• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Ob da jetzt jemand positiv ist, das kannst Du jetzt aber auch nicht wissen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich mach auch regelmäßig einen Test, auch um meinen Kollegen eine gewisse Sicherheit zu bieten. Er meint ich müsste das nicht, aber er freut sich trotzdem.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die Maskenpflicht fällt weg. Kann gut sein, dass der Anteil der Ungeimpften in der Bevölkerung in den nächsten Wochen abnimmt - ohne dass die sich impfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
452
Sind nicht immer nur die ungeimpften geimpfte und geboosterte liegen auch in Krankenhaus
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie definiert man das eigentlich aktuell? Anscheinend nur noch über "Anzahl COVID-Fälle auf Intensiv". Wie bereits geschrieben: Hier verschieben KH wieder Operationen und ganze Stationen werden geschlossen - weil zu viel Personal krank oder in Quarantäne ist.

Das einzelne KH planbare OPs verschieben oder einige Stationen nur eingeschränkt oder gar geschlossen sind ist doch nicht gleichzusetzen mit einer Überlastung des Gesundheitssystems in der Gesamtheit, die freiheitliche Einschränkungen legitimieren würde.

Die gewollte Durchseuchung, gerade bei Kindern unter 5, ist völlig okay und muss ja jetzt so langsam mal passieren.
Hast du Kinder? Wie hast du sie denn gegen die gängigen Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen (und teilweise sogar deutlich gefährlicher sind als SARS-CoV-2, wie bsp. RSV) immunisiert? Du wirst sie doch wohl kaum zum Durchseuchen in die KITA geschickt haben oder etwa doch?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Das einzelne KH planbare OPs verschieben oder einige Stationen nur eingeschränkt oder gar geschlossen sind ist doch nicht gleichzusetzen mit einer Überlastung des Gesundheitssystems in der Gesamtheit, die freiheitliche Einschränkungen legitimieren würde.
Damit die FDP ihre Wahlkampf Phrasen erfüllen kann, werden bei uns Stationen geschlossen, der ÖPNV ausgedünnt und sogar die Hausarztpraxis ist ausgefallen. Die höchsten Inzidenzen, ziehen halt auch die höchsten Quarantäne Zahlen hinter her.
Wenn das Grundrecht maskenfrei shoppen zu gehen höher wiegt, als die Vernunft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Damit die FDP ihre Wahlkampf Phrasen erfüllen kann, werden bei uns Stationen geschlossen, der ÖPNV ausgedünnt und sogar die Hausarztpraxis ist ausgefallen.

Hätte nicht gedacht, dass die FDP so schnell so deutlichen Einfluss hat. ;)

Aber mein Eindruck ist eh, dass die Regierung sich primär aus FDP und Grünen zusammensetzt und die SPD als vermeintlich stärkste Fraktion eigentlich nur zuschaut. Na ja, wie will man es ihnen verdenken. Sie haben es ja über Jahre in der GroKo nicht anders gelernt. ;)

Nein das ist ja ok das du doch testest es gibt aber auch Leute denen ist es scheis egal. Zum Beispiel ich wohne an der Schweizer grenze die haben kein Corona mehr die kommen hier her und denen ist es auch scheis egal

Mal davon ab, dass du ggf. etwas besser auf Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion achten solltest, lasse ich mich als Geboosteter auch nur noch dann testen, wenn ich konkrete Symptome habe. Und wenn ich im ÖPNV oder im Fußballstadion einen Ungeimpften anstecken sollte, dann tut es mir zwar leid, aber ganz ehrlich bin ich der Meinung, dass er erstens genügend Zeit gehabt hat, sich ebenfalls impfen zu lassen und es zweitens in seiner Eigenverantwortung liegt, wenn er sich ungeimpft unter Menschen begibt. Wie heißt es so schön? Wer sich in Gefahr begibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zumindest müssen wir mal schauen, wie wir die aktuellen Regeln jetzt sinnvoll in der Arbeit umsetzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Zumindest müssen wir mal schauen, wie wir die aktuellen Regeln jetzt sinnvoll in der Arbeit umsetzen.

Bei uns bleibt bis auf den Wegfall von 3G vieles erst mal beim Alten. Also auch Home Office und Maskenpflicht. Meetings und Dienstreisen werden aber wieder etwas lockerer angegangen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, ich sitze halt im Krisenstab und muss jetzt mit den anderen das alles umsetzen. Die Gefährungsbeurteilungen schreiben und die Maßnahmen umsetzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Es werden sicherlich viele Firmen nur noch das Nötigste machen - hier wird auch jeder auf Kosten schauen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Damit die FDP ihre Wahlkampf Phrasen erfüllen kann, werden bei uns Stationen geschlossen, der ÖPNV ausgedünnt und sogar die Hausarztpraxis ist ausgefallen. Die höchsten Inzidenzen, ziehen halt auch die höchsten Quarantäne Zahlen hinter her.
Wenn das Grundrecht maskenfrei shoppen zu gehen höher wiegt, als die Vernunft.

Grundrechte sind keine Wahlkampfphrasen und es geht doch mitnichten nur um die Maskenpflicht, sondern um massive Einschränkungen für nicht Geimpfte, sei es Kontaktbeschränkungen oder dem Ausschluss am gesellschaftlichen Leben. Das ist einfach nicht begründbar, vor allem weil sich Geimpfte und Ungeimpfte bei der aktuell dominierenden Omikron-Variante überhaupt nicht bei der Infektionswahrscheinlichkeit und Transmission unterscheiden.

Es geht auch um das kulturelle Leben und Freizeitaktivititäten. Auch da halte ich Einschränkungen nicht mehr für legitim.

Die Maskenpflicht würde ich jetzt auch noch nicht fallen lassen, da sie zum einen nur einen sehr leichten Eingriff in die Freiheit bedeutet und zum anderen der Infektionsdruck im Moment sehr hoch ist. Trotzdem würde ich auch jetzt schon der Fall der Maskenpflicht bei geringeren Infektionsdruck verankern. Allerdings, ob die Maskenpflicht im Einzelhandel tatsächlich so großen Effekt auf das Infektionsgeschehen hat wage ich doch zu bezweifeln.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Das ist einfach nicht begründbar, vor allem weil sich Geimpfte und Ungeimpfte bei der aktuell dominierenden Omikron-Variante überhaupt nicht bei der Infektionswahrscheinlichkeit und Transmission unterscheiden.
Wie kommst du zur Aussage, dass sich Geimpfte und Ungeimpfte in diesem Bereich nicht unterscheiden? Natürlich tun sie das nach wie vor, auch wenn die "Schere" nicht mehr so groß ist wie bei Alpha oder Delta.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.945
Wie kommst du zur Aussage, dass sich Geimpfte und Ungeimpfte in diesem Bereich nicht unterscheiden?
Sieht man doch an den Zahlen, oder denkst das das immer noch alles die "bösen" Ungeimpften sind?
Egal ob Ungeimpft, Geimpft oder Gebooster, die Möglichkeit der Ansteckung war noch nie so groß wie jetzt.
In meinem Umfeld sind fast alle 3-Fach-Geimpft und infizieren sich trotzdem.

Und ja ich weiß, die Impfung KANN vor schwerem Verlauf schützen. Aber mehr auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Sieht man doch an den Zahlen (…)
Na dann schauen wir uns die Zahlen an. In Österreich ist Omikron vorherrschend. Von 43.639 sequenzierten Virenproben entfallen in der KW 10 ca. 99,96 % auf Omikron. Ich vermute mal, dass das in Deutschland nicht viel anders sein wird.

Und dann schauen wir uns die aktuellen Inzidenzen an, und schauen wir da mal exemplarisch nur auf die Jungen (12-17 Jahre), denn die werden alle mehrmals pro Woche aufgrund des Schulbetriebs getestet. Es ist also davon auszugehen, dass es in dieser Altersgruppe einen recht guten Überblick über das tatsächliche Infektionsgeschehen gibt, und es nur wenige unentdeckte, asymptomatische Fälle gibt. Was sehen wir? Unter Ungeimpften ist die Inzidenz um 50 % höher als unter vollständig Geimpften.

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 11.18.29.png

Egal ob Ungeimpft, Geimpft oder Gebooster, die Möglichkeit der Ansteckung war noch nie so groß wie jetzt.
Das bezweifle ich auch nicht. Es ging um die Aussage, dass es "überhaupt keinen Unterschied" in der Infektionswahrscheinlichkeit oder Virentransmission gebe. Das kann ich zumindest nicht sehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie kommst du zur Aussage, dass sich Geimpfte und Ungeimpfte in diesem Bereich nicht unterscheiden? Natürlich tun sie das nach wie vor, auch wenn die "Schere" nicht mehr so groß ist wie bei Alpha oder Delta.

ich meine Daten aus Dänemark gesehen zu haben, wo selbst die Geboosterten nach 2 Monaten keinen relevanten Schutz vor Infektion habe. Allerdings finde ich diese nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe sind folgende Daten aus UK. Die zeigen praktisch keinen Schutz vor symptomatische Erkrankung nach zweifach-Impfung, jedoch einen ordentlichen Schutz nach Booster. Wie lange der Schutz vor symptomatischer Erkrankung nach dem Booster anhält wird daraus aber nicht ersichtlich.

1647857773208.png

Sieht man doch an den Zahlen, oder denkst das das immer noch alles die "bösen" Ungeimpften sind?
Egal ob Ungeimpft, Geimpft oder Gebooster, die Möglichkeit der Ansteckung war noch nie so groß wie jetzt.
In meinem Umfeld sind fast alle 3-Fach-Geimpft und infizieren sich trotzdem.

Und ja ich weiß, die Impfung KANN vor schwerem Verlauf schützen. Aber mehr auch nicht.
junge junge, das Gebiet der Statistik ist für dich völlig fremd oder? :D Auch wenn sich massig Geimpfte und Geboosterte infzieren, heißt das nicht automatisch, dass die Impfung nicht vor Infektion schützt. Da muss man schon genauer hinschauen und die Fälle in den jeweiligen Kohorten betrachten. Und da scheint es so zu sein, dass Geboosterte tatsächlich einen gewissen Schutz, zumindest vor symptomatischer Erkrankung, haben. Nämlich um die 50%.

Bei mir hats übrigens nicht geklappt, ich bin seit heut morgen bestätigt positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454