• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona-Warn-App: Downloadzahlen und erstes Update

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Corona-Warn-App-RKI-700x400.jpg


Jan Gruber
Es gibt Neuigkeiten zur Corona-Warn-App. Neben hunderten Warnungen, die bereits versendet wurden, gab es jetzt auch das erste Update. Dazu kommen neue Angaben zu den Downloadzahlen.

Gesundheitsminister Jens Spahn spricht davon, dass mittlerweile mehr als 300 Infektionen in der App registriert sind. Dementsprechend wurden bereits hunderte Warnungen an Nutzer versandt. Die Zahl bezieht sich nur auf die Codes, die von der Hotline ausgegeben wurden, die Codes von schriftlichen Testergebnissen sind nicht erfasst.
Die aktuellen Downloadzahlen


Ebenso gab das Robert Koch-Institut erneut Downloadzahlen bekannt: Insgesamt soll die App 15 Millionen Mal heruntergeladen worden sein. Laut RKI kommen alle anderen europäischen Lösungen zusammen nicht auf diese Downloadzahlen.

Immerhin hat die App jetzt auch zählen gelernt. Mit Version 1.0.3 beheben die Entwickler das Problem mit der Tageszählung, einige Nutzer hatten hier falsche Anzeigen.

Via RKI

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Download-Zahlen sind erstaunlich hoch. Gerade in Deutschland hätte ich mit größerer Zurückhaltung als in anderen Ländern gerechnet. Aber um so besser. Hoffe das es noch mehr nutzen.
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
190
Bei mir steht der Zähler immer noch bei 13 von 14.
Version 1.0.4
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe gestern schon die Version 1.0.4 installiert.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bei mir steht der Zähler immer noch bei 13 von 14.
Version 1.0.4

Bei mir auch. Mittlerweile bekomme ich auch bei jedem öffnen der App die besagte Fehlermeldung und zudem unregelmäßig auch diese andere Fehlermeldung mit der Ortung und dass man die Einstellungen prüfen soll.
Zähler steht bei 13 von 14. die App habe ich gleich nach Erscheinung geladen.
Die Frage stellt sich mir, ob die App überhaupt noch das macht, was sie machen soll
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Die Frage stellt sich mir, ob die App überhaupt noch das macht, was sie machen soll


Kurzer Test: Einstellungen-Datenschutz-Health-Covid-19-Kontakprotokoll- Kontaktüberprüfungen

Wenn hier noch aktualisiert wird, dann sollte es noch funktionieren. Bei der Regionsfehlermeldung wurde es ja schon bestätigt, dass es weiter funktioniert.

Ansonsten mal auf der github-Seite der App nachlesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Schon witzig, eine 20-Millionen-Euro-App, die nicht bis 14 zählen kann. ;)

Hab die App übrigens vor drei Tagen auf Version 1.0.4 aktualisiert.
 

Mitglied 87291

Gast
GIbt auch noch Bugs in der Api, Apple will wohl mit dem nächsten Update nachbessern.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es ist doch sein gutes Recht, die App nicht zu installieren. Und ebenso ist es sein gutes Recht, dafür nicht direkt als Dummkopf dargestellt zu werden, nur weil er dies mitteilt.
Ja, der Kommentar ist aber trotzdem sinnfrei. Es wurde ja nicht gefragt, wer die App nicht installiert hat. Im vorherigen Kommentarverlauf wurde auch nicht darüber geredet, wer alles die App installiert hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Danke für deinen interessanten Beitrag.
Der Beitrag ist mitnichten uninteressant. Er spiegelt das Bild wieder, das sich abseits der Foren zeigt, 15 mio downloads sind sehr gut, aber weit entfernt von den angestrebten 60% der nutzerschaft, aber wiederum im Rahmen der 15% die dann schon einigermaßen Wirkung zeigen könnte. Von daher sollte man immer im Auge behalten, das zur Zeit weitaus mehr die App nicht nutzen und versuchen diese von der Notwendigkeit der App zu überzeugen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.069
Es ist doch sein gutes Recht, die App nicht zu installieren. Und ebenso ist es sein gutes Recht, dafür nicht direkt als Dummkopf dargestellt zu werden, nur weil er dies mitteilt.
Keiner hat ihn als Dummkopf dargestellt.
Es hat nämlich bei den wenigstens mit Dummheit zu tun, eher mit mangelnder Sozialkompetenz, Egoismus oder Verschwörungstheorien.
Also eigentlich doch Dummheit unabhängig aber vom IQ.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Leute, Leute....Warum reagiert man auf solche Beiträge, die eh nur Unruhe stiften sollen?

Derjenige, der sie schreibt, lacht sich ins Fäustchen und die anderen diskutieren über so einen Beitrag.

Es ist so als würde man auf einer Feier sein, man sitzt über die App diskutierend am Essenstisch, ein anderer Gast kommt rein, geht ans Buffet und sagt er hat die App nicht geladen, geht wieder raus und die Lunte ist gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Nicht jeder der die Dinge hinterfragt ist ein Verschwörungstheoretiker. Und damit ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.

Völlig richtig. Wir haben eine schwarzweiss Gesellschaft erhalten. Wer nicht dafür ist der ist dagegen.

Es sind einfach zu viele Widersprüche die ich aufgeklärt haben möchte, man aber im Dunkeln gelassen wird. Deswegen ist man kein Verschwörungstheoretiker.

Will das auch nicht alles nochmal durchkauen.
Irgendwann denkt man sich leider diskutier darüber mit keinem mehr dann hast du Ruhe.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Download-Zahlen sind erstaunlich hoch. Gerade in Deutschland hätte ich mit größerer Zurückhaltung als in anderen Ländern gerechnet. Aber um so besser. Hoffe das es noch mehr nutzen.
Bringt bloß nichts, wenn es nicht funktioniert :( .
 

Anhänge

  • CC4547F1-9619-483F-B5DB-DD77FF4B2FE2.png
    CC4547F1-9619-483F-B5DB-DD77FF4B2FE2.png
    712,2 KB · Aufrufe: 53
  • 1239AE99-0642-4560-83EE-A7906DCC083B.png
    1239AE99-0642-4560-83EE-A7906DCC083B.png
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • A2EAF001-BDF7-476C-83DB-860F6C78AA25.png
    A2EAF001-BDF7-476C-83DB-860F6C78AA25.png
    1,4 MB · Aufrufe: 47