• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU Temperatur der neuen (!) Macbooks

  • Ersteller deniz2002
  • Erstellt am

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
wenn ich diesen wert einstelle, kann ich meine lüfterdrehzahl auf 1500upm senken, ohne dass ich bei verwendung von

mail, safari, aktivitätsanzeige, transmission, hardwaregrowler, quicktime, ical und den üblichen systemtools auf über 54 grad komme.:oops:

raumtemperatur derzeit 24grad.

das heißt, bei verwendung dieser o.a. programme gleichzeitig komme ich bei einer lüfterdrehzahl von 1500upm auf gerade mal 54grad max. (wobei ich gleichzeitig noch das cs3 design paket neu installiere).

meine lüfter werden auch in einem SEHR RUHIGEN RAUM erst ab 3500upm hörbar. bis dahin höre ich die festplatte (fujitsu 120gb oder hitachi 160) lauter.
die momentan angeschlossene externe 500gb samsung übertönt die lüfter bis über 4500upm- und zwar auf jedem book!!

möglicherweise hast du auch eine schlechte (wärmespeichernde) unterlage.
mein book steht momentan auf einem elegato "griffin" notebookstand.

also nochmal...

wenn dein book bei geringfügiger auslastung (20%/kern) bereits über 60grad warm wird und deine lüfter schon bei 2000upm störend wirken, würde ich zum servicepartner gehen....

mfg, martin

So, jetzt hab ich mal Deine 1500rpm übernommen und "lower threshold" bei 63° belassen. Wenn ich Word, Safari, Mail laufen lasse, WLan an und im Netz surfe bin, bin ich bei "FanControl" bei 58-61°, bei istat widget bei 59° und bei Hardwarecontrol Widget (der ja der akkurateste sein soll) zw. 56-58°. CPU-Last ist zwischen 10-20%. und es liegt entweder auf einem Holztisch oder auf meinen Schenkeln. Die BT Mighty Mouse hab ich ausgeschaltet.

Martin, waren Deine Messungen mit eingeschaltetem Wlan oder war nur Safari offen? Oder eine BT Maus? Ich hab nämlich den Eindruck, dass die Temp insgesamt ziemlich ok bei meinem mbp ist (mein voriges mbp cd 2ghz hatte - glaube ich - ziemlich ähnliche Werte) - nur wenn ich die WLan- oder v.a. die BT-Karte anschalte und mit meiner BT Mighty Mouse betreibe, dann schnellen die Temperaturen ganz schön in die Höhe.

Ich kenne die Fujitsu 80gb, die in den mbp coreduo verbaut waren. Die fand ich sehr laut, d.h. sie haben laut gerauscht (nur das Drehgeräusch). Meine Hitachi finde ich da leiser - obwohl die wiederum laute Lesezugriffe macht.

Ich denke, dass das vielleicht ein Softwareproblem ist, weil ich mein System vom alten mbp per target-mode übernommen habe, dann nochmal per "wiederherstellen und archivieren" geupdatet habe... dann hab ich nochmal den mighty mouse treiber installiert... da ist vllt was durcheinander gekommen.

Deswegen interessiert mich v.a. die Differenz der Temperaturen ohne WLan/BT und mit ihnen im Einsatz...

Ach ja: woher weißt Du, dass die mbp c2d 2,33ghz leiser sind als die mit 2,16ghz? Der Prozi ist doch großer, dann müsste doch auch die Temp höher sein? Oder soll es wegen der größeren graka kühler sein?

Sorry, dass ich nochmal frage. Aber bevor ich mein System neu installiere, möchte ichs doch genau wissen. Jedenfalls danke bisher ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
vor allem das mbp 2.33 läuft oft tagelang!! beim codieren von dvd`s mit 2x100%prozessorlast und lüfterdrehzahlen von über 5000upm durch (zuletzt 3tage am stück).

Bei der Auslastung drehen die Lüfter in jeder Einstellung auf Hochtouren. Ich habe mir für ähnliche Extremsituationen (eher Games) einen Notebook-Cooler zugelegt, der bei Bedarf die Unterseite kühlt. Der RAM wird nämlich besonders heiß und sonst kaum gekühlt.

Meine Fancontrol-Einstellung ist aber nicht so vorsichtig gewählt, dass bei kleinster Belastung die Lüfter rennen. 60° C vertragen selbst Festplatten ne ganze Weile und wie man herausgefunden hat, besteht zwischen Betriebstemperatur und Ausfallhäufigkeit im Falle der HD kein Zusammenhang, wenn man den Maximal-Temperaturen nicht zu Nahe kommt. Das kann man sicherlich auch auf andere Bauteile beziehen. Jedenfalls kann das Board trotz aller Vorsichtsmaßnahmen "abrauchen", wenn man auch den Ausdruck nicht zu wörtlich nehmen sollte, schließlich kann auch der "inhalierte" Staub Defekte auslösen.


ein lüfter kostet ungefähr (geschätzt) 50euro.
ein mainboard (geschätzt) 1000euro.
Ein Lüfter kostet wohl eher 100€, aber mit Garantie ist das ja dann auch wurscht. Wenn der allerdings die Biege macht steht die Frage offen, ob bei leicht höherer Betriebstemperatur überhaupt was defekt wäre. Wenn ich deine FC-Einstellung wähle, wird mein MBP zwar 3° bis 5° kühler als mit meinen Einstellungen, dafür blasen die Lüfter weit mehr als doppelt so schnell im Idle. Bei Temps unter 60° völlig unnötig, wie ich finde. Das muss die CPU einfach abkönnen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
So, jetzt hab ich mal Deine 1500rpm übernommen und "lower threshold" bei 63° belassen. Wenn ich Word, Safari, Mail laufen lasse, WLan an und im Netz surfe bin, bin ich bei "FanControl" bei 58-61°, bei istat widget bei 59° und bei Hardwarecontrol Widget (der ja der akkurateste sein soll) zw. 56-58°. CPU-Last ist zwischen 10-20%. und es liegt entweder auf einem Holztisch oder auf meinen Schenkeln. Die BT Mighty Mouse hab ich ausgeschaltet.

Martin, waren Deine Messungen mit eingeschaltetem Wlan oder war nur Safari offen? Oder eine BT Maus? Ich hab nämlich den Eindruck, dass die Temp insgesamt ziemlich ok bei meinem mbp ist (mein voriges mbp cd 2ghz hatte - glaube ich - ziemlich ähnliche Werte) - nur wenn ich die WLan- oder v.a. die BT-Karte anschalte und mit meiner BT Mighty Mouse betreibe, dann schnellen die Temperaturen ganz schön in die Höhe.

Ich kenne die Fujitsu 80gb, die in den mbp coreduo verbaut waren. Die fand ich sehr laut, d.h. sie haben laut gerauscht (nur das Drehgeräusch). Meine Hitachi finde ich da leiser - obwohl die wiederum laute Lesezugriffe macht.

Ich denke, dass das vielleicht ein Softwareproblem ist, weil ich mein System vom alten mbp per target-mode übernommen habe, dann nochmal per "wiederherstellen und archivieren" geupdatet habe... dann hab ich nochmal den mighty mouse treiber installiert... da ist vllt was durcheinander gekommen.

Deswegen interessiert mich v.a. die Differenz der Temperaturen ohne WLan/BT und mit ihnen im Einsatz...

Ach ja: woher weißt Du, dass die mbp c2d 2,33ghz leiser sind als die mit 2,16ghz? Der Prozi ist doch großer, dann müsste doch auch die Temp höher sein? Oder soll es wegen der größeren graka kühler sein?

Sorry, dass ich nochmal frage. Aber bevor ich mein System neu installiere, möchte ichs doch genau wissen. Jedenfalls danke bisher ;)

hallo,

wlan und bluetooth sind bei mir immer an.
verwende aber bt nur zum handy-synchronisieren.

was den unterschied zwischen 2.33 und 2.16 betrifft....

ich habe nicht geschrieben "leiser" sondern "kühler".
das liegt VERMUTLICH daran, dass der "kleinere" prozessor schneller höher belastet wird.
am 2.33er schaffe ich es mit normalen anwendungen kaum, 100%last auf beiden kernen zu bringen.
das geht nur beim videocodieren über externe platten oder mit aperture.

ich kann das allerdings nur vermuten. in der praxis im direkten vergleich bei gleichen anwendungen hat sich dieser unterschied gezeigt.
ob das jetzt auf alle zutrifft, kann ich nicht sagen.
mir ist das jedenfalls bei 6 verschiedenen books aufgefallen.

mfg, martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Bei der Auslastung drehen die Lüfter in jeder Einstellung auf Hochtouren. Ich habe mir für ähnliche Extremsituationen (eher Games) einen Notebook-Cooler zugelegt, der bei Bedarf die Unterseite kühlt. Der RAM wird nämlich besonders heiß und sonst kaum gekühlt.

Meine Fancontrol-Einstellung ist aber nicht so vorsichtig gewählt, dass bei kleinster Belastung die Lüfter rennen. 60° C vertragen selbst Festplatten ne ganze Weile und wie man herausgefunden hat, besteht zwischen Betriebstemperatur und Ausfallhäufigkeit im Falle der HD kein Zusammenhang, wenn man den Maximal-Temperaturen nicht zu Nahe kommt. Das kann man sicherlich auch auf andere Bauteile beziehen. Jedenfalls kann das Board trotz aller Vorsichtsmaßnahmen "abrauchen", wenn man auch den Ausdruck nicht zu wörtlich nehmen sollte, schließlich kann auch der "inhalierte" Staub Defekte auslösen.



Ein Lüfter kostet wohl eher 100€, aber mit Garantie ist das ja dann auch wurscht. Wenn der allerdings die Biege macht steht die Frage offen, ob bei leicht höherer Betriebstemperatur überhaupt was defekt wäre. Wenn ich deine FC-Einstellung wähle, wird mein MBP zwar 3° bis 5° kühler als mit meinen Einstellungen, dafür blasen die Lüfter weit mehr als doppelt so schnell im Idle. Bei Temps unter 60° völlig unnötig, wie ich finde. Das muss die CPU einfach abkönnen.

hallo,

natürlich kann ein board auch durch andere umstände als durch hitze "abrauchen".

der häufigste grund ist wohl der, dass durch "thermische spitzen", also starkes aufheizen und schnelles abkühlen winzige spannungsrisse in der platine oder dem prozessor entstehen.
die sind zwar nur mikroskopisch klein, haben aber eine große wirkung.

und aus diesem grund nehme ich die höhere lüfterdrehzahl in kauf, um sowohl die prozessoren als auch das board auf einer möglichst GLEICHMÄßIGEN TEMPERATUR zu halten.

das ist auch der wesentlichste vorteil von "fancontrol", da damit gewährleistet ist, dass die lüfter bei JEDER BELASTUNG sofort höher drehen, und nicht erst, wenn der prozi schon am schmelzen ist.

mit der standardsteuerung tut sich ewig nichts, um dann mit voller kraft einzusetzen- und schnellstmöglich runterzukühlen.
ist zwar leise, aber sicher nicht gesund fürs gerät.

man kann das vielleicht mit langstreckenautos und stadtautos vergleichen.

langstreckenautos werden ständig im bereich einer möglichst optimalen temperatur durchgehend bewegt, kurzstreckenautos werden immer nur kurzfristig belastet.

ein langstreckenauto hält deshalb meist doppelt so lange wie ein stadtauto....

mfg, martin
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
@martin: danke

Bei Temps unter 60° völlig unnötig, wie ich finde. Das muss die CPU einfach abkönnen.

Welche Temps sind denn unproblematisch für die CPU?

Ich dachte, dass die über 100°C aushalten. Allerdings wäre nicht ratsam, so die Temp einzustellen, weil die umliegenden Teile diese Temperaturen nicht abkönnten.

Wie auch immer... ich dachte, dass so ein Dauerbetrieb der CPU auf 68-70° C o.k. sind, nicht? (Abgesehen davon, dass bei dieser CPU-Einstellung dann das Gehäuse unangenehm warm wird...)

@anindo: Was hast Du denn für ein Gerät? Auch ein mbp? Dann wärs nett, wenn Du Deine Daten durchgeben könntest
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
nur mal so am rande: ist es so schlimm, die standarteinstellungen zu nehmen? ich meine die jungs von apple haben sich bestimmt was daran gedacht. und wenn's 1-2 Grad mehr sind, das merkt man doch nicht
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
..es geht hier nicht um 1 oder 2 grad mehr oder weniger, sondern um eine "konstante" temperatur, egal bei welchem belastungszustand.

gedacht hat sich apple sicher was dabei....beispielsweise ein leises arbeiten.

allerdings mit dem negativen nebeneffekt von starken temperaturspitzen, bei mb`s beispielsweise bis 95 grad.....und das sind dann nicht mehr 2 grad, sondern beispielsweise 30 grad.

und je kühler ein prozessor läuft, umso leistungsfähiger ist er.

mfg, martin
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
der häufigste grund ist wohl der, dass durch "thermische spitzen", also starkes aufheizen und schnelles abkühlen winzige spannungsrisse in der platine oder dem prozessor entstehen.

Der häufigste Grund sind sicherlich die Kinderkrankheiten (ähnlich wie bei den HDs), die dann auch sehr schnell ohne großes Zutun auftauchen können. Das zu hohe Temperaturen nicht gerade die Langlebigkeit fördern wird wohl so sein, aber ab wann ein Core Duo zu heiß wird, bleibt Spekulation. Ich denke mal 30° unter Max. ist noch nicht gefährlich.

und aus diesem grund nehme ich die höhere lüfterdrehzahl in kauf, um sowohl die prozessoren als auch das board auf einer möglichst GLEICHMÄßIGEN TEMPERATUR zu halten.
Wenn du meinst, dass die Kiste dann ewig hält. Mein PowerMac G4 arbeitet schon im 6. Jahr täglich viele Stunden bei konstanten Lüfterdrehzahlen und entsprechend unterschiedlichen Temps. Keine Probleme bisher.

man kann das vielleicht mit langstreckenautos und stadtautos vergleichen.

Das ist mal ne Herleitung. Kannst ja gerne dran glauben, aber ich nicht.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...ewig brauchen sie nicht zu halten...nur 3 jahre, dann kommen sie auf den markt.

die maximaltemperatur der cd/c2d prozessoren gibt intel mit 125Grad an.

ich hab auch noch selten erlebt, dass ein prozessor den löffel abgegeben hat- aber schon oft ein mainboard (gott sei dank nie bei mir!).

mfg, martin
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Hallo, ich klinke mich jetzt hier auch mal ein :)
Ich habe mein MacBook (Core 2 Duo, 2GHz) im März gekauft. Ich habe folgende Version: MacBook2,1

Meine Temperaturen (Batteriebetrieb):
CPU A: 62°C
Heatsink A: 57°C
Heatsink B: 57°C
Unterseite: 39°C
NB 1: 53°C
NB 2: 55°C

Folgende Software is am laufen: Adium, Safarie, WLan aktiviert---ohe Auslastung gibt es eigentlich grad nicht.
Der Lüfter läuft auf ca. 3100 U/min...ich finde die Temps ziemlich hoch...vor allem geht die Temperatur recht schnell nach oben und das obwohl ich das Tool CoolBook auf mein MacBook installiert habe. Dort habe ich die Spannung der CPU auf 0,96 Volt gesenkt für 2GHz. Bei 1GHz läuft er mit 0,95 Volt. Die oberen Temperaturen habe ich im Batteriemodus, also 1Ghz (denke ich mal), gemessen. D.h. ich habe mit dem Tool die maximal Frequenz im Batteriebetrieb auf 1Ghz. beschränkt.

Ist das zu heiss? wie könnte ich die aktuelle CPU Taktfrequenz ermitteln? vielleicht taktet das Notebook ja nicht herunter?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Meine Temperaturen (Batteriebetrieb):
CPU A: 62°C
Heatsink A: 57°C
Heatsink B: 57°C
Unterseite: 39°C
NB 1: 53°C
NB 2: 55°C

Folgende Software is am laufen: Adium, Safarie, WLan aktiviert---ohe Auslastung gibt es eigentlich grad nicht.
Der Lüfter läuft auf ca. 3100 U/min...ich finde die Temps ziemlich hoch...vor allem geht die Temperatur recht schnell nach oben und das obwohl ich das Tool CoolBook auf mein MacBook installiert habe. Dort habe ich die Spannung der CPU auf 0,96 Volt gesenkt für 2GHz. Bei 1GHz läuft er mit 0,95 Volt. Die oberen Temperaturen habe ich im Batteriemodus, also 1Ghz (denke ich mal), gemessen. D.h. ich habe mit dem Tool die maximal Frequenz im Batteriebetrieb auf 1Ghz. beschränkt.

Ist das zu heiss? wie könnte ich die aktuelle CPU Taktfrequenz ermitteln? vielleicht taktet das Notebook ja nicht herunter?

Ich würde nicht sagen, dass 63°C für die CPU zu heiß ist, die Temp der Gehäuseunterseite wird jedoch recht unangenehm sein - sind meine 39°C zumindest.
Wichtig ist vielleicht noch, dass Du mal checkst, wie heiß Deine HDD wird (Tool: Hardware-Monitor-Widget: http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitorWE-de.html ) und suchst im Netz nach einem Datenblatt für die Höchsttemp Deiner HDD; meine Hitachi kann max 55°C ab und steht bei mir bei 42°C

Der beste Frequenzmesser für ein c2d ist coolbook und das hast Du ja. Kannst Du da nicht die Frequenz ausmessen?

Ich würde allerdings sagen, dass es etwas merkwürdig ist, dass Du diese hohen Temp bekommst, obwohl Du schon runtergevoltet hast und nur auf 1ghz fährst. Welche Werte hast Du denn im Netzbetrieb?
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Hallo, ich klinke mich jetzt hier auch mal ein :)
Ich habe mein MacBook (Core 2 Duo, 2GHz) im März gekauft. Ich habe folgende Version: MacBook2,1

Meine Temperaturen (Batteriebetrieb):
CPU A: 62°C
Heatsink A: 57°C
Heatsink B: 57°C
Unterseite: 39°C
NB 1: 53°C
NB 2: 55°C

Folgende Software is am laufen: Adium, Safarie, WLan aktiviert---ohe Auslastung gibt es eigentlich grad nicht.
Der Lüfter läuft auf ca. 3100 U/min...ich finde die Temps ziemlich hoch...vor allem geht die Temperatur recht schnell nach oben und das obwohl ich das Tool CoolBook auf mein MacBook installiert habe. Dort habe ich die Spannung der CPU auf 0,96 Volt gesenkt für 2GHz. Bei 1GHz läuft er mit 0,95 Volt. Die oberen Temperaturen habe ich im Batteriemodus, also 1Ghz (denke ich mal), gemessen. D.h. ich habe mit dem Tool die maximal Frequenz im Batteriebetrieb auf 1Ghz. beschränkt.

Ist das zu heiss? wie könnte ich die aktuelle CPU Taktfrequenz ermitteln? vielleicht taktet das Notebook ja nicht herunter?

HOCH ????

mein 2Ghz C2D werkelt zuhause im geschlossen zustand am externen monitor bei gut und gerne 88 - 90°C unter vollast.

da sind deine mehr als im grünen bereich. 50 - 60°C hab ich immer.

und die Mobile CPUs sind bis 100°C freigegeben.
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
@Henk_Honk:
Ich würde nicht sagen, dass 63°C für die CPU zu heiß ist, die Temp der Gehäuseunterseite wird jedoch recht unangenehm sein - sind meine 39°C zumindest.
Wichtig ist vielleicht noch, dass Du mal checkst, wie heiß Deine HDD wird (Tool: Hardware-Monitor-Widget: http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitorWE-de.html ) und suchst im Netz nach einem Datenblatt für die Höchsttemp Deiner HDD; meine Hitachi kann max 55°C ab und steht bei mir bei 42°C

Der beste Frequenzmesser für ein c2d ist coolbook und das hast Du ja. Kannst Du da nicht die Frequenz ausmessen?

Ich würde allerdings sagen, dass es etwas merkwürdig ist, dass Du diese hohen Temp bekommst, obwohl Du schon runtergevoltet hast und nur auf 1ghz fährst. Welche Werte hast Du denn im Netzbetrieb?

Ich nutze folgende Einstellungen unter CoolBook:
Adapter
1503 MHz - 0,95 Volt
2004 MHz - 0,9625 Volt
Throttling Level: Low
Thottling active: Nein

Battery
1002 MHz - 0,95 Volt
Throttling Level: Low
Thottling active: Nein

Was hast du denn für Einstellungen vorgenommen? Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht :/ :)

Ohja, die Unterseite ist echt ziemlich heiss...vor allem im Sommer wenn man kurze Hosen an hat, dann wird das echt unangenehm.
Wegen der Platte schaue ich mal und danke für den Tipp mit dem Widget!
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
deshalb sagt apple auch man soll die dinger net aufm schoß benutzen o_O

ohh ich rieche Panikmache o_O
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
@Henk_Honk:


Ich nutze folgende Einstellungen unter CoolBook:
...

Was hast du denn für Einstellungen vorgenommen? Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht :/ :)

CoolBook benutze ich nicht; da hab ich mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. Ich habe nur den Eindruck, dass Deine Temp insges. ok sind, aber mit Coolbook kühler sein müssten...
Aber das müssten dann Leute beurteilen, die ein MB und Coolbook haben
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
ok vielen Dank, dann hatte ich dich falsch verstanden :)
Na mal schauen, werde mich mal etwas umhören!
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
hallo,

als erstes solltest du sofort "smcFANCONTROL" deinstallieren.:eek:
danach "FANCONTROL" installieren!!!!!!

damit solltest du normale temperaturwerte erhalten.
als lüftereinstellungen solltest du für ein auf dauer gesundes book die werte aus meinem screenshot einstellen....

wenn diese beiden prozesse eine so hohe auslastung haben, hängt irgend ein prozess.
das sollte mit einem einfachen "beenden", oder über die aktivitätsanzeige "sofort beenden" erledigt sein.
möglicherweise "hängt" auch ein widget.

dabei wird natürlich die temperatur stark erhöht- ist aber ein einfaches softwareproblem!

mfg, martin

Was ist denn an SMC Fan Control nicht ok ?
Damit kann man sogar einstellen, wie schnell der Lüfter im Batterymodus laufen soll etc ???o_O

So ich habe mir nun mal für euch die Mühe gemacht festzustellen, was denn der Unterschied zu SMC Fan Control und FanControl ist.

Aufgefallen ist mir dabei nur, dass SMC Fan Control den Basiswert des Lüfters also den anfänglichen Standardmindestwert einstellbar ist.
Bei Fan Control geht dies und eine BErechnung inclusive Temperatursensoren ebenfalls.
Allerdings fehlt beim FanControl Tool die Einstellung Battery und Netzteil und Auflademodus, dass wird aber angesichts der kompletten Sensorüberwachung recht unnötig sein.
Insgesamt gesehen, würde ich zu folgenden Einstellungen neigen, natürlich ohne Gewähr, wenn mal was bei euch passiert, nehm ich mir nix davon an, ich jedenfalls habe folgende Werte eingestellt.:

49 Grad

85 Grad

und 1700 rpm als basis.

Bei einem 2,16 Ghz Macbookpro sollte dies angemessen sein.
Bei einem Macbook sollte der Basiswert höher sein und die obere Kappung bei 80 Grad liegen und der untere Bereich bei ca. 48 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet: