• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona-Warn-App: Downloadzahlen und erstes Update

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bitte? Komplexe App?
Die Hauptarbeit haben Apple und Google in Form des Exporsure Notification Frameworks gemacht. Die App füttert nur das Framework mit den Schlüsseln vom Server, den Code dazu kannst du dir fast 1:1 aus der Apple Doku kopieren, und zeigt ein paar Texte an. Die ganze Bluetooth Kommunikation (Senden, Empfangen und Verwalten der Schlüssel) macht das Framework alleine.
"Ja total einfach." Hab ich schon tausendmal in meinem Berufsleben gehört.

Die Herausforderung fängt schon damit an, dass Du jeden Tag Millionen von Key-Files performant und zuverlässig zu den Endgeräten bringen musst. Und natürlich muss das Ganze auch manipulationssicher gestaltet werden, damit nicht Scherzkekse die ganze Republik in Alarm versetzen.

Apple hat Beispielcode für eine iOS-App, nicht aber für das Server-Backend und die weiteren benötigten Serversysteme. Das darf man komplett selber entwickeln. Und auch der Beispielcode von Apple ist noch weit von einer produktiv einsetzbaren App entfernt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Nun ja, die ersten Infektionen hier in Deutschland gab es ja bereits im März. Mittlerweile gelten sehr viele Menschen wieder als genesen. Je jünger diese sind und je weniger ihr Organismus vorgeschädigt war, desto unwahrscheinlicher scheinen Spätfolgen zu sein. Aber um das alles mit Sicherheit sagen zu können, fehlt natürlich die Erfahrung. Und ob man dann etwaige Spätfolgen immer auf COV-SARS-2 zurückführen kann, ist auch fraglich.

Aber irgendwie ist es schon komisch. Durch die Folgen des Rauchens sterben in Deutschland jährlich weit über 100.000 Menschen. Das scheint aber niemandem Angst zu bereiten. Im Gegenteil, die Leute rauchen weiter. Warum haben die Menschen so viel Angst vor COV-SARS-2 und quasi keine Angst vor dem Rauchen? Na ja, es ist vermutlich müßig, darüber zu diskutieren. Rauchen ist immerhin Sterben mit Genuss. ;)

2 Punkte zu der Argumentation:

1. SSPE bei Masern tritt 5-10 Jahre nach der Infektion auf.

2. Die Mehrheit der Menschen weiß um die Gefahren des Rauchens und dank Aufklärung werden es auch immer mehr. Abgesehen davon kann ich einen Rauchenden erkennen und meiden. Bei COVID-19 eher schwierig, deswegen ist man hier noch mehr für sein Verhalten anderen gegenüber verantwortlich.

Zur App:
@Bananenbieger: danke für den sachlichen und geduldigen Input.

Die App ist ein Werkzeug in einem
wachsenden Werkzeugkasten aus Verhalten, Schutzmaßnahmen und Therapie.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und lucifer

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum haben die Menschen so viel Angst vor COV-SARS-2 und quasi keine Angst vor dem Rauchen?
Ich glaube nicht, dass da wirklich eine so große Angst herrscht. Ich kann nur vom privaten und beruflichen Umfeld sprechen aber da gibt es keinen der sich vor dem Virus fürchtet. Natürlich möchte jeder gesund bleiben, aber wirklich Angst herrscht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

torroDA

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
16
Na ja, es ist vermutlich müßig, darüber zu diskutieren.

Müßig ist eher dein Vergleich. Rauchen ist etwas für das man sich aktiv entscheidet, Covid-19 etwas das man sich passiv relativ einfach einfängt.

PS: und jetzt bitte kein Hinweis auf Passivrauchen, das ist in keiner Weise mit Covid-19 zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und angerhome

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Bei mir aktualisiert die App neuerdings nur, wenn ich sie aktiv starte. Dann lädt sie die aktuellen Daten, 24 Stunden später muss ich das dann erneut manuell anwerfen, damit die Daten geladen werden. Also hab ich sie mal de-aktiviert und wieder aktiviert. Da hat sie überhaupt nicht mehr funktioniert und behauptet, die "Risiko-Ermittlung" sei inaktiv. Jetzt läuft sie wieder und soll sich morgen so gegen 21.45 die neuesten Daten holen. Mal sehen.

(iPhone 11, iOS 14.1., Corona-App: 1.5.2)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zur App:
@Bananenbieger: danke für den sachlichen und geduldigen Input.
Gerne.

Ich muss mich übrigens korrigieren, was das Exposure Check Log anbelangt. Wenn man dort die Files einzeln durcharbeitet und dann eine File mit Match findet, dann kann man anhand der Anzahl der Files von oben aus gerechnet zurückrechnen, um welche Tage es sich handelt. Anscheinend sind die Check-Files nämlich mittlerweile nach Datum auf Serverseite sortiert und gruppiert.
Man kann das sehen, wenn man die Hashes in den einzelnen Tagen verfolgt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Müßig ist eher dein Vergleich. Rauchen ist etwas für das man sich aktiv entscheidet, Covid-19 etwas das man sich passiv relativ einfach einfängt.

Schon klar. Aber darum ging's mir nicht. Es ging mir um die latente Gefahr, die vom Rauchen ausgeht, die aber anscheinend keinen Raucher - trotz dieser lächerlichen Warnhinweise auf den Schachteln - zu interessieren scheint. Ich meine, an Krebs zu sterben ist ja nun auch nicht gerade angenehmer als an COVID-19. Egal, ob selbst- oder fremdverschuldet.

Das soll hier aber keine Anti-Raucher-Kampagne werden. Obwohl... Nee, besser doch nicht. ;)
Ich glaube nicht, dass da wirklich eine so große Angst herrscht.

Nicht im allgemeinen. Aber es gibt Menschen - insbesondere aus den Risikogruppen -, die sehr große Angst vor einer Infektion haben. Und die ist ja auch durchaus nicht unberechtigt, wie man sehen kann.

Ich selbst bin 52 Jahre alt und habe keine Angst vor einer Infektion. Eher vor den Auswirkungen der Quarantäne auf die Familie. Ob mich diese App davor bewahren kann? Eher nicht. Aber das ist aus meiner Sicht auch nicht ihr Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet: