CovPass-App kommt: der digitale Impfpass lässt Fragen offen

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Wenn sie kommt, muss sie auch "sicher" sein. Heißt: ich muss als Patient steuern können, welcher Arzt was zu Gesicht bekommt.

Warum? Welcher Nachteil würde dir denn daraus entstehen? Zudem unterliegt doch jeder Arzt der ärztlichen Schweigepflicht. Im Gegenteil, auch ein Psychologe kann seine Medikamentierung anpassen, wenn er weiß, was du sonst noch für Medikamente erhältst. Entsprechend ist es beim Zahnarzt. Ich sehe da nur Vorteile und mir persönlich ist es auch egal, wenn mein Zahnarzt mitbekommt, dass ich wegen Depressionen in Behandlung bin.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
mir persönlich ist es auch egal
Tja, aber anderen nicht. "Also iiiiich" und "also miiiiir" ist in dem Fall kein gutes Argument.
Vielen Menschen ist es auch egal, dass Google ihr komplettes Leben durchleuchtet. Ich gehe davon aus, dass du deshalb trotzdem nicht möchtest, dass dies auch bei dir passiert, oder?


Ja, Kreuzwirkungen von Medikamenten ließen sich viel schneller erkennen. Dies lässt sich aber auch bewerkstelligen, ohne dass jeder Arzt jede laufende Akte von jedem anderen Arzt einsehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und saw

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Machen statt labern...!

Wenn es denn mal so leicht wäre. Kaum hat man eine gute Idee, kommt ein Bedenkenträger um die Ecke. ;)
Vielen Menschen ist es auch egal, dass Google ihr komplettes Leben durchleuchtet. Ich gehe davon aus, dass du deshalb trotzdem nicht möchtest, dass dies auch bei dir passiert, oder?

Ärzte sind in dem Fall nicht die Öffentlichkeit. Wie gesagt, sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Das ist aus meiner Sicht daher nicht mit Google vergleichbar.

By the way, ich habe noch nicht mal eine Versichertenkarte. Die gibt's bei meiner Krankenkasse gar nicht, was mich aber schon seit Jahren ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Warum kommt man denn jetzt vom reinen, digitalen Impfausweis zur digitalen Patientenakte?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Warum kommt man denn jetzt vom reinen, digitalen Impfausweis zur digitalen Patientenakte?
so:
Natürlich wird das gelbe Impfbuch weiterhin bleiben. Da stehen ja noch zig andere Impfungen drin, die von der App gar nicht erfasst werden. Ich wäre aber grundsätzlich für eine digitale Krankenkarte mit allen Gesundheitsdaten, Impfungen, Röntgenuntersuchungen, etc. pp. Dann hat dieses Papierchaos endlich ein Ende. Aber diese "übervorsichtigen" Datenschützer sind ja dagegen. Leider hemmt der Datenschutz so manche digitale Entwicklung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Mir ist das schon klar. Aber es ist hier ja nicht das Thema.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das ist ja auch richtig so. Aber genau das ist beim digitalen Impfausweis ja anders. Deswegen sollte das hier ja in dem Thema keine Diskussion sein.
 

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Das ist ja auch richtig so. Aber genau das ist beim digitalen Impfausweis ja anders. Deswegen sollte das hier ja in dem Thema keine Diskussion sein.
Aber ein grundsätzlicher Gedanke ... ich verstehe nicht (oder u.U. zu gut?), was das soll. Die Pappe zeig(t)e ich ggf. beim (Ein-)Reisen vor. Digitale Variante lokal gespeichert , z.B. auf dem Phone? Wäre für mich prinzipiell auch ok (abwarten, wie´s gelöst wird).
Das Drosten-Zitat leuchtet mir ein. Entweder "Infektion" durch Impfung oder "natürlich". Es ist eben ein Frage der Zeit und der realsozialen Umstände des Einzelnen. Damit dürfte doch der Corona-Drops im alltäglichen Leben wie Einkaufen, Restaurant, Theater ... in Kürze gelutscht sein. Oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Spannend wird es in Fällen wie bei mir: Erste Impfung Impfzentrum (nichts schriftliches, nur Klebchen im Impfausweis), zweite Impfung beim Hausarzt (nichts schriftliches, nur Klebchen im Impfausweis).
Von wem bekomme ich den QR-Code zum Einscannen?
Ich habe meinen Hausarzt darauf angesprochen. Zumindest in Brandenburg scheint noch keiner auf die Ärzte zugekommen zu sein oder auch nur eine Idee entwickelt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
So steht es geschrieben:

Und das wird so funktionieren: Nach einer Impfung erstellt der Arzt oder das Impfzentrum einen QR-Code, der alle relevanten Daten enthält: Name, Vorname, Geburtsdatum, Impfdatum, verwendeter Impfstoff, 1. oder 2. Impfung – und ggf. nur die Nummer von Pass oder Personalausweis. Mausklick – der QR-Code ist fertig. Digital signiert von der ausstellenden Stelle, also Arztpraxis oder Impfzentrum.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Warum kommt man denn jetzt vom reinen, digitalen Impfausweis zur digitalen Patientenakte?

Weil damit ggf schon die Hälfte des Problem abgebacken wäre. Ich habe auf meine digitale Patientenakte mit App Zugriff auf meine iPhone und die trägt die Impfungen u.a. Auch in Apple Health ein. Fehlt nur noch die App zum impfnachweis per QR code oder nfc. Bzw das könnte sogar Apple abbackten…

IMG_3322.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bis ich irgendetwas zum Digitalisieren von meinem Arbeitgeber bekomme...bei mir hat der Betriebsarzt beide Piekser verteilt...sind wir schon bei Covid 35 und ich kann mein Handy nicht mehr von der Fernbedienung des Lifta Treppenliftes unterscheiden...😆.

Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz. Mir wäre eine gesamtheitliche und digitale Lösung im Gesundheitswesen inklusive Impfnachweise am liebsten. Ja, ich weiß Datenschutz. Aber vielleicht findet man mal eine deutlich fortschrittlichere Lösung, als immer wieder nur im Namen des Datenschutzes Innovationen zu verhindern.

Da ich ein kleiner Schlampi bin, habe ich mittlerweile drei gelbe Impfausweise. So eine App wäre schon hilfreich.
Gebote bitte ausschließlich per PN und in Euro. Bitcoins werden grundsätzlich abgelehnt...;)