• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Coronavirus: Apple schließt weltweit Stores

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple-Store-Wien-Header-700x400.jpg


Martin Wendel
Um die weitere Verbreitung des Coronavirus außerhalb von China zu verlangsamen, hat sich Apple dazu entschlossen, vorübergehend weltweit seine Retail-Stores zu schließen. "Der effektivste Weg, die Übertragung des Virus zu verhindern, ist die gesellschaftliche Distanz zu erhöhen", begründet Apple-Chef Tim Cook diesen Schritt. Nicht betroffen von dieser Maßnahme sind die Apple Stores in China, die wieder geöffnet haben und wo die Verbreitung des Virus stark eingedämmt wurde.
In our workplaces and communities, we must do all we can to prevent the spread of COVID-19. Apple will be temporarily closing all stores outside of Greater China until March 27 and committing $15M to help with worldwide recovery. https://t.co/ArdMA43cFJ

— Tim Cook (@tim_cook) March 14, 2020


Apple Stores bis 27. März geschlossen


Die Store-Schließungen gelten vorerst bis 27. März. In einigen Ländern, darunter auch bei unseren Nachbarn in Österreich, ist Apple aufgrund von behördlichen Maßnahmen ohnehin gezwungen, seine Geschäfte in den nächsten Wochen geschlossen zu halten. Der Online-Store ist von diesen Maßnahmen nicht betroffen, die Apple-Webseite und die Store-App sind weiterhin verfügbar. Für Support-Anfragen verweist Apple auf den entsprechenden Bereich auf seiner Webseite.
Apple spendet bisher 15 Millionen Dollar


Außerdem gibt Tim Cook an, dass die bisherigen Spenden von Apple im Zusammenhang mit dem Coronavirus 15 Millionen US-Dollar weltweit erreicht haben. Das Geld wird sowohl zur Behandlung von Covid-19-Patienten genutzt, als auch zur Verminderung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. Apple wird nun außerdem alle Spenden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdoppeln.
Apfeltalk-Apple-Store-Tour


Mit dem Schließen der Apple Stores fällt auch unsere ursprünglich für heute geplante Apfeltalk-Apple-Store-Tour in Hamburg leider flach. Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden darüber bereits informiert. Die Termine am 28. März in Berlin, 9. Mai in Hannover und 23. Mai in Köln haben wir ebenfalls abgesagt. Eine Entscheidung über die darüber hinaus vereinbarten Store-Tours ist noch nicht gefallen. Wir werden zu gegebener Zeit neue Termine für die entfallenen Store-Tours ankündigen.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich verstehe das insgesamt, allerdings frage ich mich warum hat China das jetzt so gut im Griff das dort die Stores wieder öffnen können?
Es ist natürlich erfreulich, keine Frage. Verstehe jetzt nur nicht warum das so schnell gegangen ist/geht.

Warum findet man dazu nichts groß im Netz? Ist das valide dass man alles Stores weltweit außerhalb China schließt? Auch der Store in Hamburg hat auf der Apple Seite selbst heute geöffnet.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich persönlich denke, das China nach außen hin zeigen will: „Schaut mal, wir haben alles im Griff.“

Aktuell würde ich mich, so auch die Aussagen vieler Virologen, noch nicht drauf verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Also wenn's der Tim Cook twittert und auf der Apple-Webseite steht wird's valide sein…

Also bei vier Punkten am Ende wäre die Wirkung noch eine ganz andere gewesen 😉. Bin mal gespannt wann die erste deutsche Seite das als Bericht bringt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wir versuchen dieser Tage eher drei Ausrufezeichen zu vermeiden. Ich würd mal sagen die News hat heute in der Früh die Redaktion geweckt - Martin, Michi und ich haben das alles gecheckt und die Quelle ist die Beste die es gibt. Abgesehen von der Zeit während Keynotes glaub ich Tim bedingungslos ;p Wann die anderen das berichten? Wenn sie munter sind ;) Ist ja doch Samstag und viele pennen - oder machen Sport - oder Hamsterkäufe =)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Also bei vier Punkten am Ende wäre die Wirkung noch eine ganz andere gewesen 😉. Bin mal gespannt wann die erste deutsche Seite das als Bericht bringt.

Hat die erste deutsche Seite gerade gemacht. Apfeltalk. Was war an dem Tweet von Tim Cook und der daran angehängten direkt von Apple stammenden Pressemitteilung denn nicht valide? 😝🤔
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Dessen Twitter wurde gehackt ;p Aber siehste, Newsroom hat diesmal garnicht gepusht. Damit ist es hochamtlich ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Das wird einfach einen Moment dauern, bis es bei Apple durch alle Instanzen durchgegangen und am Ende bei jedem Laden angekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Hat die erste deutsche Seite gerade gemacht. Apfeltalk. Was war an dem Tweet von Tim Cook und der daran angehängten direkt von Apple stammenden Pressemitteilung denn nicht valide? 😝🤔

Habe das gegoogelt und da wird immer noch nicht viel ausgeworfen. Auf der Apple Seite selbst haben die Stores noch Öffnungszeiten. Es war nur eine ganz normale Frage, entschuldigt bitte 🙏🏼.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das wird einfach einen Moment dauern, bis es bei Apple durch alle Instanzen durchgegangen und am Ende bei jedem Laden angekommen ist.

Das sowieso - aber die Info wird schnell gehen. Ich wusste meist vor den Läden das es Reparaturprogramme gibt - und das war der Zeitpunkt zwei drei Tage nach Bekanntgabe wo ich meine Geräte dann mal vorbei bringen wollte langsam ^^
Habe das gegoogelt und da wird immer noch nicht viel ausgeworfen. Auf der Apple Seite selbst haben die Stores noch Öffnungszeiten. Es war nur eine ganz normale Frage, entschuldigt bitte 🙏🏼.

Das umstellen dauert sicher. Schau unten in den Artikel von Martin auf den Link. Das ist der offizielle Apple Newsroom. Die valideste Quelle die wir haben. Du hast aber recht - wir waren diesmal sehr früh dran und - und die Welt schläft momentan (hier noch, in den USA ganz) ✌️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bin mal gespannt wann die erste deutsche Seite das als Bericht bringt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Aber mal so im Gesamten: Es ist völlig unwichtig und unrelevant ob die die Luxusshops schliessen oder peng. Das ist in der momentanen Lage nicht mal eine Nachricht wert. Eher selbstverständlich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich finde, das ist die Meldung deswegen wert, WEIL das eben Nebensachen sind - und man bei solchen sich nicht selbst beim Shoppen einem Risiko aussetzt, und andere schon gar nicht.

Das schärft das Ganze doch, weil es eben nicht nur ein wir gehen jetzt mal kurz nicht zur Schule Ding ist.

Anders als Du sehen das offenbar nämlich einige noch nicht so ganz vernünftig, und wenn ich mir die Randbemerkung erlauben darf, auch AT hätte von sich sofort die Tour in HH absagen müssen. Genau deshalb ist die Meldung wichtig.

Naja, und in einem Appleforum kann man das doch wirklich melden, oder liege ich da falsch?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Na wenigstens hat sich damit sich diese sinnlose Aufrechterhaltung der Apple Store Besuchstour erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mit mir hat das nix zu tun. Es ist, im Moment, nur unverständlich und unverantwortlich irgendetwas zu tun das Leute motiviert bestimmte Orte in Gruppen aufzusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf