• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Wieso wird hier seitens Mod nicht eingeschritten und zugelassen, dass @leton53 hier zwei Mal den Mitforisten @mainzer999 beleidigt? Hackt hier eine Krähe der andern kein Auge aus oder was? Manch einer ist schon für harmlosere Sachen, als jemand anderen als nicht ganz hell im Kopf zu bezeichnen, angegangen worden

@Martin Wendel Benne den Thread-Titel doch bitte um in „Corona und Pro Impfen“. Offensichtlich möchte man hier keine anderen Meinung als Pro Impfung hören. Zeigt sich ja auf den letzten beiden Seiten wieder sehr deutlich.

@mainzer999 Ich kann dieses „ich möchte es einfach nicht“ vollkommen nachvollziehen. Man muss nicht immer alles begründen. Wenn man etwas nicht möchte, dann möchte man es eben nicht ohne sich immer für alles rechtfertigen und begründen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Wenn man etwas nicht möchte, dann möchte man es eben nicht ohne sich immer für alles rechtfertigen und begründen zu müssen.

Ganz offensichtlich möchte man das aber immer und dauernd öffentlich ausbreiten - denn ansonsten könnte man ja einfach mal aufhören, in diesem Thread dauernd "Dagegen! Begründe ich aber nicht! Muss ich auch nicht!" zu krähen, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.169
Vielleicht müssen wir auch wieder lernen, andere Meinungen stehen lassen zu können, unabhängig ob wir sie verstehen oder nicht.
Meinungen? Sehr gerne. Falsche Behauptungen über die Wirksamkeit der Impfung (sei es aus Unwissenheit, Kalkül oder Dummheit)? Nein.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Österreich führt Maskenpflicht in Innenräumen wieder ein, da die Zahlen durch die Decke gehen. Wie immer sind die Ösis uns einen Schritt voraus ;)

 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Aber abweichende Meinungen sind Körperverletzung und können Menschenleben kosten. Deshalb können sie hier leider nicht geduldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
20.03.22, wir kommen! Yeah, Freiheit, wie die FDP Freiheit interpretiert. Hätten wir doch gewusst, dass die die Freiheit des Virus' meinen.

naja, ich muss sagen, dass ich in dem Fall der FDP zustimme. Die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems besteht aktuell nicht mehr und somit sind freiheitseinschränkende Maßnahmen nicht mehr legitimiert. Das war übrigens auch mal der Standpunkt des Ethikrates.

Vor allem: ich frage mich auch, was es denn jetzt ein flatten the curve bringen soll? Klar, das war wichtig, bis die Impfung verfügbar war bzw. eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Aber mittlerweile hatte jeder ab 5 genug Zeit, sich impfen zu lassen und somit das Risiko eines schweren Verlaufs zu minimieren. Also was soll es bringen, Infektionen in die Zukunft zu verschieben?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Körperverletzung? Was ein Quatsch
Wieso Quatsch? Ohne Einwilligung und Aufklärung trifft die Aussage zu.
Aus juristischer Sicht sind Impfungen als Injektion grundsätzlich als Körperverletzung gemäß § 223 StGB zu klassifizieren. Deshalb muss der Patient im Vorfeld eines solchen Eingriffs in die körperliche Unversehrtheit zwingend seine Einwilligung erteilen4. Nur so kann die Impfung als Maßnahme straffrei bleiben. Dies gilt schon immer für Ärzte und nun auch für impfende Apotheker. Hieraus ergeben sich nicht nur strenge Anforderungen an die fehlerfreie Durchführung an sich (sog. Eingriff lege artis), sondern bereits an die Aufklärungspflicht, da nur eine ordnungsgemäße Aufklärung eine rechtsgültige Einwilli- gung begründen kann5.


Es gibt aber auch die andere Seite.
Setzen sich Betroffene über die häusliche Quarantäne hinweg und besuchen beispielsweise Spielplätze oder andere mit Betretungsverbot versehene Anlagen und Einrichtungen drohen nicht nur Freiheitsstrafe oder Geldstrafe gem. § 75 IfSG. Kommt es dadurch zu einer Ansteckung, könnte dies auch als fahrlässige Körperverletzung nach § 229 StGB bestraft werden
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.032
Vielleicht müssen wir auch wieder lernen, andere Meinungen stehen lassen zu können, unabhängig ob wir sie verstehen oder nicht.
Lernen, verstehen, andere Meinungen? Wenn diese eindeutig der Vernunft widersprechen und nur dem trollen dienen ... ein Post von mir wurde gelöscht, der 1. im Konjunktiv verfasst wurde, 2. lediglich einem trollen widersprach, und 3. gäbe es einige Posts oder Teilnehmer , die unbehelligt ihre "Meinung" daherplaudern können ... wo bleibt da die Massgabe?
 
  • Haha
Reaktionen: mainzer999

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.169
Die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems besteht aktuell nicht mehr und somit sind freiheitseinschränkende Maßnahmen nicht mehr legitimiert. Das war übrigens auch mal der Standpunkt des Ethikrates.
Also in Österreich, das im Infektionsgeschehen glaube ich ja ein paar Wochen vor Deutschland ist, stellen mehrere Krankenhäuser jetzt wegen der Doppelbelastung (hohe Zahl Corona-infizierter Patienten und hohe Personalausfälle wegen Coronainfekionen) auf Notfallbetrieb um – d.h. Aufrechterhaltung der Versorgung von Akutfällen, aber keine geplanten Aufnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane