Pzycho

Gast
Man könnte sich einfach mal selbst ein bisschen anstrengen, anstatt das nur von anderen zu verlangen. Schließlich geht es dabei um Menschenleben.

Seh ich auch so. Aber wenn es mit ein bisschen Anstrengung und Vernunft funktionieren würde, wären wir ja nicht da, wo wir momentan sind.
@Tanja Schachner Bist Du Dir sicher, dass auch alles richtig ist, und es nicht am Testcenter liegt?

Ich hab doch geschrieben, dass es am Testcenter (oder meinetwegen am angeschlossenen Labor) und nicht an der App hängt.
Was aber nichts am Ergebnis ändert, nämlich dass die App in meiner Stadt und auch im Landkreis kaum nützlich ist, weil sie auf Dauergrün steht, auch wenn man möglicherweise Kontakt mit Infizierten hatte. Nochmal: mir geht es nicht darum, dass ich zu dumm oder zu faul wäre, einen kleinen Umweg über eine Hotline zu gehen. Ich ahne aber, wie der Großteil der Bevölkerung zu diesem „Aufwand“ steht.
Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich an einem bundesweiten Hotspot auch noch erlaubt, die Warn-App mal eben nicht mit einzubeziehen. Das hat aber nichts mit der App zu tun, die ich von der Idee her wirklich gut finde. Es war eher so ein „meine-doofe-Stadt-versagt-total-Frustablassen“. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Aber verstehe ich das falsch? Per Telefon kann man sich eintragen? Und dann funktioniert die App auch?

Ich unterstelle mal, wer mit der App umgehen kann, bzw. sie schon installiert hat, der wird auch im Falle eines positiven Tests in der Lage sein, das eintragen zu lassen.
Da gibt es doch sicher eine Information irgendwo dazu?
 

Pzycho

Gast
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich von der Möglichkeit mit der Telefonnummer hier das erste Mal gelesen habe. Und wenn ich das schon nicht mitkriege - und ich behaupte mal, ich bin halbwegs informiert - dann geht es anderen Leuten sicherlich auch so.
Da meine beiden Tests negativ waren, sah ich jetzt keine Notwendigkeit, die sicherlich überlastete Hotline zu belästigen.
Es kann ja nur so funktionieren, dass die Hotline über Name, Geburtsdatum und Ort auf die Daten des jeweiligen Gesundheitsamts zugreift, wo die Ergebnisse hinterlegt sind. Dann sollte man einen Code bekommen und den könnte man in der App eingeben.
Ich hätte es von den Entwicklern der App taktisch klug gefunden, die Hotline in die Fehlermeldung zu integrieren. Aber mich fragt ja wieder niemand. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, einen negativen Test überhaupt in der App zu hinterlegen. Das meine ich durchaus ernst, vielleicht sehe ich den Sinn dabei nicht ganz?

Wegen der Telefonnummer. Das kommt doch, wenn ich drauf klicke "sie wurden getestet..."
IMG_2040.PNG IMG_2041.PNG IMG_2042.PNG IMG_2043.PNG
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Pzycho

Gast
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, einen negativen Test überhaupt in der App zu hinterlegen. Das meine ich durchaus ernst, vielleicht sehe ich den Sinn dabei nicht ganz?

Natürlich macht das keinen Sinn. Aber wenn du einen kompatiblen QR von deinem Testzentrum bekommst, dann könntest du den Code einlesen, bevor du das Ergebnis hast. Dann teilt dir die App auch das Ergebnis mit bzw. kümmert sich um die Warnung der anderen, wenn du positiv bist. Genau das wollte ich machen. Zettel genommen und noch im Auto schnell eingescannt, damit ich quasi alle Pflichten erfüllt habe und mich um nix kümmern muss. Aber so einfach ist es eben nicht, wenn das Labor dagegen ist.
Meine QRs dienten nur dem Zweck, dass ich mein Ergebnis (außerhalb der App) abrufen konnte. Warum man da nicht gleich den richtigen QR für die App nehmen kann, versteh ich eben nicht und die Tatsache ärgert mich einfach.
Jetzt im Nachhinein, wo ich weiß, dass ich 2x negativ war, brauch ich mir natürlich an der Hotline keinen Code mehr geben lassen. Darum habe ich auch nicht angerufen, siehe oben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Ok. Jetzt verstehe ich. Alles klar. Ich hatte nicht soweit gedacht, dass man eine Zeitspanne zw. Test und Ergebnis hat. Ich hatte jetzt nur die hier üblichen schnelltests (ohne Nase) im Kopf.
 

Pzycho

Gast
Zu den Screenshots und der Telefonnummer: ja, du hast recht. Aber weißt du, warum ich das nicht gesehen habe? Ich habe ausschließlich auf „Test mit QR Code“ geklickt. Weil ich ja auch einen QR Code hatte. Da wird keine Telefonnummer genannt. Auf die Idee, auf die TAN Seite zu klicken, bin ich nicht gekommen. Ich dachte, dass das ein anderes System sei. So nach dem Motto: einige Labore benutzen QR, andere benutzen TANs. Ich weiß auch nicht, vielleicht liegt es wirklich an mir, aber diese Info sollte irgendwie schon auffälliger platziert sein...
 

Mitglied 115348

Gast
Vielleicht jetzt mal ehrlich...und etwas zurückrudern.
Du hast den Prozess der Eingabe des Testergebnisses in der App vielleicht nicht durchgespielt? Hättest Du das getan wäre Dir die Möglichkeit der TAN Eingabe per Rufnummer bekannt gewesen. Nun schreibst Du, Du hättest nicht angerufen weil Dein Ergebnis negativ war, vorher schreibst Du, Du hättest von der Nummer eben erst erfahren. Schon irgendwie etwas zurecht konstruiert, nur um etwas Frust über die App los zu werden, oder?
Und überhaupt...warum wolltest Du ein negatives Ergebnis überhaupt eingeben/mitteilen? Was sollte das bewirken?
Ehrlich. Alle Kritik in Ehren, hier geht es aber deutlich an der Berechtigung dazu vorbei.
 

Pzycho

Gast
Vielleicht jetzt mal ehrlich...und etwas zurückrudern.
Du hast den Prozess der Eingabe des Testergebnisses in der App vielleicht nicht durchgespielt? Hättest Du das getan wäre Dir die Möglichkeit der TAN Eingabe per Rufnummer bekannt gewesen. Nun schreibst Du, Du hättest nicht angerufen weil Dein Ergebnis negativ war, vorher schreibst Du, Du hättest von der Nummer eben erst erfahren. Schon irgendwie etwas zurecht konstruiert, nur um etwas Frust über die App los zu werden, oder?

Häää? 🤷🏻‍♀️
Ich habe überhaupt keinen Frust über die App, ganz im Gegenteil. Das aber wüsstest du, wenn du ausführlich gelesen hättest.
Zweitens: ja, ich hätte das Telefonsystem genutzt, wenn ich davon erfahren hätte, bevor (!!) ich mein Testergebnis auf die altmodische Art erfahren habe. Und jetzt brauche ich ja nicht mehr anrufen und mir eine TAN geben lassen, weil es ja keinen Sinn macht, 2x negativ eintragen zu lassen.
Also sei bitte so gut und interpretiere hier nicht krampfhaft was hinein, was gar nicht geschrieben wurde.
Damit ist die Diskussion auch beendet für mich.
Wer lesen kann, der wird verstehen, dass es mir nur darum ging, dass die Funktion der App (die vom Mitmachen möglichst Vieler lebt!) durch unnötige Erschwernisse der beteiligten Labore eingeschränkt wird. Und das finde ich schade, weil es m.E. dafür keinen Grund gibt und eine gute Sache verhindert wird.
Und jetzt gute Nacht. 💤
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Der Artikel ist aus dem August, aber manche Labore wollen sich bis heute nicht an das System anschließen.

Warum sollten sie auch? Also, was hat das Labor davon? Bietet die öffentliche Hand irgendwelche Gelder an, um das zu tun?

Es ist ja auch eher nicht so, dass das Labor höhere Preise für die Durchführung der Tests verlangen könnte, nur weil andere Codes zum Einsatz kommen.

Und soweit ich das mitbekommen habe, können Umstellungen an Labor-Informationsmanagement-Systemen schnell sehr teuer und aufwändig werden. Das macht man also eher nicht mal so eben nebenbei. Zusätzlich bindet das auch Personalressourcen auf Seite des Labors, die momentan händeringend an anderer Stelle benötigt werden. Irgendjemand muss den ganzen Krempel ja auch spezifizieren und nach/zur Implementierung verifizieren und/oder validieren.

Also ja, man kann sich definitiv ärgern, dass das Meldesystem über die App nicht gut funktioniert, aber ob man das den Laboren zum Vorwurf machen kann, glaube ich eher nicht.
 

Benutzer 239155

Gast
Wenn die Labore kein Eigeninteresse haben und das Eigeninteresse über das der Allgemeinheit stellt, muss man eben gesetzlich nachhelfen. Millionen in eine App zu investieren, die ohnehin schon auf wackligen Füßen steht, dann aber noch mehr wackelige Füße anzubauen, ist Unfug!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das wäre Unfug. Absolut richtig.

Die Laborinfrastrukturen gibt es nur schon sehr viel länger als die CWA. Und die sind alles, aber nicht einheitlich.

Die Labore sind entweder ganz reguläre Wirtschaftsunternehmen oder gemeinnützige GmbHs (oder vergleichbare Gesellschaftsformen). Aber selbst die Gemeinnützigen müssen einigermaßen kostendeckend arbeiten. Die wirtschaftlich agierenden erst recht.

Welches Eigeninteresse an Investitionen ohne eigenen Ertrag sollen die jetzt noch gleich haben? Keines. Deswegen ja meine Frage, ob es da irgendwas vom „Staat“ gibt, um das zu fördern. Andernfalls „kann“ in der Richtung nichts passieren.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Dann würde ich den umgekehrten Weg vorschlagen. Ein Labor will sich nicht anpassen? Dann gibt es keine Aufträge mehr.
 

Benutzer 239155

Gast
Natürlich kann eine Regierung Rahmenbedingungen definieren und sie macht das auch. Beispielsweise bei einer gemeinsamen Zeitzone, die es vor der Verbreitung der Bahn nicht gab. Auch das Stromnetz ist einheitlich, obwohl die Energieversorger meistens privatwirtschaftlich organisiert sind. Und jeder kann unzähliche andere Beispiele finden. Spätestens, wenn er in die DIN-Normen schaut.

Es gibt Sormas, aber jeder Ministerpräsident und Landrat muss seinen Senf dazu geben und deshalb wird in der Pandemie in einem der angeblich am höchsten entwickelten Industrieländern der Erde fleißig gefaxt und jedes Wochenende hören wir, dass die Daten nicht vollständig sind.

Daten kann man konvertieren. Das ist tägliches Geschäft in der IT. Laufend verlangt die Geschäftsführung einen neuen Partner anzubinden. Niemand kann mir erzählen, dass das nach fast einem Jahr bei der Corona-Warn-App ein Problem darstellen soll. Das ist kein technisches Problem, sondern ein politisches, das von persönlichen Animositäten genährt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 115348

Gast
Dann würde ich den umgekehrten Weg vorschlagen. Ein Labor will sich nicht anpassen? Dann gibt es keine Aufträge mehr.

Soooo einfach ist das leider nicht. Es gibt (Stand heute) keine Weisung/Vorgabe (mind. in NRW/RP/BW) ein einheitliches (welches auch immer) Meldesystem zu verwenden.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich habe überhaupt keinen Frust über die App, ganz im Gegenteil.

Aber hattest du nicht geschrieben, dass du die App wieder gelöscht hast? Oder hast du sie mittlerweile wieder installiert?

Also ich verstehe ja, dass die Umsetzung echt hakt und das Ganze nicht optimal läuft, aber die App deswegen nicht zu benutzen, ist finde ich der falsche Weg, seinen Unmut zu äußern.
 

Pzycho

Gast
Aber hattest du nicht geschrieben, dass du die App wieder gelöscht hast? Oder hast du sie mittlerweile wieder installiert?

Also ich verstehe ja, dass die Umsetzung echt hakt und das Ganze nicht optimal läuft, aber die App deswegen nicht zu benutzen, ist finde ich der falsche Weg, seinen Unmut zu äußern.

Ich habe die App nicht gelöscht, weil sie mich frustriert, sondern weil sie in der Stadt und in dem Landkreis, wo ich lebe, schlicht nichts aussagt. Eben weil die zugehörigen Labore / Teststationen nicht mit kompatiblen QRs arbeiten, was ich sehr schade finde. Wieso soll ich da regelmäßig draufklicken und meinen grünen Balken anschauen, um mein Gewissen zu beruhigen?
Und ich hätte jetzt wirklich die dringende Bitte, dass man mir hier nicht krampfhaft was unterstellt, was nicht der Wahrheit entspricht. Wenn ihr irgendein persönliches Problem mit mir oder mit dem was ich angeblich tue habt, dann schreibt mir eine PM. Danke!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Aber vielleicht nutzen ja alle aus Deinem Landkreis die telefonische TAN?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ist auch leider wieder ein komplettes Missverständnis, was die App leisten kann. (Und ja auch ich bin der Meinung, dass die App definitiv mehr leisten kann und auch eigentlich müsste)

Aber es geht nicht darum ein gutes Gewissen zu machen (Grüner Balken), es geht noch nicht mal darum den einzelnen vor Infektion zu schützen. Sondern einzig und allein darum Infektionsketten zu brechen und das möglichst schnell.

Und so schön es wäre, dass das flächendeckend funktioniert, ist jede einzelne gebrochene Kette durch die App etwas positives.