• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Dazu gehören aber auch all die Schwurbler, die diese Fake News ungefiltert als ultimative Wahrheit weiterverbreitet haben.
Sehe ich auch so, Trump ist der Ursprung vielen Übels, aber eben auch einfach Ausdruck eines bestimmten Zeitgeist, den es in vielen Teilen der Welt gibt. Trump hat das letztlich geschickt fuer sich genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Hier die zahlenmässige Entwicklung in der Schweiz während 24 Stunden:

A53A9969-1B40-4336-97D0-4B18F03BC894.png

Wer jetzt nicht endlich aufwacht, dem ist nicht mehr zu helfen…
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Hier mal was im Kontext zu den Antikörper level nach booster,


J&J geimpfte mit Pfizer booster 35fach und Moderna 76fache Antikörper werte. Achtung das ist keine qualitative Aussage ueber die Immunität oder die Impfstoffe, wie ich oben schonmal erwähnt habe, fehlen dazu die Referenzwerte, eine reine Bestimmung der Antikörper Anzahl kann keine Aussage ueber einen Schutz geben.
 

Mitglied 246615

Gast
Und wir haben es im Sommer mit @Slartibartfass ja ellenlang diskutiert

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Infizierung und Infektion, nicht jeder bei dem eine Infizierung stattfindet, ist nachher auch infiziert und ansteckend.
Ich habe seitdem speziell darauf geachtet, wie von den bekannten Fachleuten die Begriffe in der Öffentlichkeit verwendet werden und bin mir nicht sicher, ob diese die Abgrenzung immer so scharf vornehmen. Aber ich habe mitgenommen, dass es einen Unterschied zwischen oberflächlichem Kontakt und dem Eindringen in eine Zelle gibt.

Im Sommer ging die Diskussion vor allem darum, dass geimpften mehr Freiheiten zugestanden werden sollen, was ich für verfrüht hielt. Ebenso wurden Tests meiner Einschätzung nach zu hoch bewertet. Diese Diskussion wurde leider durch die Details um Begrifflichkeiten zerstört. Die aktuelle Situation sehe ich allerdings als Bestätigung meiner Einschätzung im Sommer, auch ohne dass ich Begriffe medizinisch korrekt verwendet habe.

Wenn ich auf einer Veranstaltung mit hoher Menschendichte bin, kann ich von Person A das Virus aufnehmen und an Person B weitergeben, ganz egal ob ich geimpft, genesen oder ungeimpft bin. Dazwischen liegen vielleicht Sekunden, vielleicht Minuten. Dann dürfte es keinen Unterschied in der von mir verteilten Virenlast als geimpfter oder ungeimpfter geben.

Wenn ich gestern im Bus von meinem Gegenüber das Virus aufgenommen habe und es heute an eine andere Person weitergebe, hat mein Immunsystem bereits reagiert. Wenn ich geimpft bin, konnten sofort Antikörper mit der Bekämpfung beginnen und das Virus wurde mindestens in seiner Vermehrung gehindert, wenn nicht sogar komplett bekämpft. Wenn ich hingegen ungeimpft bin, hat das Immunsystem gerade mal erkannt, dass da eine Bedrohung sein könnte und analysiert den Bauplan um Antikörper zu bilden. Inzwischen vermehrt sich das Virus ungehindert.

In der Folge bin ich jetzt als geimpfter weniger ansteckend und kann mit einem weniger starken Krankheitsverlauf rechnen. Ich weiß zudem nicht, wie gut mein Körper auf die Impfung reagiert hat und wieviel Virenlast ich aufnehme. Das hat mich dazu veranlasst zu schreiben, dass die Impfung und insbesondere die Tests nicht überbewertet werden sollen. Selbst auferlegte Einschränkungen, unabhängig von Verordnungen habe ich damals wie heute weiterhin für sinnvoll erachtet.

Das wiederum, haben einige falsch verstanden oder falsch verstehen wollen und mir in den Mund gelegt, ich würde ich Impfung an sich in Frage stellen. Mir ging es jedoch um die falsch verstandene Sicherheit. Auch in den Medien habe ich die Darstellung meistens als sehr fragwürdig empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 246615

Gast
Soeben werden in den Nachrichten aus Oberösterreich Bilder von einer Intensivstation gezeigt während vor dem Krankenhaus Demonstranten "Lüge!" rufen. Da fällt es mir wirklich schwer, an der Intelligenz einiger zu nicht zu zweifeln. Aber vermutlich bin ich auch nur der Weltverschwörung um Bill Gates aufgesessen. 🤷‍♂️
 

Mitglied 246454

Gast
Das ist ein allgemeiner Bericht, die KH´s werden nicht namentlich genannt.
  • In einzelnen Spitälern ist die Auslastung so gross, dass Leichen übergangsmässig im Gang gelagert werden.
Ich meinte den Artikel Zitat
Die APA hat mit einer Insiderin eines oberösterreichischen Spitals gesprochen: Alleine in der Nacht auf Montag seien so viele Patientinnen und Patienten gestorben, dass man am Limit war. «Die Leichenmussten wegen Überfüllung am Gang abgestellt werden», so Pflegefachkraft Monika, deren Name von der Agentur geändert wurde, um ihre Anonymität zu wahren. Das Personal sei psychisch am Ende: «Keiner draussen kann sich vorstellen, was das bedeutet», so die Pflegerin.
Zitat Ende
Ich denke der Artikel erzählt von einem Krankenhaus es schreibt von einer Person wie sie es erlebt. Ich bin interessiert welches Krankenhaus🙋🏻‍♀️
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Genau das wird man wohl aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht nennen, das halte ich auch für richtig.

Die „Whistleblowerin“ läuft offensichtlich bereits jetzt auf dem Zahnfleisch, auch ohne Repressalien befürchten zu müssen.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Ich stehe auf dem Schlauch und weiß ehrlich gesagt nicht was das Bild im übertragenem Sinne aussagen soll 😅. Von den vorhandenen Zebras sterben 0,005% und von den vorhandenen Gnus 50%, Zebras schwimmen also besser. Welche Menschengruppe genau sollen die Tiere jetzt jeweils darstellen und für was genau deren Tod stehen?
Nein es soll aufzeigen, dass die Impfgegner nur sehen, dass genau so viele Zebras sterben wie Gnus und daraus schließen, es ist fifty-fifty. In Wirklichkeit sterben nur 0,005% der Zebras (Geimpfte) wohingegen 50% der Gnus (Ungeimpfte) versterben. Und das ist ein riesiger Unterschied!
Nein zu was? Ja eben, der riesige Unterschied ist doch genau das Problem an dem Bild. Wenn Gnus allgemein Covid-Ungeimpfte und Zebras allgemein Covid-Geimpfte darstellen sollen, dann hat die Gnu Sterberate (ertrinken = Tod nach Covid-Infektion?) im direkten Vergleich zur Zebra Sterberate doch absolut nichts mit der Realität zu tun, was wiederum das ganze Bild relativ sinnfrei macht. Außer natürlich man möchte basierend auf übertrieben falschen Zahlen eine bestimmte Aussage treffen, wodurch das Bild aber auch nicht besser wird 🤷‍♂️.
 

Mitglied 246615

Gast
Überzeichnung ist ein übliches Stilmittel um Sachverhalte zu verdeutlichen.

Es ist ebenfalls ein übliches Stilmittel, aufgrund von Überzeichnungen die Kernaussage in Gänze in Frage zu stellen und Tatsachen ins Gegenteil umzudeuten. Dann ist man aber ganz nahe an einer bewusst gestreuten Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wenn man jemals den Glauben in die Menschheit verlieren wollte - dieser Tage wäre der exakt richtige Zeitpunkt

Den habe ich schon lange verloren, noch mehr durch Cor….und durch manche Aussagen. (Hier)

Ich habe eine Bekannte beim Arzt arbeiten und jemanden einheiratenden in der Intensivmedizin.

Die eine erwähnt zunehmende Probleme der geimpften was das Herz angeht, die andere das Thema mit der Bettenbelegung.

Booster ja und dann wiederum nein, gerade was Leute in meinem Alter angeht.

Was soll man zum Teufel dann denn noch glauben?