• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

css-layout: hilfe erbeten

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich code schon etwas länger nicht mehr. und so scheinen alle grundlagen hinsichtlich der erstellung eines css-layouts irgendwie verschüttet. nun scheitere ich bei der umsetzung eines css-basierten layouts kläglich. auch selfhtml, zwei dicke css-wälzer und yaml bringen mich irgendwie gar nicht weiter beim versuch, untenstehendes layout wunschgerecht umzusetzen:

die fläche soll zunächst - unabhängig von der größe des aufgezogenen browserfensters - horizontal halbiert in zwei farben sein. darin - ebenfalls unabhängig von der größe des aufgezogenen browserfensters - zentriert ein block mit 660px breite (2x330px) und mindestens 660px höhe (330px + ≥ 330px).

es scheitert vor allem die positionierung der centered box.

darum für jede hilfe dankbar …

cssa.jpg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wie weit bist du denn schon gekommen, könntest du eventuell dein Ergebnis mal
bereitstellen (HTML + CSS)?
letztendlich scheiterte es - wie schon geschrieben - bereits an der gewünschten zentrierung des contentblocks.

fraglich, ob ich den margin:auto-tag auch für die höhe einsetzen könnte, die ja im unteren bereich variabel ist

ich muss heute abend nachsehen, ob ich auf der backup-hd noch etwas code habe, hier habe ich gestern nacht entnervt den draft-ordner getrasht ;)