1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

css-layout: hilfe erbeten

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von eyecandy, 27.03.09.

  1. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich code schon etwas länger nicht mehr. und so scheinen alle grundlagen hinsichtlich der erstellung eines css-layouts irgendwie verschüttet. nun scheitere ich bei der umsetzung eines css-basierten layouts kläglich. auch selfhtml, zwei dicke css-wälzer und yaml bringen mich irgendwie gar nicht weiter beim versuch, untenstehendes layout wunschgerecht umzusetzen:

    die fläche soll zunächst - unabhängig von der größe des aufgezogenen browserfensters - horizontal halbiert in zwei farben sein. darin - ebenfalls unabhängig von der größe des aufgezogenen browserfensters - zentriert ein block mit 660px breite (2x330px) und mindestens 660px höhe (330px + ≥ 330px).

    es scheitert vor allem die positionierung der centered box.

    darum für jede hilfe dankbar …

    [​IMG]
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    An sich kann man Container gut mit „margin: auto“ zentrieren ;)
    Wie weit bist du denn schon gekommen, könntest du eventuell dein Ergebnis mal
    bereitstellen (HTML + CSS)?
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    letztendlich scheiterte es - wie schon geschrieben - bereits an der gewünschten zentrierung des contentblocks.

    fraglich, ob ich den margin:auto-tag auch für die höhe einsetzen könnte, die ja im unteren bereich variabel ist

    ich muss heute abend nachsehen, ob ich auf der backup-hd noch etwas code habe, hier habe ich gestern nacht entnervt den draft-ordner getrasht ;)
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Hilft dir eventuell diese Seite beim Wieder-Erinnern an Deine früheren CSS-Kenntnisse?
     
    eyecandy gefällt das.
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    1000 dank. das sollte hoffentlich weiterhelfen …
     

Diese Seite empfehlen