• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Antwort verstehe ich nicht. Wo ist denn nun die von dir angesprochene seriöse Untersuchung?

Mein Verständnis ist, dass sich momentan nichts seriös sagen lässt, weil niemand weiß, wie es ist. Es gibt wohl schlicht keine (zentralisierten/gesammelten) Daten zu den Religionsangehörigen von CoVID-Erkrankten, die man auswerten und interpretieren könnte.

(Wozu auch? Die Religionszugehörigkeit und frühere Wohnorte der (Groß-) Eltern sind doch vollkommen latte...)

Wovon man aber wohl ausgehen können wird ist, dass die finanziell/gesellschaftlich schlechter gestellten Menschen mehr unter der Folgen der Pandemie leiden müssen, als finanziell/gesellschaftlich besser gestellte Menschen. Im Sinne der Pandemieauswirkungen - und andere Blickwinkel will ich hier gar nicht aufmachen - ungünstigere Wohnungsverhältnisse, ungünstigere Arbeitsverhältnisse, mit niedrigerem Bildungsstand schlechtere Chancen zu verstehen, was die Damen und Herren von Merkel bis Wieler da eigentlich erzählen und damit einhergehend ggf. schlechtere Chancen Fake-News von vertrauenswürdigen Meldungen zu unterscheiden. Solche Situationen sind einfach keine guten Voraussetzungen, um unbeschadet durch eine Pandemie zu gehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Mein Verständnis ist, dass sich momentan nichts seriös sagen lässt, weil niemand weiß, wie es ist. Es gibt wohl schlicht keine (zentralisierten/gesammelten) Daten zu den Religionsangehörigen von CoVID-Erkrankten, die man auswerten und interpretieren könnte.
Das ist klar. Aber @tobeinterested behauptete, dass es dazu seriöse Untersuchungen gäbe. Daher frage ich nach seiner Quelle.
Über soziale/wirtschaftliche/bildungstechnische Nachteile wird spekuliert. Aber ich wüsste es gern, statt nur zu glauben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Entscheidung für die Impfzentren ist sicher auch darin begründet gewesen, daß die zuerst zugelassenen Impfstoffe eine sehr aufwendige Logistik (Transport und Lagerung bei - 70 °C) erfordern. Es ist einfacher, mit so einer Charge im Spezialtransporter ein Impfzentrum anzufahren als 50 Hausarztpraxen in der Region; von Sicherheitsaspekten mal ganz abgesehen.
Ich war bei der Einrichtung eines Impfzentrums sozusagen "Zuschauerin in der ersten Reihe" und das schwierigste war, die Spezialkühlschränke kurzfristig zu bekommen, die die Temperatur nicht nur überwachen und konstant halten, sondern bei Störungen eine Alarmzentrale alarmieren können, auch nachts und am Wochenende. Und da muß dann auch jemand sein, der reagiert....
Astrazeneca ist da viel einfacher zu handhaben, deswegen kann man das jetzt in die Breite geben.

erstaunlicherweise wird in den ersten Wochen nur biontech über die Hausärzte verimpft. AstraZeneca und Moderna bleiben erstmal außen vor.

 
  • Like
Reaktionen: musica

Benutzer 239228

Gast
Ich bin mal gespannt welcher "Skandal" morgen auf uns wartet. 😁
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
erstaunlicherweise wird in den ersten Wochen nur biontech über die Hausärzte verimpft. AstraZeneca und Moderna bleiben erstmal außen vor.

Na toll, und wenn der Bofrost-Boy dem Impfstoff ein paarmal im Wagen umherlagert, um an den Brokkoli zu kommen, ist das Zeug eventuell wirkungslos.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Oder erst heute morgen die Aussage Laschets, es gäbe keine zurückgehaltenen Impfdosen im Land - entgegen den Zahlen des RKI. Das ist nicht transparent.

und hier die Antwort des Land NRWs mit detaillierten Daten, wieviel Impfstoff im Auslieferungslager vorhanden ist und wofür er verwendet werden wird und wann. Die Differenz zu den RKI Daten werden mit dem Meldeverzug begründet. Volle Transparenz.

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wie gesagt, die Impfzentren sind schon okay, weil nach meiner Einschätzung bestimmt die Hälfte der Bundesbürger (insb. die jüngeren) gar keinen Hausarzt hat. Es muss daher einen Mix aus beidem geben. Und so wird es ja auch umgesetzt. Mir persönlich ist es wumpe, ob ich nun ins Impfzentrum oder zu meinem Hausarzt gehe. Ältere Menschen, die auf dem Land leben und einen weiten Weg zum Impfzentrum zurücklegen müssten, Risikopatienten, etc. sind natürlich bei ihrem Hausarzt deutlich besser aufgehoben.

Ich habe übrigens nach wie vor großen Respekt vor der Arbeit, den die Regierung leistet. Und auch die schnelle Reaktion von Angela Merkel auf die berechtigte Kritik zu den Osterruhetagen zeigt für mich eine gewissen Größe.

Beschämend finde ich da schon, dass einzelne Oppositionspolitiker jetzt die Vertrauensfrage fordern. Als hätten wir nicht schon genug Probleme, geht es diesen Pappnasen doch eigentlich nur um politisches Machtgeplänkel und nicht um die Sache selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
40 Mio ohne Hausarzt? Na das ist aber mal extrem schwer bis gar nicht zu glauben
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
40 Mio ohne Hausarzt? Na das ist aber mal extrem schwer bis gar nicht zu glauben
emoji23.png

Kinder natürlich ausgenommen. Aber ja, 30 Millionen könnte ich mir schon vorstellen. Ich hatte mit meinen 53 Jahren bis vor ca. 10 Jahren auch keinen. Aber gut, selbst wenn es "nur" 10 Millionen sind, müssten auch die geimpft werden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich möchte lieber ins Impfzentrum, auch wenn sie mich dort nicht kennen. Bei meinem Vater hatte das insgesamt eine knappe halbe Stunde gedauert.
Ginge ich zum meiner Hausärztin, müsste ich mindestens zwei Stunden warten.

Nö, es ist egal, ob mich meine Hausärztin besser kennt. Ich kenn sie, das ist das Entscheidende 🙄
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Nö, es ist egal, ob mich meine Hausärztin besser kennt. Ich kenn sie, das ist das Entscheidende 🙄

Da habe ich mehr Glück. Verstehe mich sehr gut mit meinem Hausarzt. Ist auch in etwa gleich alt. Wenn ich bei ihm zuerst einen Impftermin bekomme, gehe ich zu ihm. Ansonsten ins Impfzentrum. Aber ich rechne damit eh nicht vor Juli.

Puh. Die Infektkionszahlen sind gestern aber mal wieder massiv gestiegen. Auf fast 23.000.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Dann sehen wir wohl nächste Woche wieder die 30.000 :(

Ohne strengere Maßnahmen wird das kaum zu stoppen sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ohne strengere Maßnahmen wird das kaum zu stoppen sein.

Die werden dann ja immer wieder von spitzfindigen Juristen gekippt. Ich wäre dafür, vier Wochen lang den Rechtsstaat auszusetzen. ;)

Es ist einfach so, dass viele Menschen keine Lust mehr haben, sich einzuschränken. Und je besser das Wetter wird, desto schlimmer wird's. Viele hoffen da zwar auf den Sommer, aber wenn ich mir das Geschehen im nicht gerade kühlen Brasilien anschaue, dann würde ich mich nicht allzu sehr darauf freuen. Andererseits, bis August sollten wir doch wohl die Hälfte der Bevölkerung durchgeimpft haben.

Ein Auslandsreiseverbot, wie es gestern im Gespräch war, dürfte auch juristisch nicht haltbar sein. Aber man könnte ja in Erwärgung ziehen, dass man sämtliche Behandlungskosten aus eigener Tasche bezahlen muss, wenn man sich nachweislich im Auslandsurlaub infiziert hat. Bei Geschäftsreisen muss diese Kosten dann der Arbeitgeber tragen. Sowas könnte zumindest abschrecken, wäre aber wohl juristisch ebenfalls nicht haltbar.

Man kann da wohl nur an die Vernunft der Leute appelieren. Aber das klappt leider nicht, weil viele die Maßnahmen für überzogen bzw. nicht nachvollziehbar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich stelle mal eine steile These, ohne sie belegen zu können.

Man braucht den Rechtsstaat nicht auszusetzen, sondern die entsprechenden Bestimmungen nur sauber durchsetzen.

Ähnlich wie dem manchmal schwachsinnigen Ruf rechter Ecken nach schärferen Strafgesetzen bei was weiß ich. Ordentlich angewendet, braucht man das nicht. Nicht falsch verstehen @dtp, kein Vergleich zu Deiner Aussage!

Im Prinzip sehe ich dieses Hin-und Her bei den Gerichten tatsächlich als Beweis, dass der Rechtsstaat mit seiner Gewaltenteilung sehr gut funktioniert. Manchmal müssen die entsprechenden Protagonisten einfach nur ihre Hausaufgaben richtig machen...

Auch so ein Punkt, wo ich immer lächeln muss, wenn irgendwelche querdenkenden Schwurbelvögel die Freiheit einfordern, nachdem sie ihr Demonstrationsrecht erfolgreich vor Gericht durchgefechtet haben. Hätten sie mal in China oder Russland probieren sollen...😁
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Nein, natürlich nicht. Dazu bin ich zu sehr Demokrat. Aber manchmal würde ich mir schon hier und da chinesische Verhältnisse wünschen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Volle Transparenz.
Danke, es handelte sich nur um ein Beispiel.
Der Kern meiner gestrigen Aussage bleibt für mich bestehen.
Im Übrigen war das Wort "Transparenz" gestern in aller Munde. Scheinbar gibt es genug Verbesserungsbedarf.

Beispiele:
Bayerns Ministerpräsident Söder sieht die Schuld für diese Fehlentscheidung bei allen Ministerpräsidenten und spricht sich für mehr Transparenz bei den Bund-Länder-Treffen aus.
(Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...ehr-Transparenz-bei-Bund-Laender-Treffen.html )
Die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring Eckhardt bemängelt fehlende Transparenz bei den Bund-Länder-Treffen zu Corona-Maßnahmen.
(Quelle: https://www.rnd.de/politik/corona-g...ander-treffen-SXRJUWI3ADHN3XYHYAPUJHZZJY.html)
--------------------------------------------------

Das "A" und "O" ist es, das Vertrauen der Bevölkerung in die Maßnahmen nicht zu verspielen. Damit erreichen wir mehr, als mit jeder Maßnahme.
Nebenbei: mit unserem runtergesparten Polizei- und Ordnungsapparat ist bundesweit eh nur stichprobenartig kontrollierbar, ob geltende Regelungen eingehalten werden. Das wissen die Politiker.
Wenn die Stimmung in der Breite gegen die Coronaregelungen kippen sollte, eskaliert die Situation und das müssen wir unbedingt vermeiden.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Nebenbei: mit unserem runtergesparten Polizei- und Ordnungsapparat ist bundesweit eh nur stichprobenartig kontrollierbar, ob geltende Regelungen eingehalten werden.
Genau das.
Ich kann nur jedem empfehlen bei uns in Frankfurt am Main, vor allem Richtung Osthafen spazieren zu gehen.
Gruppen, ohne Maske, Parties, Picknick, Fußball und anderes, das alles auch ständig in den social media accounts gepostet und die Polizei macht nix.

Ich frage mich nur, warum wird soviel über die „Maßnahmen“ gejammert, wenn man sich eh nicht dranhält?

Wenn ich Regeln aufstelle, dann setze ich sie auch grundsätzlich durch. Wenn ich das nicht kann, stelle ich die Regel nicht auf. Das wäre für mich verantwortlich agieren.

Sorry, für das Meckern. Aber es ist mittlerweile immer mehr eine Bundesrepublik Schilda, die mich nur noch staunen lässt.