• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Covpass App Kamera erkennt gültigen QR Code nicht mit alten SE

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
@Bth Wenn ihr den Code in der CWA einlesen könnt - dann reicht das doch auch aus?
 

Bth

Golden Delicious
Registriert
17.06.21
Beiträge
7
Ja, vielleicht reicht das. Ich hatte allerdings irgendwo gelesen, dass international der CovPass die bessere Wahl sei. Das Zertifikat muss ja auch ausgelesen werden können. Trotzdem seltsam, dass es bei manchen einfach nicht klappt. Danke.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Prüft auch mal, ob ihr die blaue CovPass-App installiert habt.
Und nicht versehentlich die weiße CovPass Check-App, mit der Veranstalter den Impfstatus prüfen können.
Ich habe beide Apps installiert.
In der Check-App wird der Code auch nicht erkannt.
Hier steht jedoch der Hinweis bei Offline-Modus, das eine Internet-Verbindung erforderlich ist.
Auf dem anderem iPhone habe ich dort einen grünen Haken, auf diesem ein gelbes Schild.
Die Verbindung steht jedoch.
Vlt. können die CovPass-Apps deswegen nicht erkannt werden, da diese QR-Codes nicht online geprüft werden.
Wie aktiviere ich die Internet-Verbindung in der Check-App ?
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Bei uns in der Tageszeitung gab es heute einen Artikel zu diesem Problem. Dort stand, dass die App die Fehlermeldung “QR-Code wurde nicht erkannt“ ausgibt, wenn die zweite Impfung noch nicht 14 Tage oder länger her ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bth

Golden Delicious
Registriert
17.06.21
Beiträge
7
Unsere 2. Impfung ist 3 Wochen her. Das kann das Problem nicht sein. Trotzdem danke für den Hinweis.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Ich habe bezügl. CovPass/CovPass-Check App die CovPass-Hotline des RKI's angerufen.
Dort ist das Problem bekannt und die Technik wird in den nächsten Tagen zwei Updates herausbringen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
Die App ist für den Erscheinungstermin am 14.06.2021 für die Show von Jens Spahn unausgereift auf den Markt gekommen.
Hauptsache Jens Spahn konnte rechtzeitig glänzen.
 
  • Like
Reaktionen: alex6570

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.668
Unsere 2. Impfung ist 3 Wochen her. Das kann das Problem nicht sein.

Und bei meiner Frau (iPhone XS) und mir (iPhone 12 Pro) hat es sowohl mit der CWA als auch mit der CovPass App funktoiniert, obwohl die zwei Wochen noch nicht abgelaufen sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911 und jOBS

Bth

Golden Delicious
Registriert
17.06.21
Beiträge
7
Und bei meiner Frau (iPhone XS) und mir (iPhone 12 Pro) hat es sowohl mit der CWA als auch mit der CovPass App funktoiniert, obwohl die zwei Wochen noch nicht abgelaufen sind. ;)
Na, da ist ja auf nichts Verlass! 🤨
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Im Grunde gibt es drei mögliche Fehlerquellen:

a) Hardware (z.B. Smartphone XY Version x.xx) + OS (hier iOS) -> Prüfen Update / aktuelle Version
b) Die App selbst (Bug) -> Kontakt Support Hersteller der App
c) Fehler im QR Code -> anderen QR Code testen, sofern zur Hand (z.B. Partner)

Alles andere wird die Zeit zeigen. Das Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bth

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Die Qualität von ausgedruckten Barcodes in der Verpackungsindustrie (z.B. Verpackung für Lebensmittel) wird übrigens während der Produktion kontrolliert mit teuren Messgeräten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kompetenz der Leute, die jetzt auf die Schnelle versuchen, hier so etwas jetzt zu implementieren auf ähnlich hohem Niveau liegt. Egal, ob es jetzt um die "Implementierung" in der Software oder den reinen Barcodedruck geht. Da gibt es nämlich zahlreiche Fehlerquellen, angefangen von der Papierqualität bis zu den Daten. Ich glaube auch nicht, dass der Apotheker um die Ecke ein Messgerät hat, um selbst ausgedruckt Barcodes zu überprüfen in Sachen Druckqualität. Ein einfacher Test mit einem Smartphone reicht dazu nicht aus, denn sonst würde es solch teure Messsysteme nicht geben.


Viele App Entwickler sind einfach "blauäugig". Getreu dem Mott, "ich konnte es mit meinem Smartphone lesen" wird überhaupt nicht ausreichend über die Komplexität des Themas nachgedacht. Ich kann 10 Handys auf den Tisch legen, die alle unterschiedliche "Qualität" in Sachen Hardware liefern. Dazu müsste ich erst mal alle Geräte "Kalibrieren" oder im Labor eben "nachmessen". Vermutlich wurde die ganze Geschichte einfach mit einer heißen Nadel gestrickt, ohne das Thema wirklich an die Komplexität anzupassen und da gibt es noch eine Menge anderer Punkte, die jetzt noch "geflickt" werden müssen, z.B. über Aussagekraft von Personen, die ja geimpft aber dennoch "positiv" sein könnten. Auch hinsichtlich neuerer Varianten (z.B. die Delta Variante, die sicher derzeitig verbreitet).

Ich habe übrigens in der Verpackungsindustrie eine Zeit lang gearbeitet und gesehen, welche "Abweichungen" in Drucksachen möglich sind, bei denen man sogar bei komplexen Produkten schon glaubte, auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex6570

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.668
Im voliegenden Fall konnte der QR-Code aber mit dem einen Gerät gescannt werden und mit dem anderen nicht. Daher dürfte die Ursache für das Problem nicht der erzeugten QR-Code selbst sein. Ich hatte auch nur zwei Ausdrucke auf einem Schwarz-Weiß-Laserdrucker (vermutlich mit einer Standardauflösung ovn 600 dpi) bekommen und konnte die QR-Codes mit meinem iPhone 12 Pro in beiden Apps problemlos einscannen. Überall sieht man mittlerweilse QR-Codes rumhängen. Ich hatte noch keinen, der nicht korrekt gelesen wurde.

Vermutlich gibt es da eine Inkompatibiliätt zwischen App und Kameraauflösung.
 
  • Like
Reaktionen: alex6570 und AndaleR

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Im voliegenden Fall konnte der QR-Code aber mit dem einen Gerät gescannt werden und mit dem anderen nicht. Daher dürfte die Ursache für das Problem nicht der erzeugten QR-Code selbst sein.

Vermutlich gibt es da eine Inkompatibiliätt zwischen App und Kameraauflösung.

Sollte nur als Hinweis dienen, dass es mehr als eine Fehlerquelle gibt und jedes Thema einen eigenen Katalog an "Aspekten" mit sich bringt. Ob die Thematik jetzt im Bereich Druck oder anderswo unterschätzt wurde, ist eigentlich nebensächlich. Es ist eine Kette an Möglichkeiten und die ganze Kette unterliegt noch keinem lückenlosen QS System, vergleichbar anderer Industrielösungen per Gesetz (z.B. HACCP in der Lebensmittelindustrie). Denn erst durch den Einsatz von Gesetzen, wird auch die Prüfung von Qualität verpflichtend. Wäre mir nicht bekannt, dass es dieses hier geben würde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht gibt es Themen, die man dann doch nicht auf dem kleinen Dienstweg "regeln" kann, ähnliches erleben wir ja auch in der Gesetzgebung jetzt im gesamten Homeoffice Bereich. Qualität hat letztendlich etwas mit "Geld" zu tun. Wichtig wird es dann werden, wenn die Fehlerquote zu hoch ist, oder gar Missbrauch möglich wäre.

Die Rolle eines Impfpasses der die gleiche Fälschungssicherheit aufweist, wie unser Personalausweis, könnte doch noch ein Thema werden. Bleibt die Frage offen, warum man das nicht einfach miteinander koppeln kann, denn schließlich besitzt jeder Bürger doch seinen Ausweis mit angeblich allen digitalen Features.

Ach ja, da war ja mal was in Sachen gescheiterter IT Großprojekte. Wo kämen wir da hin, wenn jeder mit seinem digitalen Ausweis, den er eh schon besitzt, alle wichtigen digitalen Behördengänge machen könnte. Das aber mal nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ach ja, da war ja mal was in Sachen gescheiterter IT Großprojekte. Wo kämen wir da hin, wenn jeder mit seinem digitalen Ausweis, den er eh schon besitzt, alle wichtigen digitalen Behördengänge machen könnte. Das aber mal nur am Rande.

Was aber auch nicht ganz korrekt ist. Ich selber besitze keinen Personal-Ausweis. Weiß auch nicht wofür ich den haben sollte. Mir reicht mein Reisepass.

Nichtsdestotrotz finde ich es erschreckend, wie schlecht digitalisiert eine führende Industrienation ist. Unser Kapital müsste es sein beim Fortschritt in der IT ganz vorn dabei zu sein, um unser Know-How dann an andere verkaufen zu können. Mit Rohstoffen kann unser Land ja kaum dienen. Mit Produkten jedoch schon, da es sich immer mehr zu digitalen Produkten wandelt, verpasst man da seine Hausaufgaben.

Zurück zum Thema. Der Impfausweis gehört allgemein digitalisiert für alle Impfungen und kann gern ein Teil der Gesundheitsakte sein.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nichtsdestotrotz finde ich es erschreckend, wie schlecht digitalisiert eine führende Industrienation ist.

Zurück zum Thema. Der Impfausweis gehört allgemein digitalisiert für alle Impfungen und kann gern ein Teil der Gesundheitsakte sein.

Dafür kommt das Thema ja jetzt auf den Tisch. Letztendlich spielt das "Format" dabei auch nur eine untergeordnete Rolle. Ja, außer der Kohle im Pott sind digitale Assets der Teil der Rohstoffe, auf der man aufbauen könnte. Bei der Kohle bin ich mir nicht mehr so sicher.
 

Bth

Golden Delicious
Registriert
17.06.21
Beiträge
7
Die Lösung des Problems ist wohl, dass man das Handy mit einem Code sichern muss. Wenn kein Code aktiviert ist, kann man den Scan nicht einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und jopi56

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Die Lösung des Problems ist wohl, dass man das Handy mit einem Code sichern muss. Wenn kein Kot aktiviert ist, kann man den Scan nicht einlesen.
Danke !!!
Es funktioniert tatsächlich mit Handy-Code.
Was das eine mit dem anderen zutun hat erschließt mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hi,
Würde mal intensiv Nachdenken, vieleicht verstehst du es dann.
Franz
Nach dem Scannen, kann man den Code wieder herausnehmen und das hat keinen weiteren Einfluß auf dem Impfnachweis. Also völlig sinnlos den Code dafür zu hinterlegen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Nach dem Scannen, kann man den Code wieder herausnehmen und das hat keinen weiteren Einfluß auf dem Impfnachweis. Also völlig sinnlos den Code dafür zu hinterlegen.

Den Code extra dafür zu hinterlegen ist sinnlos, das stimmt.

Einen Code generell zu hinterlegen ist sehr sinnvoll.

Das sollte einem klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS und dg2rbf