• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Covpass App Kamera erkennt gültigen QR Code nicht mit alten SE

alex6570

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
6
Vielen Dank für die Aufnahme.
Mein Name ist Alexander, mit dem korrekten Impfzertifikat gelingt es mir nicht den Code in die App einzulesen. Ichhabe 14.6 auf meinen alten SE, auch bei meinem iphon 6 erkennt das Programm den Code nicht.
Auf unseren alten Huawei Tablet dagegen funktioniert es, kann also nicht an dem Zertifikat liegen. Habt ihr einen Tip?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Was ist es denn für eine App konkret (es gibt ja mehrere, die den Pass unterstützen) ? Dann können wir mal schauen, welche Geräte (Modelle) die Programmierer (noch) unterstützen. Nein, Android hat mit Apple nichts zu tun, dass sind komplett andere Apps auch wenn die den gleichen Namen haben, wie auf einem Apple Gerät. Es hängt von der Firma ab, die die App programmiert hat, wie lange konkret welche Geräte unterstützt werden oder nicht.

Die zur Corona Warn App gehörende Impfpass App wäre diese:


Bei Problemen müsste man dazu ggf. mal deren Support ansprechen, das geht kostenlos. Es muss iOS 12.1 oder neuer installiert sein. Von dem SE gab es eine alte und neue Version, um welches Gerät handelt es sich (1. oder 2. Generation) ? Das 6 dürfte zu alt sein, oder handelt es sich um ein 6s (letzte mir bekannte unterstütze Version der Corona Warn App).

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 09.57.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Einstellungen --> Kamera --> 'QR-Code scannen' sollte aktiviert sein

Edit:
@tkreutz Wir haben noch ein altes 6S im Schrank. Damit geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Einstellungen --> Kamera --> 'QR-Code scannen' sollte aktiviert sein

Edit:
@tkreutz Wir haben noch ein altes 6S im Schrank. Damit geht es.

Gut, wenn jemand noch ein älteres (voll funktionsfähiges) Modell zum Testen hat. Bei meinem 6s ließ sich das letzte Update nicht mehr installieren und brach mit einer Fehlermeldung ab, obwohl es noch hätte gehen sollen. Bei einem 6er Modell hingegen dürfte die Unterstützung aus sein. 6s war die zuletzt bekannte "Marke". Daher meine Frage, um welches SE es sind handelt, bei einigen SE Modellen macht mittlerweile auch die "Hardware" schlapp.

Der Zugriff auf Hardware hat sich mit neueren iOS Systemen geändert. Bereits bei der App Installation muss die App um Erlaubnis "fragen". Bei älteren iOS Versionen funktioniert dass natürlich anders, von daher auch eine mögliche Fehlerquelle.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Unser altes 6S hat iOS 14.6
Soeben nochmal ausprobiert. Geht einwandfrei
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Unser altes 6S hat iOS 14.6
Soeben nochmal ausprobiert. Geht einwandfrei
Es gibt aber einen Unterschied zwischen einem 6 und einem 6s. Und 6s stand ja nicht im Beitrag. Modell 6 kann bis zu 7 Jahre alt sein und wird leider nicht mehr unterstützt. Auslieferung mit iOS 8.0 und Unterstützung bis iOS 12.5.3.

Obwohl die Corona Warn App hier sehr weit nach unten geht, was die Support Unterstützung der iOS Version angeht (laut Angaben vom RKI), ist mir bisher kein 6er Modell bekannt, bei der dies funktionieren würde. Lasse mich aber auch hier gerne von anderer Meinung auf den aktuellen Stand bringen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden in der Gruppe, der noch ein 6er Modell hat und etwas dazu sagen könnte. Ich würde aber die Chance bei einem SE dann höher sehen, es zum Laufen zu bringen. Von daher ja mal die Rückfrage, um welche Gerätegeneration es sich konkret handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Nur um das noch zu vervollständigen:
Das alte 6S verlangt, plichtgemäss, beim ersten Aufruf der App den Zugriff zur Kamera.

So, das Ding kommt wieder in die Schublade. Es dient nur noch für diverse 2FA.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nur um das noch zu vervollständigen:
Das alte 6S verlangt, plichtgemäss, beim ersten Aufruf der App den Zugriff zur Kamera.

So, das Ding kommt wieder in die Schublade. Es dient nur noch für diverse 2FA.

Okay, dann haben wir diesen Punkt ja erfolgreich getestet. Hoffen wir mal, dass es den User weiter bringt.

Ebenso noch einen schönen Sonntag.
 

alex6570

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
6
Danke für eure schnellen Antworten.
Mein SE hat die Modellnummer MLXM2DN/A . Das andere Handy ist ein 6s.
Den Zugriff zur Kamera habe ich bestätigt. Die App nennt sich Covpass App. Wurde Donnerstag veröffentlicht. Wir hatten hier in Thüringen schon mitte Mai einen Digit. Impfnachweis, leider wurde er in den Bundesweiten nicht integriert. Mit dem ofiziellen zertifikat des RKI kannst du die beiden QR Codes in diese neue App laden. Den Test mit dem Huawei habe ich gemacht um zu prüfen das, das Zertifikat auch i.o. ist. habe die App schon einige male gelöscht und wieder instal. aber keine Änderung.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Danke für eure schnellen Antworten.

Na, dann hast Du ja eigentlich alles richtig gemacht. Sollte zumindest nicht an den Geräten oder der iOS Version liegen. Der Impfpass ist ja noch recht neu, vielleicht gibt es tatsächlich noch Probleme mit der App. Ich würde es mal mit dem kostenlosen Support der App versuchen. Helfen kann ja sonst nur jemand, der auch schon ein Zertifikat bzw. Code zum Testen hat. Das grenzt die Supportmöglichkeiten leider stark ein.
 

Mickdows

Erdapfel
Registriert
15.06.21
Beiträge
2
Lässt sich relativ leicht lösen (Falls das stimmt was letzte Woche geschrieben wurde).

-> Der Code ist aufgebraucht. Dieser lässt sich nur einmal zu einer von den beiden Apps hinzufügen und danach nicht mehr. Also ist der Code jetzt mit dem Huaweitablet verwurzelt
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
390
@Mickdows Der QR-Code lässt sich beliebig oft und sowohl auf CWA als auch CovPass gleichzeitig installieren. Desweiteren kann man den Code auch jederzeit von einer nicht verwendeten Hardware löschen. Quelle: Ich.
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
11
Möglicherweise ist der QR Code nicht richtig gedruckt. Bei den Apotheken- Zertifikaten ist der QR sehr weit am Rand, kann sein dass die Drucker- Randeinstellungen da etwas “abschneiden“, sieht man an den Ecke, da sind 3 Quadrate mit einem kleinen Quadrat in der Mitte, wenn da nicht alle Kanten gleichmäßig sichtbar sind ist der QR nicht lesbar. Das der Code aufgebraucht sei ist Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ist es denn überhaupt so ein neuer QR Code? Er schrieb ja etwas von Mai und Thüringen. Da gab es die Zertifikate die die CovPassApp uns CWA meines Erachtens nach noch nicht. Ist möglicherweise eine Thüringen eigene Lösung.
Ich denke er muss noch mal in die Apotheke und sich einen aktuellen WR Code holen.
 

Bth

Golden Delicious
Registriert
17.06.21
Beiträge
7
Ich und mein Mann haben beide ein iPhone 8 IOS 14.6. Das Einscannen des QRCodes des digitalen Impfzertifikats geht nur bei der Corona Warnapp. Bei CovPass erhalten wir eine Fehlermeldung. Auf dem IPhone 8 meiner Schwester und iPhone 12 von einem anderen Familienmitglied kann ich den Code einlesen. Die App haben wir mehrfach gelöscht und neu geladen, das hat uns nicht weitergebracht. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus
 
  • Like
Reaktionen: alex6570

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,
meine Frau hat ein iPhone SE (1.) mit iOS 14.6.
Leider funktioniert der QR-Code einlesen auch nicht im CovPass-App.
Gleicher QR-Code auf meinem iPhone SE (2.) einwandfrei eingelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Bth

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Prüft auch mal, ob ihr die blaue CovPass-App installiert habt.
Und nicht versehentlich die weiße CovPass Check-App, mit der Veranstalter den Impfstatus prüfen können.
 

Bth

Golden Delicious
Registriert
17.06.21
Beiträge
7
Danke für den Hinweis. Ist aber die richtige App installiert.