• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU immer überlastet

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Hey, seit einer Weile sieht meine CPU so aus, wenn ich einen Browser offen habe (ist egal welcher) und besonders wenn ich Youtube nutze.

Mein Macbook wird nicht nur laut, sondern auch unfassbar heiß. Teilweise so heiß, dass man es nicht anfassen will. Das passiert besonders oft bei Skype/Zoom. Ich weiß einfach nicht was los ist - hatte sowieso vor ihn bald mal plattzumachen und neu aufzusetzen, wäre das ne Idee oder sollte man erstmal troubleshooten?

LG Bildschirmfoto 2021-05-30 um 02.54.49.png
 

Mitglied 246615

Gast
Ich würde zuerst versuchen, die Lüftungswege zu reinigen. Wie das am besten bei Deinem Modell geht, zeigen bestimmt Youtube-Videos.

Ich finde dieses Video recht gut:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kasialuna

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich würde mal einen anderen Browser nutzen. Wenn man die Opera Prozesse zusammen addiert, kommt man auf 240% Auslastung. Das entspricht bei 4 Kernen 60%. Ist schon ziemlich viel!
Aber die Lüfter reinigen ist auch eine gute Idee falls es noch nie gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
"Überlastet" gibt es nicht. Die Daten sehen recht normal aus. Wenn in diesem MacBook keine GPU ist, die bei der Videodatenkompression unterstützen kann, muss das halt der Hauptprozessor nebenbei machen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dass dieses MacBook bei YouTube Zoom und Co extrem heiß wird ist ja nichts Neues. Gibt ja bereits tausende Threads zu dem Thema...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
"Überlastet" gibt es nicht. Die Daten sehen recht normal aus. Wenn in diesem MacBook keine GPU ist, die bei der Videodatenkompression unterstützen kann, muss das halt der Hauptprozessor nebenbei machen.

die intel-CPU hat eine Encodingeinheit, die aber offenbar nicht genutzt wird. Armselige Programme. Zoom, Teams, bä.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Darf ich mal in die Runde fragen, woher ihr wisst, um welches MacBook es sich eigentlich handelt? Ich finde da nirgend Informationen hier im Thema?

touché!
…aus dem Dark Mode schloss ich, dass er mindestens Mojave haben muss, was wiederum bedeutet (so nicht durch Patches konterkariert), dass ein Mac ab Modelljahr 2012 und damit der Encodingeinheit AVC benutzt werden muss. Gut: hoffen, beten, bangen, aber man kann ja heute relevante Infos nicht einmal mehr erwarten, wenn man haargenau danach fragt und auch noch anleitet, wie man sie bekommt. Und wir sehen jeden Tag in der Coronaberichterstattung, dass Fakten wirklich nur hinderlich sind und sich Spekulationen mindestens genauso gut verkaufen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Darf ich mal in die Runde fragen, woher ihr wisst, um welches MacBook es sich eigentlich handelt? Ich finde da nirgend Informationen hier im Thema?
Das ist völlig egal... alle Intel MacBooks werden - subjektiv - so heiß, dass Anwender Angst bekommen den Rechner anzufassen. Egal ob Du Spiele zockst, YouTube Filme schaust.... und das Thema Zoom und MacBook ist ja nichts neues - da glüht das MacBook förmlich.

Zocken
YouToube
Meetings mit Zoom

Da rastet jedes Intel MacBook aus und die Lüfter laufen auf Hochtouren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Sorry, dass ich das nicht drangehangen habe! Hier.
Und wie gesagt, es passiert wirklich in jedem Browser, egal ob Opera oder was anderes.

Bildschirmfoto 2021-05-30 um 21.14.52.png
 

Mitglied 246615

Gast
Wie gesagt: Erste Aktion sollte die Reinigung sein. Schon weil Du schreibst, er würde erst seit einer Weile heiß. Vielleicht ist plötzlich ein Staubknäuel genau im Lüftungsweg verklemmt? Wenn Du Dir die Reinigung nicht selbst zutraust, lass sie von einem Fachbetrieb durchführen.
 

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Wie gesagt: Erste Aktion sollte die Reinigung sein. Schon weil Du schreibst, er würde erst seit einer Weile heiß. Vielleicht ist plötzlich ein Staubknäuel genau im Lüftungsweg verklemmt? Wenn Du Dir die Reinigung nicht selbst zutraust, lass sie von einem Fachbetrieb durchführen.

Okay, das ergibt Sinn. Werde dann bald einfach mal reingucken und ihn reinigen. Aber irgendwie Frage ich mich weiterhin, ob es (besonders falls die Reinigung nicht das Problem löst) was bringen würde, die Festplatte einmal plattzumachen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Okay, das ergibt Sinn. Werde dann bald einfach mal reingucken und ihn reinigen. Aber irgendwie Frage ich mich weiterhin, ob es (besonders falls die Reinigung nicht das Problem löst) was bringen würde, die Festplatte einmal plattzumachen.

Liest Du die Antworten nicht die Du bekommst?

Zoom, YouTube Filme etc.... das ist NORMAL leider, dass (Intel) MacBooks extrem heiß werden bei diesen Anwendungen. Es gibt tausende Threads dazu.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 246615

Gast
Aber irgendwie Frage ich mich weiterhin, ob es (besonders falls die Reinigung nicht das Problem löst) was bringen würde, die Festplatte einmal plattzumachen.
Wer soll das im Voraus wissen? Wenn Du ihn neu aufsetzt, ist er zunächst im Auslieferungszustand und es läuft nichts, was Du nachinstalliert oder abweichend von der Voreinstellung konfiguriert hast. Angenommen, es liegt nicht am verdreckten Lüftungsweg, dann läuft er nach der neuinstallation zunächst wieder kühler. Aber nur so lange, bis Du wieder an den Punkt kommst, wo er Leistung braucht. Deshalb darfst Du nicht sofort alles wieder draufklatschen, sondern müsstest den Rechner nach jeder Installation oder Umstellung von Optionen mindestens ein paar Stunden beobachten. Das dauert lange und in der Zeit fehlen Dir Programme, die Du jetzt installiert hast. Dann ist der umgekehrte Weg sicher cleverer. Zuerst sicherstellen, dass "mechanisch" (gehört Strömung zur Mechanik?) alles in Ordnung ist. Danach kannst Du an die Konfiguration Deines Derätes gehen. Das dauert zwar ähnlich lange, aber Dir fehlt vorübergehend immer nur ein Programm oder eine Einstellung ist nicht nach Deinen Wunschvorstellungen.

@YoshuaThree hat recht, Video braucht viel Energie und viel Energie bedeutet viel Verlustenergie und Verlustenergie wird in Wärme umgewandelt. Du schreibst aber, Dein MacBook wurde nicht immer so heiß. Also läuft vielleicht seit einiger Zeit irgendein Prozess, der viel Energie benötigt. Das passt aber nicht zu Deiner Aktivitätenanzeige in Verbindung mit Deiner Aussage. Aus Erfahrung ist Staub im Gerät, gerade bei Notebooks, ein häufiger Grund für Dein "Fehlerbild".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Zur Reinigung gibt’s ja hier gerade parallel einen Thread. In dem die Mehrheit noch nie geöffnet und gereinigt hat.
 

Mitglied 246615

Gast
@AndaleR
Und was willst Du damit sagen?
Dass MacBooks nicht verdrecken und eine Reinigung nicht nötig ist und @kasialuna damit leben muss, dass sein MacBook heiß wird? Was ja im Grunde Deine bisher einzige Aussage war.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Naja, wenn ich mehr Meinungen zur erhöhten Temperatur/Leistungsaufnahme wegen der Apps wie Zoom, Teams, etc. habe - wieso sollte ich dann mein MacBook öffnen?

Oder würden die besser laufen, wenn jetzt jeder sein Gerät öffnet und reinigt? Also nicht auf eine bessere MacOS-Unterstützung hoffen sondern mechanisch lösen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke das Thema wird ein wenig zu heiß gekocht, im wahrsten Sinn des Wortes. Ein MacBook wird nicht heißer als ein Win-Laptop. Nur verwendet Apple das Metallgehäuse als Kühlkörper, so dass bei diesen Geräten das Gehäuse einiges wärmer wird, während es bei Win-Laptops mit ihren Kunststoffgehäusen mehr im Inneren vor sich hin köchelt. Noch eines um das häufig gehörte Vokabular ein bisschen einzunorden: Beim Berühren von Gegenständen mit mehr als 45°C holt man sich bereits Verbrennungen 1. Grades. Ein MacBook nach längerer Arbeit mit hohem Leistungsbedarf zu berühren ist zwar alles andere als angeneh, aber verletzen wird man sich dabei nicht. Das heißt die Temperaturen liegen nicht oder nur unwesentlich über 40°C und das ist meiner Meinung nach eine ganz normale Betriebstemperatur für ein Kompaktgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndaleR