• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] CPU Auslastung erhöhen?

santa_maria

Cox Orange
Hallo Leute,

habe eine Frage od. einen Wunsch, der eher selten vorkommen wird: ich möchte die CPU meines iMac’s höher auslasten :-)

Konkret: Ich wandle / konvertiere Filme mit TOAST 14 aus einem alten Recorderformat *.trp in ein modernes Apple-Format, damit ich sie weiter bearbeiten kann. Da es recht viele Filme bzw. gesplittete Dateien sind, arbeitet mein iMac (27“ Retina 4GHz 24GB 1TB-SSD End 2014) schon zwei Tage daran. Dabei erreicht Toast eine CPU Auslastung lt. Aktivitätsanzeige von 160%. Bei einem Quad-Core mit 8 virtuellen Kernen stehen aber m.M. 800% zur Verfügung.

In der Gesamtansicht ergibt sich ein Verhältnis Benutzer / Inaktiv von 20% zu 80%

Kann Mac OS X die Last nicht auf die anderen Kerne verteilen?
Ist Toast nicht in der Lage, die angebotene CPU-Performance auszunutzen?
Kann der User irgend wo eingreifen, damit sich die CPU nicht so langweilt?

lg Karl

Hallo Uwe,

danke für die rasche Antwort, hat mir sehr geholfen.
Ich habe ja den Wondershare Converter schon lange - ganz offiziell mit Lizenz - nur habe ich damit schon einmal solch ein Material konvertiert und dabei einen Versatz zw. Bild und Ton erhalten; also habe ich ihn dann nicht mehr verwendet.

Inzwischen gab's glaube ich ein Update, habe ihn jetzt wieder probiert und geht ab wie der Blitz, Ergebnis ist eine perfekte Konvertierung.

Ich habe Toast 14 erst vorige Woche erstanden - also nagelneu - und habe mich gefreut, dass ich jetzt viele Schritte mit einem einzigen Tool machen kann, Fehlanzeige. Offensichtlich hat es sich noch nicht bis zu ROXIO durchgesprochen, dass eine CPU mehrere Kerne hat :(

lg Karl

bevor Du elfhunderttausendmillionen unterschiedliche Tools beschaffst hier noch der Hinweis, dass Du dasselbe Ergebnis möglicherweise auch mit ffmpeg (oder dessen grafik-basierten Löhnware iFFMPEG) hättest erreichen können.