1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CPU Temperatur der neuen (!) Macbooks

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von deniz2002, 27.05.07.

  1. deniz2002

    deniz2002 Gast

    hallo alle zusammen,

    da ich bisher keine erfahrungsberichte über die neuen macbooks (2.0 - 2.16 GHz) gefunden habe, mache ich hier mal einen anfang.

    nach langem hin und her, als bisher passionierter windows user, habe ich mich doch dazu durchgerungen für meine arbeit ein macbook zuzulegen. der ganze "Fehlersuch-hype" bei apple geräten hat mich nur darin verunsichert, ob mein macbook auch richtig zusammengebaut wurde. für mich ein wichtiges thema: die betriebstemperatur.

    mir wäre es lieb, wenn die besitzer der neusten macbooks (keine MBPs!) hier ihre cpu-temperaturen abgleichen, um diskrepanzen festzustellen und ggf. innerhalb der 14 tage das gerät umzutauschen.

    macbook mit 2.16GHz, 2gb ram, 120er HDD.
    unterlage: holz (direkt aufm tisch)
    zimmertemperatur: ca. 23°C

    cpu im idle (leerlauf): 46°C
    cpu im load (99% last): pendelt sich bei 68°C ein.

    über eure antworten wär ich sehr dankbar.
     
    #1 deniz2002, 27.05.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.07
  2. Hausfreund

    Hausfreund Gast

    aaalso,
    ich hab zwar nicht das ganz neue macbook (3.Revision) aber das Macbook der 2.Revision,
    mit 2Ghz!
    normalerweise habe ich im Leerlauf so um die 50°, wenn ich per smcFanControl die lüfterdrehzahl
    aber hochdrehe, auf 6200 rpm, mehr nicht, dann hab ich im Leerlauf so um die 43°,
    und nein, ich find das nicht besonders laut, ich bin halt noch die alten DOSen gewöhnt,
    die mit 8.000 rpm erst hochfahrenXD
    wenn ich den cpu mal hochjage, und so 10min auch bei so 90%last halte,
    geht der lüfter ja eh hoch, und da habe ich so um die 65-70°,
    also liegt dein notebook eigentlich ganz gut darin!
    Ich weiß jetzt allerdings ob das bei der 3ten Revision irgendwie geändert wurde,
    wage ich aber zu bezweifeln, da das 2Ghz Macbook ja nicht wesentlich geändert wurde,
    nur der preis und das Laufwerk wurden geupdatet,
    deswegen,
    ich glaube nicht das du dir sorgen machen musst!
    Das einzige was ich feststelle:
    Ich benutze einen iSkin-Tastaturschutz,
    und wenn der ab ist, kühlt das notebook so um 5° runter?!
    Auch wenn ich ihne abnehme, habe ich das gefühl das notebook zieht die luft auch durch
    die Tastatur, ist so eine angenehme Kühlung für die Finger?!

    ciao
    Flo

    EDIT://
    PS: wenn man sich außerdem überlegt wie viele tausende macbooks
    verkauft worden, und wie verhältnismäßig wenige Fehler da sind,
    ok, das Macbook ist etwas anfälliger als andere Vergleichbare (hardwaremäßig)
    aber trotzdem, ich denke das etwa 2-3%der macbooks fehler aufweisen!
    Genauso wie es ja angeblich schlechte Displays gibt:
    Ich habe offiziel genau ein Display der schlechten Charge erwischt,
    wenn ichs aber mit andern Macbook-TFT's vergleiche,
    dann stelle ich eigentlich keinen Unterschied fest:
    Die ganzen Warnungen hier im Forum sollten nur als Anhaltspunkte
    dienen, auf was man achten muss, aber nicht direkt: mein MB ist 2°heißer als
    andere, das Tausch ich auchXD
     
  3. kasei

    kasei Gast

    Offensichtlich fehlt Deinem Gerät die Shift-Taste; an Deiner Stelle würde ich es umtauschen… ;)

    Kasei
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Ich hab im Normalbetrieb ca. 50-55°C und bei wirklich 100% Auslastung beider Kerne geht er auch mal auf über 80 hoch, aber wann passiert das schon...
     
  5. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Also 100% der MacBook (Pro)s, die ich bei Bekannten und bei mir selbst gesehen habe wiesen Fehler auf, die es nötig machten es zum Service zu bringen. Da will ich nicht so ganz an die 2-3% glauben ;) .
     
  6. illy`

    illy` Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    248
    Temperaturen bis 70 oder 80° sind völlig normal. Irgendwo wurde auch mal ein Link gepostet zu der Intelseite wo die Temperaturen angegeben waren.
     
  7. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    außen temp. 28°C
    unterlage holz
    aktuell 56°c

    geöffnete programme
    itunes, iphoto, adium, flock, mail und ich kopiere gerade daten von dem pc auf den mac
    prozessorlast ca 15%
    zusätzlich wird der akku geladen und airport ist an
    das macbook läuft seit 3 tagen.
    höchste bisher erreichte temp. 84°c.
     
  8. xioxx

    xioxx Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    312
    Nun, ich besitze auch ein MacBook der 2. Revision und komme leider nicht auf einen so kühlen Prozessor. Meiner ist mit 0,5-2% Prozessorauslastung immer bei 58/ 59 Grad. Bei 80%, ich schaffe es nicht auf 100%, bin ich schon bei 80 Grad.
    Ist das nicht ein bischen viel???


    lg,


    julax
     
  9. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    ich hab das alte mit CoreDuo. Hab mittlerweile auch immer so 60° C beim surfen und schreiben. Richtig hoch dreht es eigentlich nur beim Spielen (wow) oder bei aufwendigen Flash anwendungen ?!?!? wieso eigentlich? Bei Youtube z.B. gehen IMMER die lüfter an und die CPU kommt auf 70-80° =(
     
  10. marillion151

    marillion151 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    268
    ... ist bei mir mit youtube genauso, sobald das Video länger als 5 Sekunden läuft
    dann rennen meine Lüfter - ist echt nervig ..... :mad:

    Beim Filmschauen mit DVD bleibt dagegen alles ruhig .....

    Grüße, Marc
     
  11. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    So, mein aktuelles C2D 2,0Ghz Combo (also das neue) hat im Moment ca. 62°C CPU Temperatur, der lüfter fährt mit ca. 3000rpm ist aber auch gerade warm hier und ich hab einiges offen, sonst bleibt es bei 55°C geht beim filme bearbeiten aber auch auf ca. 80°C.
     
  12. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    Hilllffffffeee!
    Mein im Dezember 2006 gekauftes Macbook C2D 2,0Ghz Combo läuftim Moment mit 80°C Temperatur. Und ist wieder übel Laut.lüfter Rennt mit 6204rpm (laut smcfancontroll und istat). Und das schon seit 15-20 min.
    Ich habe nur Mail, safari, und dashboard am laufen.

    Ich hatte diese Probleme früher nicht sind erst aufgetaucht seit dem ich im April Bootcamp installiert habe.
    Über aktivitätsanzeige sehe ich das Mail 60 % Cpu auslastung hat, ist das normal?
    Und Kernel Task hat auch ca 60%.

    Wäre un jede Hilfe Dankbar.
    Sufu hab ich benutzt auch viel gefunden aber nichts hat wirklich geholfen.
     
  13. intruder

    intruder Jerseymac

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    456
    werden die auch aussen dementsprechend warm bzw heiss? also auf der tastatur usw?
     
  14. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Auf der Tastatur selber merke ich die Hitze nicht...
    Aber unten drann wirds verdammt heiss (Im Bereich des Logic Boards)
    Manchmal habe ich einfach angst, es so auf dem Bett zu lassen, dass mein Bett danach noch verbrennt :-D
    Bei Windows Vista wird es aber deutlich heisser als wenn ich mit Mac OS X am start bin o_O
     
  15. 486er

    486er Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    315

    und ich mache es doch! weil der einzige unterschied dieser beiden geräte die grafikkarte und die größe ist. der verbaute prozessor ist aus der gleichen linie, daher sehe ich keinen sinn, warum ein mbp nicht aussagekräftig sein soll!

    mein mbp hat im normalbetrieb meist folgende programme geöffnet (ist wichtig für die cpu-auslastung): mail, ical, firefox, itunes, adium, skype. ich lasse es eigentlich den ganzen tag laufen und nachts geht es automatisch in den ruhezustand.
    auch nach mehreren tagen in diesem betrieb liegt die direkte cpu-temp. bei ca. 50°C, die lüfter laufen meist bei ca. 1500 - 2000 umdrehungen.
     
  16. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    @Intruder
    Bei mir ist die Tatatur auch nur mässig warm (eigendlich merkt man es nicht so)
    Aber unterm Book und neben dem Trackpadist ist es ziemlich warm.

    Genau Auch bei WinXP passiert das häufig auch nur wenn ich nur office Anwendungen an hab??
    Bin echt Ratlos
     
  17. intruder

    intruder Jerseymac

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    456
    sind schon extreme temperaturen die ich hier lese...
    bei 80° würd ich mal apple kontaktiern und fragen ob das normal ist

    80 sind schon sehr hoch überhaupt da mein meist noch ca 10° dazurechnen sollte
     
  18. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    D.h. dein Lüfter dreht ganz schön oft/stark oder ?
    Weil die Temperaturen (68° bei Volllast) sind ja ganz schön niedrig.
     
  19. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    trotzdem Danke an alle...
    Ich versuch es ma mit dem Apple support..
    Ich meld mich wenn ich was weiss aber ihr könnt mir trotzdem Vorschläge machen...
    gruss
     
  20. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272

Diese Seite empfehlen