css-layout: hilfe erbeten

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich code schon etwas länger nicht mehr. und so scheinen alle grundlagen hinsichtlich der erstellung eines css-layouts irgendwie verschüttet. nun scheitere ich bei der umsetzung eines css-basierten layouts kläglich. auch selfhtml, zwei dicke css-wälzer und yaml bringen mich irgendwie gar nicht weiter beim versuch, untenstehendes layout wunschgerecht umzusetzen:

die fläche soll zunächst - unabhängig von der größe des aufgezogenen browserfensters - horizontal halbiert in zwei farben sein. darin - ebenfalls unabhängig von der größe des aufgezogenen browserfensters - zentriert ein block mit 660px breite (2x330px) und mindestens 660px höhe (330px + ≥ 330px).

es scheitert vor allem die positionierung der centered box.

darum für jede hilfe dankbar …

cssa.jpg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wie weit bist du denn schon gekommen, könntest du eventuell dein Ergebnis mal
bereitstellen (HTML + CSS)?
letztendlich scheiterte es - wie schon geschrieben - bereits an der gewünschten zentrierung des contentblocks.

fraglich, ob ich den margin:auto-tag auch für die höhe einsetzen könnte, die ja im unteren bereich variabel ist

ich muss heute abend nachsehen, ob ich auf der backup-hd noch etwas code habe, hier habe ich gestern nacht entnervt den draft-ordner getrasht ;)