• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Creative Suite 4: Keine Installation auf SSD-Platten

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mal ganz blöd gefragt, sollten SSDs nicht wie festplatten erkannt, gemountet und benützt werden ?
So sehe ich das auch.
Eine "Kopierschutzssoftware", die sich so tief ins System reinklinken muss, dass sie auf spezifische Sektoren schreiben muss ist sowieso der letzte Dreck.
Was würde denn diese SW bei mir und meiner Bootdriveencryption machen?

Maßlos übertriebene Prognose. Das ganze mal zwei bis drei dann könnte was dran sein ...
Tja. Sind wir halt nicht einer Meinung. Ich stehe dazu. Ende 2009 ist die HDD auf Platz 2.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich denke die HDD's werden immer noch oben sein, aber die SSD's werden auch immer billiger und besser. Daher denke ich, kann man auf lange Sicht auf SSD's setzen, obwohl die HDD's doch sehr schwer zu vertreiben sind.

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Absolut bescheuert. Wenn es am Kopierschutz liegt, kann ich nur sagen, wer es illegal will, bekommt es auch illegal.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Wird Zeit, dass es mal einen kritischen "Adobe-Watch-Blog" gibt.
Was diese Firma sich leistet ist ein Witz.

Ich hatte jetzt auch 4 Wochen lang mit dem Kundendienst zu tun.

Schade, dass ganze Branchen davon abhängig sind. Adobe kann völlig nach belieben agieren.
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
schon krass da die ssd platten jetzt mit den neuen macbooks mitkommen und cs weit sehr sehr weit verbreitet ist!

was ist da krass du kannst doch ganz einfach die standartversion mit einer
herkömlichen festplatte kaufen von Apple kaufen !? oder hab ich was falsch verstanden ?

respect,
dariva
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Mich würde aber eher die Begründung seitens Adobe für diese Entscheidungen interessieren! Vielleicht steckt ja ein begründetes Problem mit SSD-Platten dahinter!
mfg Jürgen

DJMOZ,

Keine begründung bedeutet es ist der koierschutz.

Die SD-Platten sind besser in der performance die kiste wird nicht heiß und sie verbrauchen 2/3 weniger strom. Sie sind nicht anfällig auf erschütterungen usw.

Adobe hat ein Problem. Solange Lightrrom drauf rennt reicht es mir.
die schwere arbeit mach ich am PowerMac und da nutze ich grosse platten wegender datenmengen
die photoshop kreirt wärend er arbeitet.

Ich spare mir das teure upgrade Auf CS4 und habe lieber eine schnelle SSD drinnen.

einen schönen tag noch !
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
spart euch 298,00€ upgrade CS4 und kauft eine SSD !

Wird Zeit, dass es mal einen kritischen "Adobe-Watch-Blog" gibt.
Was diese Firma sich leistet ist ein Witz.

Ich hatte jetzt auch 4 Wochen lang mit dem Kundendienst zu tun.

Schade, dass ganze Branchen davon abhängig sind. Adobe kann völlig nach belieben agieren.

Chris,
ich gebe dir recht.

ich plädierte in einem anderen posting dafür das upgrade auf CS4 zu boykotieren, da wir in europa
€ 114,00 vor der steuer mehr bezahlen als die in den USA. (stand sept.08)

Bitte 114,00 mehr ! für ein upgrade !

ich werd mal in den PS foren schauen ob es mit der CS3 auf SSD probleme gibt.
Ansonsten ist eh klar das die SSD am laptop den Vorrang hat gegenüber dem CS4 upgrade.

ein halbes jahr nicht kaufen und alles sieht anders aus....

alles gute,
dariva
 

Spdy

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
16
Software muss auch übersetzt werden... Natürlich es ist nich gerade wenig für ne Übersetzung aber dann hab ich doch lieber ein gut übersetztes Deutsch in meinen Programmen als ein Taiwan-Deutsch wie auch immer...
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Software muss auch übersetzt werden... Natürlich es ist nich gerade wenig für ne Übersetzung aber dann hab ich doch lieber ein gut übersetztes Deutsch in meinen Programmen als ein Taiwan-Deutsch wie auch immer...

Hi Spdy,
Natürlich kostet die übersetzung etwas.

ABER: € 114,00 für jede lizenz ?!? da verdienen ja die Ubersetzer mehr als Adobe an der software.
UND: die Engländer und Australier und alle anderen english spoken ausserhlb. der USA zahlen auch mehr.(info stammt aus englischem PS forum)

alles gute,
dariva
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Vielleicht halten die SSD Karten doch nicht so lange, wie versprochen wird? Meine ist nach einem 3/4 Jahr, gerade letzte Woche, abgeraucht. Schade drum. :(
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Vielleicht halten die SSD Karten doch nicht so lange, wie versprochen wird? Meine ist nach einem 3/4 Jahr, gerade letzte Woche, abgeraucht. Schade drum. :(

Hallo mcdiestel,

Tut mir leid das du probleme hast. Kannst du mir sagen warum du von einer SSD Karte sprichst und nicht von einer festplatte ?

Bitte berichte genaueres.
War es eine Karte ? Wenn ja welche ?
War es eine festplatte ? wenn ja, welche ?(bereits von Apple eingebaut, oder nacher eingebaut ?
Wie ist die platte abgestürzt ?
usw.

Danke für deine zeit !
dariva
 

Spdy

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
16
@Dariva

mhm jo gudd.. dafür hab ihc jetzt ehrlich gesagt keinen Plan warum das bei den andren "Engländern" mehr kostet... Aber ich Premium Produkt = Premium Preis... bei allem ;)

Is bei uns in der Kanzlei auch nich anders... aber schade drum dass es immer gleich so ins Geld gehn muss :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich habe mal eine Frage. Kann ich mir auch eine "nackte" SSD Platte kaufen und die in meinen Laptop installieren ?
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Bei den neuen MB(P)s sollte das gehen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vielleicht halten die SSD Karten doch nicht so lange, wie versprochen wird? Meine ist nach einem 3/4 Jahr, gerade letzte Woche, abgeraucht. Schade drum.
Ärgerlich. Aber... Garantie?
Gewährleistung?

Ich habe mal eine Frage. Kann ich mir auch eine "nackte" SSD Platte kaufen und die in meinen Laptop installieren ?
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Mich irritiert zwar, dass Anwendungssoftware wie Adobe ein Problem damit hat aber ich bleibe generell dabei dass sich die SSD transparent verhalten sollte, dem OS gegenüber und sogar der Hardware des Rechners an sich. Ähnlich unwichtig wie die Frage wieviele Scheiben in Deiner aktuellen HDD rotieren (2 oder 4?) und wieviele physischen Köpfe sie bewegt sollte (!) es sein, ob da überhaupt Scheiben rotieren oder sich Köpfe bewegen.
Wenn die SSD einen SATA-Anschluss hat sollte sich für alles andere der HW-Controller auf der SSD kümmern und der Computer "denkt", er habe eben eine SATA-Platte am Port (was sonst?).

So habe ich das Konzept verstanden und auch nur so macht es aus meiner Sicht Sinn. Anders als bei den Hybrid-Drives (Totgeburt) wo das OS diese Funktion unterstützen musste _muss_ die SSD-Technik transparent sein (und ist auch darauf angelegt), wenn sie Erfolg haben will. Ich selbst habe noch keine SSD weil aus meiner Sicht der Preis noch nicht stimmt, daher kann ich natürlich nur vom inneren Verstehen ausgehen. Wenn die IT-Industrie natürlich wieder mal gezeigt hat dass irgendwelche bürokratischen oder kaufmännischen Interessen wichtiger sind als eine technisch einwandfreie Lösung... wäre ja nicht das erste Mal, IT ist ja seit Mitte der 90er sowieso nur der Spielplatz lobotomisierter BWL-Abbrecher und hat von dem weltverändernden Potential aus den 80ern nichts mehr übrig behalten. Aber ich schweife ab...
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Schade, dass das nicht funktionieren wird(CS4 + SSD). Aber ich denke entweder:

-Adobe kommt von selbst drauf, dass es doch Sinn macht und korrigiert es nachträglich

oder

-Ein oder mehrere Hacker werden es auf eine SSD zwingen.
 

Xiflite

Granny Smith
Registriert
03.10.08
Beiträge
12
Soweit ich weis, benutzt Apple ein paar spezielle Sektoren am Anfang der Platte für seinen Kopierschutz. Es könnte sein, dass diese Sektoren in der Art nicht auf einer SSD zur Verfügung stehen. Also muss sich Adobe erst einmal ein neues Kopierschutzverfahren Ausdenken, damit die CS4 auch SSD tauglich wird.
 

currambo

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
1
Adobe Kopierschutz schuld?

Ich vermute die ganzen Problemen haben viel eher was mit dem Adobe-Kopierschutz zu tun haben, der sich ja in irgendwelche versteckte Sektoren der Festplatten schreibt...