[Mac Pro] Dämmmatte im Mac Pro 5.1

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von EB-01, 13.05.16.

  1. EB-01

    EB-01 Boskoop

    Dabei seit:
    07.05.16
    Beiträge:
    40
    Hallo Community!
    Ich plane, mir einen MP 5.1 anzuschaffen. Da dieser doch recht laut ist und ich gegen Läutstärke durch mein MBP sehr empfindlich geworden bin, möchte ich ihn dann ein wenig dämmen (wie ein Silent-Case). Ich hatte die Idee, in der Innenseite der abnehmbaren Gehäuseseite eine Dämmmatte zu verlegen.
    Würde das allein vom Abstand Gehäuse zu Klappe funktionieren?

    So etwas hier: http://www.thomann.de/de/the_takust...315594_1&sid=2fb4119d346841e657732d2457271257

    Danke für eure Hilfe!
    EB-01
     
  2. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.228
    Hi,

    das wird nichts bringen... zuerst müsstest du vorne und hinten dämmen... ob das was bringt ist fraglich... Ich mein so laut ist der Tower auch nicht für das er 100% Luftgekühlt ist.

    Hendrik
     
  3. EB-01

    EB-01 Boskoop

    Dabei seit:
    07.05.16
    Beiträge:
    40
    Klar, die Gehäuselüfter würde das nicht vom Lautstärke produzieren abhalten. Aber zumindest den Prozessorlüfter und die Grafikkarte und die Festplatten (wenn ich welche einbaue, nicht nur SSDs) sollte es erheblich leiser machen, da sich alle genannten Bauteile in der Mitte des Gehäuses befinden.

    Aber wäre denn überhaupt Platz für solch eine Dämmmatte (ich gehe jezt mal vom Abstand von der Seitenwand zum Mainboard und den Festplatteneinschüben aus)?
    Danke für deine Hilfe!
    EB-01

    Edit: Der MP scheint eine exellente und effektive Kühlung zu haben, die, wenn es nötig wird, die Komponenten auch auf Zimmertemperatur herunterkühlt ;), aber sich dabei dann auch entsprechend bemerkbar macht.

    Vielleicht bin ich auch etwas paranoid geworden mit der Kühlung und Lautstärke von Apple-Geräten... :)
     
    #3 EB-01, 16.05.16
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.16
  4. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.228
    Also viel Platz ist da nicht. Der CPU tray ist nahezu Plan zum Deckel... (besserer Luftstrom) Auch die HDD Einschübe sind ziemlich dicht am Deckel... Wenn dann müsstest du dir das Passend schneiden.
     
  5. EB-01

    EB-01 Boskoop

    Dabei seit:
    07.05.16
    Beiträge:
    40