    4. hilfreiche User leicht auszumachen
    5. es ist nicht wie beim Karma eine Symphatie-Messung
    6. ein einfaches Danke kann Welten bewegen

    gerade Punkt 1, 3 und 6 gefallen mir wirklich gut. Ich würde das irgendwie begrüßen. Und ich kann holger da verstehen. Entweder man gestaltet das Karma offensichtlicher und verständlicher für Neuankömmlinge oder man schafft diesen Danke-Button an.
    Das man gegenüber solchen Hacks das erstmal abschätzen muss, wie dieser ins System eingebettet wird, ist eine andere Frage.

    ich stelle mir das einfach vor, dass auch die kleineren User, die hier unr ein bisschen Hilfe brauchen auch mal schnell Danke sagen können. Mit Karma kapieren doch nur die älteren, und so kann man wirklich mal zwischen Karma und Danke-Sammlungen trennen. Sind nämlich für mich zwei unterschiedliche Gebiete vom sozialen Miteinander.
     
    Herr Sin gefällt das.
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das tut mir Leid. Ich wollte keinesfalls jemanden provozieren.
    Zu den Punkten:

    1. Das werden sie nicht, denn mit Karma tun sie das nicht, und mit PN tun sie das nicht. Wieso sollte es hier anders sein?
    2. Das geht mit PN und mit Karma auch. Hier würde es reichen, wenn bei der Anmeldung oder beim Login darauf hingewiesen werden würde.
    3. Noch mehr? Das Forum ansich ist doch schon kommunikativ genug, oder nicht? Und Karma und PNs. Was denn noch alles?
    4. Die sind trotzdem durch Karma auch auszumachen. Oder was bedeutet Karma sonst?
    5. Doch, das wird es meiner Meinung nach genauso.
    6. Wenn sich jemand bedanken will, kann er das auf drei verschiedene Arten hier machen. Wenn er sich nicht bedanken will, macht er das auch mit so einem Button nicht.

    Das ist meine Subjektive Meinung, und das letzte, das ich beabsichtige, ist jemandem auf die Füsse zu treten. Ich kann auch sehr wohl mit so einem Button leben, und bin auch dann noch sehr gerne hier. ;)

    Liebe Grüße
    Daniel
     
  17. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    es ging um Danke-Fluts, die wohl in jedem Tutorial immer kommen. Siehe sonst Punkt 2.
    Teilweise auch zu Punkt 1:
    Weil es vielleicht offensichtlicher und einfacher gehalten ist? Der Mensch ist ansich faul... dies hat sich wohl circa 200 Trilliaden mal in der Geschichte des Menschen bestätigt. Wenn er einen Button hat wo steht: Danke. Dann klickt er darauf. Wenn er einen Button mit einem Kreis hat, weiss er nicht was er damit machen soll. Wenn er einen Button mit "PN" draufzustehen hat, dann weiss vielleicht 50% davon, dass es "Persönliche Nachricht" heisst, und circa 1% werden die Faulheit überwinden ein Danke-Schön zu schreiben.
    Also hier muss man ja nun wirklich nicht sagen, dass es zuviel Kommunikation ist, oder?! Was ist das sonst für ein Argument? Ein jeder tauscht nun mal verschieden Worte und Danksagungen aus. 2% machen es vielleicht per PN, 10 % per Karma und 50% per Danke-Button. Man muss doch da die Leute nicht einschränken und ihnen z.B. einfach die PN-Funktion hinsetzen. Die 60% werden nie wieder Danke sagen.
    Karma bedeutet im weitesten Sinne ein bestimmten Ansehen bzw. Ausstrahlung auszudrücken, die man durch Meinungen anderer erhalten hat. Doch bei dem Karma indiesem Forum geht es eher darum sich nicht zu bedanken (teilweise aber wird es dafür genutzt) sondern einfach Beiträge, die man für gut oder der persönlichen Meinung entsprechend in die richtige Richtung gehend zu befinden. Karma ist um seine Symphatie den anderen Menschen gegenüber auszudrücken.
    Eine Danke-Statistik wäre dagegen ausdrucksstärker gerade in Forenteilen wo Neulingen oder in der Tutorial-Sektion geht geholfen wird. Man schaue sich nur mal den Thread von high-end-freak in der Tutorial-Sektion an! Dort sind nun fast 30-Danke-Posts. Das hätte auch besser in eine Statistik aufgenommen werden können, anstatt so...
    Mit welcher Begründung? Wenn Menschen nicht zwischen Karma und Danke unterscheiden können, tut es mir ehrlich gesagt leid für deren Verständnis. Hier wäre es angebracht die Möglichkeiten einzuschränken. Das Karma und Danke nicht für ein und den selben Post von der gleichen Person verschenkt werden können.
    Welcher Mensch hat dir in diesem Forum nur so weh getan? ;)
    Ich werde diesen Gedanken einfach nicht los, dass ein Neuling hier in diesem Forum, der sich bei Karma überhaupt nichts denken kann und eine PN sowieso für übertrieben hält einen auffälligen Danke-Button auf der rechten Seite für den Beitrag wohl für sinnvoll halten wird. Zumindestens vom Verständnis des Danke sagens ist es für ihn leichter dies so anzuwenden als über die anderen 3 Methoden. Obwohl die angesprochene dritte Methode mir nicht so gefällt, wenn es in Danke-Flut-Posts ausartet. So ist einfach meine subjektive Meinung ;)
    Ich auch :p
    aber man kann ja trotzdem das Forum immer mal weiter ausbauen und gucken wie Veränderung ankommen. Aber das ist auch alles nicht unsere Entscheidung, sondern haben schliesslich letztendlich die Admins zu entscheiden.
     
  18. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Zumindest in diesem Punkt sind wir uns einig. ;)
    Ich habe leider nicht genug Zeit, so ausführlich auf jeden Punkt einzugehen, aber dabei würden wir uns großteils sowieso nur im Kreis drehen. Also bleiben wir bei Deinem Schlusswort, und lassen wir's gut sein.

    Lieben Gruß
    Daniel
     
  19. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich bin da Cyrics' Meinung. Ich sehe das ganze auch nicht als "Ich habe mehr Punkte als du"-Kampf an, sondern als öffentliche Höflichkeit des Schreibers gegenüber.

    Ich versteh auch nicht ganz den Vergleich mit dem Karma. Karma kann man auch negativ verteilen. Das geht mit dem Nein Danke-Button nicht. Ich sehe das Karma als Aussenstehender bei einem User als allgemeine Bewertung an. Ich sehe, "oh, der hat schon 113 Boppels, der ist freundlich und/oder hat viel geholfen".

    Bei dem Danke-Button sehe ich in jedem Beitrag direkt, ob geholfen wurde oder nicht. Und das ist wieder etwas anderes, als einen ganzen Thread zu bewerten (was auch nicht oft gemacht wird).

    Karma sehe ich als Belohnung/Bestrafung. Danke ist eine Höflichkeit.

    Ich möchte auch nicht mit allen Mitteln diesen Danke-Button hier haben. Es war einfach nur ein Vorschlag, weil ich das in einem anderen Forum (ohne Karma) gut finde/fand.

    Mir persönlich würde ein "Guter-Poster-schlechter-Poster"-O-Meter ganz gut gefallen. So ähnlich wie die Karma-Boppels. Aber nicht nur aus einer Variablen bestehend, sondern aus einem Zusammenspiel aus Karma, Danke, Zugehörigkeit, Beiträge und ähnlichem. Aber das führt glaube ich nun zu weit.
     
  20. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    uiii, da wird mir ja ganz schwindlig...das wär ja ne gaaanz komplizierte formel, die die boardsoftware dann errechnen müsste. dann brauchen wir ja noch nen 4. server:p .
     

Diese Seite empfehlen