• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Creative Suite 4: Keine Installation auf SSD-Platten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Wie die französische Webseite MacBidouille meldet, werden kreative Anwender von SSD-Festplatten mit Adobes neuestem Wurf wenig Freude haben: Offensichtlich lässt sich die Software nicht auf der neuen Festplatten-Generation installieren. Gründe nennt der Software-Riese nicht, verwunderlich ist jedoch, dass sich die Betaversion sehr wohl auch auf SSD-Geräten nutzen ließ. Im Dezember will Adobe die jüngste Version der Creative Suite in Deutschland ausliefern, in den Vereinigten Staaten ist das Paket bereits erhältlich.[/preview]

via MacBidouille
 

Anhänge

  • 51353-samsung_ssd.jpg
    51353-samsung_ssd.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 686

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Großer Gott, ich bin zum Glück nicht betroffen. Aber das ist wirklich enorm ärgerlich, gibt man so doch schon sehr viel Geld für eine der neuen Platten aus. Ärgerlich, ärgerlich. Ein Glück das ich keine davon habe und somit die Adobe Programme weiterhin am laufen halten kann.
 

DJMOZ

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
4
Mich würde aber eher die Begründung seitens Adobe für diese Entscheidungen interessieren! Vielleicht steckt ja ein begründetes Problem mit SSD-Platten dahinter!
mfg Jürgen
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
also ich hab die überschrift jetzt ganz anders interpretiert =)
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
schon krass da die ssd platten jetzt mit den neuen macbooks mitkommen und cs weit sehr sehr weit verbreitet ist!
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Also die Betaversion ging wunderbar auf meiner SSD. Ich denke ich kann CS4 jedoch auf meiner FW-Festplatte installieren *hoffen* Wenn nicht wird das sicherlich irgendwann gepacht. Lustig finde ich dass Apple selbst (auch auf der Keynote) mit SSD Festplatten wirbt.
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Na klasse :(

Meine Investitionen für 2009 sollten ein MacBookAir mit SSD-Festplatte und CS4-Studenten-Version werden.

Da bin ich mal auf ein Statement seitens Adobe gespannt :oops:
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Lustig finde ich dass Apple selbst (auch auf der Keynote) mit SSD Festplatten wirbt.

Was ist daran lustig? Sehe den Zusammenhang zwischen Apple's Präsentation und der Inkompabilität zwischen CS4 und SSD-Festplatten nicht.

Soll Apple der neuen Festplattengeneration den Rücken kehren, weil eine Softwarehersteller seine Software, aus welchen Gründen auch immer, inkompatibel zu SSD-Festplatten herausgibt?


Gruß, Egbert
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Schon mal ein Grund mehr, doch keine SSD Platte anzuschaffen ;).
 

Spdy

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
16
Einige denken wohl echt Adobe = Apple?? :oops:

Naja also mich betrifft das Problem nun zwar nicht aber es verdammt ärgerlich für SSD Nutzer. Auf eine Begründung bin ich auch mal gespannt ob da eine kommt!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das klingt für mich mehr als hirnrissig.
Eigentlich sollten SSD doch für oberhalb des HW-Layers transparent sein. Nicht einmal das OS sollte sich darum kümmern müssen, von Anwendungssoftware einmal komplett zu schweigen.

Das wäre als würde Adobe sagen "Nein, CS lässt sich nicht auf Platten mit mehr als 2 Scheiben pro Gehäuse installieren. Ätsch!".
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Ich habe in gelesen dass es an dem Kopierschutz der CS liegt. Adobe scheint irgendwo ganz tief in den Boot-Sektoren irgendwelche Informationen abzulegen.

Das scheint bei den SSD's nicht so zu klappen. Das ist auch der Grund warum es bei der Beta kein Problem war.


Wie gesagt, habe ich in den Kommentaren auf irgendner Seite gelesen, kann auch schwachsinn sein aber ich finde es klingt irgendwie glaubhaft.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Tja. Dann ist Adobe in spätestens 2 Jahren mit dem Produkt zumindest vom Markt verschwunden.
Denn klassische Festplatten werden den gleichen Weg gehen wie Röhrenmonitore.

Edit: Ich meinte: WENN Adobe das nicht rasch ändert, DANN ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spdy

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
16
Das es heute noch nich funktioniert auf SSD Platten zu betreiben, heißt das noch lange nicht, dass das in 2 Jahren nicht möglich ist... Ich glaub Adobe wird da schon ne Lösung finden....
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
SSD ist für mich zum heutigen zeitpunkt viel zu sehr gehypt. der geschwindkeitsvorteil ist bei den bezahlbaren versionen echt nicht so groß - und dann noch die maximale schreibanzahl - sodass irgendwann sense ist.

Preis - Leistung ist da absolute katastrophe, SSD vielleicht in 2-3 Jahren aber heute ist die gute alte HDD definitv noch die bessere wahl.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für den aktuellen Moment gebe ich Dir bei Preis/Leistung recht.
Aber:
Das wird rasch gehen. Viel rascher als bei den Röhren gegen die TFTs.
Ich gebe der HDD noch ein halbes Jahr, dann beginnt das große Sterben und in spätestens einem Jahr sind die HDDs seltener als die SDD. Nur noch die extrem großen Kapazitäten werden dann klassisch HDD sein aber speziell im Desktop und vor allem dem am stärksten wachsenden Bereich der Mobilrechner wird SSD die HDD in einem Jahr von der Poleposition verdrängt haben.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mal ganz blöd gefragt, sollten SSDs nicht wie festplatten erkannt, gemountet und benützt werden ?
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Für den aktuellen Moment gebe ich Dir bei Preis/Leistung recht.
Aber:
Das wird rasch gehen. Viel rascher als bei den Röhren gegen die TFTs.
Ich gebe der HDD noch ein halbes Jahr, dann beginnt das große Sterben und in spätestens einem Jahr sind die HDDs seltener als die SDD. Nur noch die extrem großen Kapazitäten werden dann klassisch HDD sein aber speziell im Desktop und vor allem dem am stärksten wachsenden Bereich der Mobilrechner wird SSD die HDD in einem Jahr von der Poleposition verdrängt haben.

Maßlos übertriebene Prognose. Das ganze mal zwei bis drei dann könnte was dran sein ...