• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CovPass-App kommt: der digitale Impfpass lässt Fragen offen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
@FuAn Ja, das ist genial. Ich hoffe, dass so etwas in Zukunft auch hier kommen wird. Da sehe ich aber eher schwarz.
Wobei: ich hätte zu Anfang auch nie gedacht, dass die CWA auf die Apple / Google Schnittstelle zugreifen wird. Dachte eher auch, dass es eine Eigenbrödelei wird, wie in manch anderen Ländern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Meiner auch. Und alle in der Praxis tragen Apple Watches. Ich vermute, dass da bei den beiden Ärzten mindestens einer großer Apple Fan ist 😉
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Erste Impfung Impfzentrum (nichts schriftliches, nur Klebchen im Impfausweis), zweite Impfung beim Hausarzt (nichts schriftliches, nur Klebchen im Impfausweis).
Von wem bekomme ich den QR-Code zum Einscannen?
Hab alle Nachweise im Impfzentrum erhalten, mit dem Hinweis die Zettel für immer aufzuheben. Sie seien vom Status wie ein Ausweis.
Mein Hausarzt hat eine reine Mac-Umgebung. 😜 🥰 Mit iMac, Magic Mouse, Tastaturen und allem Trallalla.
Der Kinderorthopäde auch....aber es läuft Win auf den Macs 😅
Meine Frau hat beim Kinderarzt für beide Impfungen eine schriftliche Bestätigung bekommen, also mit allen Daten.

Alles andere als konsistent in D. Wobei in CH läuft es nicht anders
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Hab alle Nachweise im Impfzentrum erhalten, mit dem Hinweis die Zettel für immer aufzuheben. Sie seien vom Status wie ein Ausweis.

Der Kinderorthopäde auch....aber es läuft Win auf den Macs 😅
Uns hat man vor Ort gesagt der Impfausweis ist maßgeblich, da man die Schreiben leichter fälschen könne.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
😅 😅
Uns hat man vor Ort gesagt der Impfausweis ist maßgeblich
Mir hat man gesagt die Zettel vom Impfzentrum zählen (im Impfzentrum nach den Impfungen), da der gelbe Ausweis gefälscht sein könnte. Ohne QR ist der Ausweis nutzlos.

Den Aufkleber und Stempel kann sich jeder organisieren (wurde doch hier bei AT auch gepostet, Stuttgart und Chargennummer).
Deswegen ist der gelbe Wisch jetzt so in der Kritik.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich habe einen kleinen QR Code auf meinem weissen Astra Aufkleber im gelben Impfpass. Weiss jemand wofür der gut ist? Scannen kann ich ihn nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe einen kleinen QR Code auf meinem weissen Astra Aufkleber im gelben Impfpass. Weiss jemand wofür der gut ist? Scannen kann ich ihn nicht.
Das bezieht sich glaube ich nur auf das Medikament, also Charge, Datum, Herstellungsort.....auch wegen Fälschungen. Würde ich mal behaupten.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habe nur den Impfpass der Bundeswehr, der ist auch nicht so riesig wie der gelbe. Den habe ich dann halt immer am Mann wenn es mit der App irgendwie noch nicht so klappen will. Ansonsten gucke ich mal ob ich die Impfungen in die ePa bekomme vom Arzt...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bis ich irgendetwas zum Digitalisieren von meinem Arbeitgeber bekomme...bei mir hat der Betriebsarzt beide Piekser verteilt...sind wir schon bei Covid 35 und ich kann mein Handy nicht mehr von der Fernbedienung des Lifta Treppenliftes unterscheiden...😆.

Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz. Mir wäre eine gesamtheitliche und digitale Lösung im Gesundheitswesen inklusive Impfnachweise am liebsten. Ja, ich weiß Datenschutz. Aber vielleicht findet man mal eine deutlich fortschrittlichere Lösung, als immer wieder nur im Namen des Datenschutzes Innovationen zu verhindern.

Da ich ein kleiner Schlampi bin, habe ich mittlerweile drei gelbe Impfausweise. So eine App wäre schon hilfreich.
Gebote bitte ausschließlich per PN und in Euro. Bitcoins werden grundsätzlich abgelehnt...;)
Also mir geht die Datenschutz-"Hysterie" in Deutschland ja auch gehörig gegen den Strich. Siehe das Trauerspiel um Teams in den Schulen usw. usw. usw.

Aber manchmal wird "Datenschutz" auch einfach nur vorgeschoben, um technisch schlechte Lösungen sozusagen vom Tisch zu bekommen und die eigenen Hosen nicht runterlassen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
😅 😅

Mir hat man gesagt die Zettel vom Impfzentrum zählen (im Impfzentrum nach den Impfungen), da der gelbe Ausweis gefälscht sein könnte. Ohne QR ist der Ausweis nutzlos.

Den Aufkleber und Stempel kann sich jeder organisieren (wurde doch hier bei AT auch gepostet, Stuttgart und Chargennummer).
Deswegen ist der gelbe Wisch jetzt so in der Kritik.

Wie auch immer, wir waren zum impfen dort, haben jeweils zwei Aufkleber mit Unterschrift in unserem Ausweis. Das wird schon zählen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mitglied 233949

Gast
Wie sieht es aus, wenn man nur einen Scan seines Impfasses auf dem iPhone dabei hat? Ich habe keinen Bock den Lappen mit mir rumzutragen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich habe auf meine digitale Patientenakte mit App Zugriff auf meine iPhone und die trägt die Impfungen u.a. Auch in Apple Health ein

Ich nutze seit kurzem die App DoctorBox, die sowas wie eine privat angelegte Patientenakte ist. Die könnte eigentlich auch gut als Impfnachweis dienen. Für COVID-Schnelltests kann man sie ja jetzt schon verwenden.
 

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Gerade auf ruhr24 gelesen (Cov19 ist kein! Darmvirus 😁):
Nutzer sollen das Zertifikat hier über eine kostenlose App steuern können. Es soll in Deutschland zum Beispiel über die CovPass App oder die Corona-Warn-App (CWA) digital genutzt werden. Auch eine App, die ausschließlich der Anzeige des Zertifikats dient, wird hierzulande derzeit von IBM entwickelt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie auch immer, wir waren zum impfen dort, haben jeweils zwei Aufkleber mit Unterschrift in unserem Ausweis. Das wird schon zählen.
Wird schon zählen wird ggf. nicht helfen. Deswegen unbedingt die QR Codes aufheben, so die Info aus dem Impfzentrum. Der Impfpass reicht zum Nachweis nicht.
Ich sage ja, es ist extrem inkonsistent!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Witzig ist ja, dass es schon einen digitalen Impfpass gibt. Datenschutzkonform, schon einige Praxen angeschlossen, inkl. QR, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Eine Impfpass-App, die ein "Plus-Abo" anbietet? Also mit Gewinnerzielungsabsicht? Von irgendwem eingereicht? Irgendeiner privaten GmbH? Wer soll die bei Ausübung hoheitlicher Aufgaben akzeptieren? Wo kommt die her,
 
  • Like
Reaktionen: v2malibu

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Und schnell ist mal wieder, wie bei Luca, bei der Gewinnorientierung.

So beschränkt man sich natürlich immer nur auf Regierungsebenen, kann dafür nachher meckern, wenn es nicht mit dem nötigen IT-Fachwissen programmiert wurde.